8TB WD RED:
Die sind als laut und ruppig bekannt. Das war leider die falsche Wahl vom Arbeitskollegen.
SSDs:
Nein, da spricht nichts dagegen. Bei mir läuft eine Evo 860 (Vorgängermodell) mit 1TB und verhält sich zuverlässig und unauffällig.
Wobei man immer die
TBWs im Auge behalten sollte. Bei den 4TB-Modellen liegt sie bei hohen 2400TB. Der Wert lässt sich in den Smartwerten ablesen und umrechnen.
Mal kurz überschlagen:
Das Schreiben von 2400TB in 5 Jahren sind 54GB pro Stunde bzw. 15MB pro Sekunde. Das wird schon schwierig zu erreichen, sprich es sollte wohl dicke reichen.
Lautstärke:
Eine DS918+ mit SSDs sollte relativ leise sein. Es drehen dann nur noch die Lüfter (2 Stück) langsam vor sich hin (Stiller Modus). Falls möglich, würde ich sie trotzdem ins Büro verbannen. So hast du auf jeden Fall deine Ruhe. Beim Arbeiten im Büro sollte das leise NAS nicht stören.
Deine Erfahrungen:
Es würde mich freuen, wenn du irgendwann mal von deinen Erfahrungen mit deinen 4xSSDs mit jeweils 4TB hier berichtest. Ich nehme an, dass sie im Raid5 laufen sollen und dir 12TB dann zur Verfügung stehen. Teures Vergnügen mit 4x400 Euro ist es ja, da sollte dann wenigstens die Leistung und Zuverlässigkeit stimmen (ich gehe davon aus).