Tipps für die Erst- und Neuinstallation

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich bin ein Computerlaie der mit dieser Anleitung nichts anfangen kann, da alle fett markierten Worte für mich böhmische Dörfer sind.

Hallo Chris,

nimm's mir nicht übel, aber wie dil88 bereits an anderer Stelle sagte, benötigt man doch wenigstens ein paar rudimentäre Grundkenntnisse für den Betrieb einer DS. Selbst wenn die Einrichtung klappen sollte, wirst du in der Folge immer wieder in die Not kommen, ggf. etwas am System prüfen, ändern, anpassen, .. zu müssen. Spätestens dann musst du wieder auf einen Grundstock an Wissen zurückgreifen können.

Wenn dir Begriffe wie http, 8GB-Datei selbst nichts sagen, solltest du ganz sicher nicht in die Welt der NAS einsteigen! (Nur ein gutgemeinter Rat!).
Anderenfalls solltest du genügend Zeit für die Lektüre bereitstellen, um dir die Begrifflichkeiten anzueignen.
All das kann man ja dank Wikipedia etc. relativ leicht in Erfahrung bringen.
 

ChrisHamburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß schon, was eine 8GB Datei ist, der weitere Teil ist für mich aber unverständlich: 8GB-Datei, wie performant der Transfer ist.
 

Noob1894

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend Community,

ich habe leider nichts gefunden, was auf mein "Problem" passt und ein "Vorstellung-Thread" hab ich auch nicht gesehen. Deshalb versuche ich mal in diesem Thread mein Glück. @Admin bitte verschieben, falls es hier falsch sein sollte. Danke.

Mein Problem lautet wie folgt:
Ich bekomme die DS216j (Neuerwerb) nicht mit meinem Router "verbunden" (Netgear WNR2200). Sobald ich die LAN-Verbindung herstelle bekomme ich kein Zugriff mehr zum Internet und kann somit auch nicht die DS einrichten.

Auf der Homepage von Synology habe ich gesehen, dass bei der Kompatibilität nur der Netgear WNR2000 aufgeführt ist und nicht der WNR2200.
Hat jemand Erfahrung damit ob es dennoch klappt und falls nicht was würdet Ihr als Alternative empfehlen.

Da es nur für den Kleinbereich ist, ist die NAS mit 2x2TB Festplatte ausgerüstet, aber das ist bei meinem Problem erstmal zweitrangig, bzw. egal.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Noob
 

FailX

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag Community,

bin etwas ratlos und verzweifelt. Vielleicht bin ich hier auch im falschen Thread, dafür schon einmal Entschuldigung.

Mein Problem ist folgendes:

Meine Synology DS115j spinnt nach meinem Umzug rum. Ich kann weder über Andoid, noch über PC drauf zugreifen. Mir wird im Assistent gesagt, die Festplatte sei nicht installiert, außerdem blinkt die orangene LED. Sie macht auch Geräusche, als ob sie nicht richtig hochfahren kann. Leider habe ich sehr wichtige Daten auf der Festplatte. Wie installiere ich die Festplatte neu, ohne Datenverlust? Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank mfG FailX
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Wenn die Platte komische Geräusche macht, wird das vermutlich schwierig. Das klingt, als hätte die Platte ernsthafte Probleme. Ich würde sie ausbauen, in einen Rechner einbauen und versuchen, sie mittels eines Live-Linux auszulesen (siehe Synology Tutorial). Wenn das nicht mehr geht, hilft vielleicht noch Rettungssoftware wie testdisk.

Für die Zukunft solltest Du Dir unbedingt ein Backup zulegen.
 

FailX

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohje... Das klingt nach mehr Aufwand als ich gehofft hatte. Aber vielen Dank für die Antwort und den dazugehörigen Link. Mit dem Backup hast du wohl recht :(
 

Great Jay

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...

Mein Tipp für etwas mehr Hardware-Sicherheit:
Jede - auch neue - Festplatte vor dem entgültigen Einbau einmal komplett mit dem vorhandenen Diagnosetool des jeweiligen Herstellers prüfen und auch nullen wenn möglich.

Das dauert zwar, aber eine fehlerfreie Komplett-Diagnose beruhigt imho ungemein und könnte so manche böse Überraschung wie z.B. Crash wegen defekter Sektoren während der Installation oder gar während des Betriebes im Vorfeld vermeiden.

...

Sorry für meine Nachfrage, aber welchen Sinn macht ein "Nullen" vor dem Einbau?

Nachdem ich sie eigentlich direkt einbauen wollte habe ich meine WD Red 10 TB nun doch vorher mit dem WD DataLifeguard Diagnostics Tool gecheckt. Der Extended Test dauerte je Platte 17 Std ;-)

Ein "Erase" bietet das Tool auch an. Dachte aber, dass das eher vorm Verkauf Sinn macht... und bevor das auch 17 Std. dauert wollte ich vorher lieber nochmal nachfragen. Hoffe das ist okay.

Besten Dank.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.797
Punkte
314
Ich nehme an mit dem "Nullen" sollte jeder Block/Cluster der HDD mindestens 1x beschrieben werden, aber ich denke beim grossen ausführlichen Extended Test wird auch jeder Block/Cluster der HDD geprüft, daher auch die 17 Stunden, somit wird das "Nullen" wohl hinfällig.
Speicherplatz sollte netto ~ 9,1 TB bei den 10 TB HDD. Wie bist du mit der "Lärmbelästigung" zufrieden im Vergleich mit einer 3 oder 6 TB WD red? Ist die WD red 10TB deutlich hörbar? Danke.
 

Great Jay

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Dann verzichte ich darauf...

Zur Lautstärke kann ich leider nicht so viel sagen, da der Lüfter der 1513+ so laut ist ;-( Aufgrund dessen höre ich die 718+ eh kaum. Ganz leise scheinen die 10TB aber nicht zu sein (hatte sie vor'm Einbau in einer Dockingstation zum Testen). Für's Büro sicherlich okay, für's Wohnzimmer wohl etwas laut.

Hast du denn bei dir einen leisen Lüfter eingebaut? ;-)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.797
Punkte
314
Nein, sind die Originallüfter in der DS916+ aber für mein Empfinden sind die leise. ABER wenn sie lauter werden ist es ein Indiz für mich das es wieder Zeit wird "abzustauben".
Sie werden tatsächlich hörbar lauter, wenn sich Staub auf den "Flügeln" anlegt. Einfach DS abschalten, Schutzgitter runter, Lüfter festhalten (!), absaugen/abwischen - fertig. Danach sind sie wieder fast unhörbar.
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hierzu würde auch noch die Ergänzung passen was man tun muss um eine Syno in den Auslieferungszustand zurück zu setzen vor Verkauf ggf. (löschen der Datenträger, löschen der Konfiguration, Reset,...) was man beachten sollte wenn man ein gebrauchtes Gerät mit bereits genutzten Platten in Betrieb nehmen möchte... (gibt es die Info ggf schon irgend wo?)
 

Krystof

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend zusammen,

ich wollte für mein Bruder meine alte DS 209+II gerad neuinstallieren mit neuer Festplatte aber die Neuinstallation schlägt fehl siehe Bild

Unbenannt.jpg

ich habe auch den 23 Port aufgemacht Virus und Firewall ist aus 2 verschiedene pat. Istallationsdateien auch schon versucht nu komm ich nicht weiter.
Hat einer ein Tip von euch ?

Gruß Krystof
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
hast du den Support schon kontaktiert? Gut möglich dass der Flash-Speicher auf welchem die Firmware abgelegt wird, defekt ist.

MfG Matthieu
 

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

bin gerade dabei die DS220+ mit zwei identischen 4TB HHDs aufzusetzen. Habe damit noch keine Erfahrung. Macht es Sinn, bei dem folgenden Schritt (im DSM7.0) ein Synology Konto zu erstellen. Kenne Secure SignIn nicht und auch nicht "Kontrolle und Schutz rund um die Uhr". Anstatt quickconnect würde ich später per VPN den Zugriff von draußen organisieren.
1642786484891.png

Viele Grüße
David
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Wenn du kein QuickConnect und keine Synology-DDNS-Adresse brauchst, musst du dich nicht anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: DavidSyn

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Secure Sign-In ist ein Anmeldedienst wie man es z.B. von Microsoft mit dem Authenticator kennt. Statt einer generierten PIN bekommt man da eine Pushnachricht aufs Handy und muss die Anmeldung genehmigen. Kann man quasi als "Weiterentwicklung" der zeitbasierten OTP-Codes verstehen. Auch viele Banken setzen mittlerweile darauf, statt SMS-TAN oder dergleichen.

MfG Matthieu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat