Tipps für Zarafa Konfiguration gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

traxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bastle nun schon seit ein paar Tagen mit Zarafa herum und mir gefällt die Software außerordentlich gut. Bisher habe ich nur mit 2 Testmail-Accounts probiert und würde genre noch ein paar Dinge austesten bevor ich mit dem Projekt "produktiv" gehe:

Backup und Recovery

Ein wichtiger Punkt für mich ist noch das Backup, da ich keine Lust habe meine EMails zu verlieren. Deshalb hier die Frage, wie sichere ich am besten das NAS, damit alle Einstellungen, Pakete, Änderungen an Konfigdateien (w/ Postfix & unterschiedliche Benutzer), MySQL, EMails und Anhänge nicht verloren gehen? Funktioniert dies über Datensicherung und - wiederherstellung komfortabel und sicher? Falls ja, wie sollten die Einstellungen aussehen? Die Wiederherstellung sollte natürlich auch funktioneren ;)

Anhänge ausserhalb der MySQL Datenbank speichern

Kennt heirzu vielleicht jemand eine kurze Anleitung, wie ich es schaffe die Anhänge außerhalb der Datenbank zu speichern in einem Verzeichnis?

Zertifikate
Gibt es evtl. auch eine Anleitung für das Erstellen von Zertifikaten für den Webzugriff auf Zarafa?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dämlich. Im Forum habe ich leider keine Antworten gefunden.

Klasse wäre es, wenn es ein Komplett-Tutorial geben würde, welches Step-by-Step die komplette Installation, Konfiguration und Optimierung von Zarafa auf einem Synology NAS beschrieben würde....

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das sind gute fragen wobei ich dir nur die frage mit der anleitung beantworten kann.
Dort lautet die antwort nei es gibt keine step by step anleitung.

traxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade eigentlich, dass sich niemand mal die Mühe macht eine Step by Step Anleitung für die Konfiguration von Zarafa auf einem Synology NAS zu erstellen. Es gibt js doch einige hier, die das schon umfangreich am Laufen haben... Die Zarafa Wiki ist ja nicht schlecht, allerdings doch nur sehr eingeschränkt vom Umfang her.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wir arbeiten ja gerade zu dritt daran. Leider ist das gar nicht so einfach, da es wirklich so viel zu beachten gibt wenn man eine solche Einstellung erstellt.

Zudem müssen wir stellenweise einige Sachen auch selbst herausfinden und einrichten. :)

traxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, ok, das hört sich ja gut an. Ich bin zwar sicherlich kein Profi, aber wenn ich irgendwie helfen kann, sagt einfach Bescheid!

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Traxer,

wenn du Wikipedianisch (also Wiki- sprache) :D kannst, bist du gerne eingeladen die Einträge im Wiki machen.

Ich kann nämlich null Wiki, bin aber mit Highspeed und nachon gerade an einer Anleitung mit dran.

was das Mühe machen angeht: man lebt ja nicht nur dafür, anderen mal eben für lau ne Anleitung zuliefern, damit die sich entpsannt zurücklegen können- und am besten dann noch rummosern wenn die Anleitung Ihnen nicht passt.

Ist jetzt nicht gegen dich persönlich gemeint oder so, aber sowas erlebe ich auf der Arbeit öfters wenn mal irgendwo irgendetwas nicht geht...
Die haben ne Anleitung- schalten bei der Arbeit dann das Hirn aus weil sie Stupmf nach Anleitung vorgehen und wenn dann was schief geht bekommt man zu hören: " Ja in der Anleitung stand das aber nicht drin, da kann ich ja nichts für"

So nach dem Motto: Schalten sie den PC ein-> "Ich sehe aber da nichts!!!!" -> den Monitor auch!!!!

Gruß
Patrick

traxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, herum gemosert habe ich doch gar nicht :) Ich kann mir schon vorstellen, dass soetwas nicht mal eben gemacht wird, daher ja auch mein Angebot zur Hilfe!

Ein Wiki habe ich allerdings auch noch nicht aufgesetzt... Wollt Ihr da eine eigene Webseite draus machen, oder das hier im Forum veröffentlichen?

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dämlich. Im Forum habe ich leider keine Antworten gefunden.

Klasse wäre es, wenn es ein Komplett-Tutorial geben würde, welches Step-by-Step die komplette Installation, Konfiguration und Optimierung von Zarafa auf einem Synology NAS beschrieben würde....
Google ist Dein Freund :D

Datenbanksicherung: mysqldump -u <user> -p <password> --single-transaction --default-character-set=utf zarafa -c > /tmp/zarafa.sql
Datenbankrestore: mysql -u <user> -p <password> --default-character-set=utf-8 < /tmp/zarafa.sql

Funktioniert natürlich nur dann perfekt, wenn vorher zumindest zarafa-server und postfix/fetchmail gestoppt worden sind.

Anhänge außerhalb der Datenbank speichern: RTFM (schau mal in Zarafa-Dokumentation).

Zertifikate: schau mal hier ins Wiki. Da gibts eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

So wo genau ist das Problem ? Ich hätte auch gerne alles auf einem Silbertablett serviert ...

traxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinen Freund Google habe ich schon fleißig bemüht!

Zur Datensicherung: Hier interessiert mich eher die Sicherung mit Bordmitteln des NAS, da ich hier noch nicht ganz durchsteige was genau alles wie gesichert werden kann. Ich vermute die Datenbanksicherung kann man hier irgendwie integrieren, oder? Eine MySQL-Datenbank manuell zu sichern bekomme ich durchaus hin....

Anhänge außerhalb der Datenbank speichern: Die Anleitung und diverse Internetbeiträge zu dem Thema habe ich durch, leider funktioniert die Ganze Geschichte nicht rund, Zarafa beendet sich irgendwie immer mit kryptischen Fehlermeldungen. Der Sache bin ich dann erstmal aus Zeitgründen nicht mehr nachgegangen.

Ein Problem habe ich gar keins, ich bin halt der typische NAS User der gerne alles über einfache Oberflächen konfigurieren möchte und sich nicht in irgendwelchen Befehlszeilen verstricken will, die ich im Zweifel gar nicht ganz verstehe. Klar kann ich mir im Netz 1000 Dinge zusammensuchen, rumprobieren und umsetzen, aber ob ich dann alle Zusammenhänge verstehe, steht auf einem anderen Blatt (und nein ich bin nicht völlig unbedarf was Rechner angeht, aber definitiv kein Linux Freak!). Und sorry gerade im Bereich EMails, Kontakte, Termine habe ich Null-Bock auf Datenverluste durch eigene Dummheit, oder weil ich durch das Gesamtkonzept nicht durch steige und in irgendeiner Konfigdatei ein Eintrag fehlt. Dann bleibe ich lieber bei altbewährtem...

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Datensicherung: die Synology-Datensicherung sichert auch die MySQL-Datenbanken mit (falls gewünscht in den Einstellungen).
Anhänge außerhalb der Datenbank sichern: ist in der (deutschen) Zarafa-Dokumentation beschrieben. Hier müssen zwei Parameter umgestellt werden in der server.cfg
Grundsätzlich: das zarafa-spk ist ein 3rd party-Paket und ausdrücklich als "beta" gekennzeichnet. Da ist es normal, dass man noch ab und an "Hand anlegen" muss. Wenn Du alles über "einfache Oberflächen" machen möchtest, dann stehen die ja die Synology-Pakete "Mailserver" und "Mailstation" zur Verfügung. Die sind jedoch funktionsmäßig nicht so ausgeprägt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat