Tipps und Ratschläge für meine neue 218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

da ich mir morgen die 218+ inkl 2x 8 TB von WD Red bestellen werde, wende ich mich nochmals an euch.
Gibts denn vorab Tipps bzw. Dinge die ich dringend beachten oder erledigen sollte ?

DS dient zur Datensicherung ,Medienserver und komplettem iCloud Ersatz.

Hat wer Erfahrung wie viel Zeit es wohl in Anspruch nimmt, meine Fotos (ü. 5000) und Videos (200) zu integrieren ?
Bei meiner jetzigen 212j habe ich das sofort beendet, da es hoffnungslos war. Will mir auf Dauer einfach die iCloud sparen.

Zur Datensicherung: Eigentlich ist geplant gewesen im Raid System die Platten zu spiegeln.
Nun hatte ich gelesen das man so keinesfalls eine Datensicherung durchführt, sondern eher
mit was Externen ?

Zum Medienserver:
Das Einzige was mich an Videostation massiv stört ist, es wird auf mobilen Geräten teilweise nicht alles angezeigt ?
Und die Cover lädt es automatisch und da stimmt so gut wie keins ?

Kann man auch irgendwie Radios als Link einbinden ? Das man diese nur aufruft und sie weitergestreamt werden ?

Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal, aber will endlich etwas, was wieder mal für mind. 5 Jahre top ist.
Vielleicht hat genau das der Eine oder Andere von euch so im Einsatz oder schildert mir, wie ihr das so handhabt ?

Vielleicht auch interessante drittanbieter Programme ?

*Edit* Und um Geschwindigkeitsdefizite entgegenzuwirken wollte ich auch gleich noch PC und DS Lankabel zur 7490 erneuern.
Was ist da der aktuelle Standard ? Cat 7 ?

Danke und schönen Abend !

Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung: Meine DS218+ läuft mit 2 HDDs gespiegelt + 1mal in der Nacht per Hyperbackup zu Soynology C2 + USB-Stick, 1mal wöchentlich auf meine DS115 (die sich nur dafür anschaltet) von der DS 115 einmal Hyperbackup auf HDD mit 15verschiedenen Versionen - Sprich, wenn mir auffällt das Daten fehlen, habe ich 90 Tage Backup
- das reicht mir persönlich

Medienserver bin ich raus.. ich nutze Kodi+Raspberry auf den TVs und nur Kodi auf allen anderen Geräten - daher streamt die DS nur und ich habe selbst bei 5 gleichzeitigen Full-HD zugriffen keine Last,
Radio mach ich über die Audio Station und streame somit..

CAT 7 ist eigentlich kein aktueller Standart, aber selbst ein Cat6 ist völlig ausreichend.. (Cat 7 habe ich bei mir ab 25m und wenn noch ein Switch dazu kommt)
Allerdings: Cat 6 zu Cat 7 ist als fertiges Kabel kaum billiger..

da ich mir morgen die 218+ inkl 2x 8 TB von WD Red bestellen werde,
Eine schöne Kombination, aber bitte die HDDs unbedingt separat bestellen, ich meine damit dass sie gut geschützt verpackt sind und nicht bereits in der DS stecken! Das ist nicht gut auf dem Postweg.

Gibts denn vorab Tipps bzw. Dinge die ich dringend beachten oder erledigen sollte ?

Du könntest dich mit dem Betriebssystem der DS beschäftigen und schon jetzt mit der Live Demoversion <klick> üben. Schaut dann auf deinem PC fast genauso aus.
Du musst dort auf "Jetzt kostenlos ausprobieren" draufklicken und 2-3 Minuten warten bis die Demo auf dem PC Bildschirm angezeigt wird. Du steuerst damit eine virtuelle Diskstation, ausprobieren - du kannst dort nichts kaputt machen.

Hat wer Erfahrung wie viel Zeit es wohl in Anspruch nimmt, meine Fotos (ü. 5000) und Videos (200) zu integrieren ?
Unbedingt den ersten Transfer mit dem PC Programm von Synology hochladen! Es berechnet die thumbnails auf deinem PC und die DS 218 wird damit nicht belastet, sie muss lediglich die Datenbank aktualisieren. Das dauert max. 1 Stunde. Das Programm kannst du jetzt schon am PC installieren:
Synology Photo Station Uploader <klick> >>> runterscrollen bis Photo Station Uploader und rechts dann die Datei für PC (windows) .exe anklicken, oder Mac herunterladen und installieren.

Zur Datensicherung: Raid vs Backup
Raid1 (SHR) erhöht dir die Betriebssicherheit, dh. fällt eine der beiden Platten aus, läuft alles vollständig weiter. Du tauscht in Ruhe deine defekte Platte, gehst auf "reparieren" und wartest bis die neue Platte wieder integriert wurde. In der Zeit kannst du die DS weiter nutzen, sie wird etwas träger und langsamer sein als du es gewöhnt bist, aber sie läuft. Nach der Integration ist sie wieder so schnell wie vorher.
Löscht du aber irrtümlich einen Ordner/Datei dann wird der sofort auf beiden HDDs gelöscht! Die Daten sind weg!
Daher entweder die Daten auf eine externe HDDs sichern oder am PC doppelt aufheben, so dass du beim Totalausfall der DS im Extremfall von diesem externen Speichermedium die Daten wieder auf eine neue DS zurückspielen kannst.

Tipp:
Wenn du irgendeine alte HDD hast, bau diese Probehalber in die DS ein, installiere DSM (dauert ca. 25 Minuten), spiel ein paar Tage mit der DS herum, installier Audiostation, Photostation, Medienserver und Videostation.
Dann eine handvoll Daten und kopier diese herum, erstelle Sicherungen usw. usw.
Wenn sich der Nebel dann etwas gelichtet hat, dann die beiden 8 TB HDD einbauen, DSM installieren, deinen Datenbestand transferieren.

Danke für eure Antworten.

Wie gehe ich denn vor ? Beide Platten rein und loslegen ? Wie komme ich denn auf den Raid 1 ?
Habe schon einiges probiert mit meiner alten 212j, aber eben alles ohne Raid etc.

Wenn du bei der Installation auf den grossen grünen Button "Installieren" klickst, dann wird es automatisch ein SHR (=Raid 1).

Mit Bildern anschauen dann hier klicken <klick>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat