Titel mit Kommentar anzeigen / TITLE - COMMENT mp3tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
weis evtl. jmd hier, wie und ob ich die Anzeige der Titel in der Audiostation bzgl der Titel-Anzeige ändern kann? (seltsamer Satz, sorry)

Ich würde gerne den mp3-Tag COMMENT hinter dem Titel stehen haben,
da dort für mich wichtige Informationen gespeichert sind.

Also z.B. so:
TITLE - COMMENT

Bei der älteren Version der AS (<DS 5.x) konnte man -irgendwo- verschiedene Einstellungen oder Ordnungen vornehmen, dafür, aber ich finde den Ort hierfür nicht mehr wieder.
Evtl. kann man das über die Einstellungen "Browsing Settings" des Medien Server einstellen?

Ggf. müsste man aber auch händisch irgendwo eingreifen und Dateien anpassen? Wüsste hier ein Fachmensch, wo z.B. oder könnte mich auf eine Fährte setzen, das ich dort weiter schnüffeln könnte? ;-)
Da ich meistens die AS via App auf dem iPhone nutze, wäre es sehr praktisch, wenn diese Anzeige der Musikstücke auch dort angepasst würden.

Ein Beispiel:
Ich habe diverse Remixe eines Liedes und suche nach dem Lied:
photo_2014-05-12_17-00-36.jpg

Leider wird jetzt nur der Name angezeigt. Was mir fehlt, ist ein Merkmal zur Untescheidung, also hier im Fall der COMMENT-Tag, in dem dann auch die interessanten Infos angezeigt werden, wie im Windows Player Foobar2000:
ScreenClip.png

Da dieser Wunsch sehr speziel ist, lohnt es sich m.E. nicht wirklich, ihn dem Synology-Team zu äussern, die lassen es ja noch nicht mal zu, das man eine Intelligente Playlist nach TITEL-TAG erstellen kann. Ergo landet meine Frage hier :)

sünollodschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem kostenlosen Programm MP3tag kannst Du alle Deine ID3-Tags sehr gut anpassen und editieren. Es gibt dort auch die Möglichkeit, automatisiert die Inhalte der einzelnen Tags untereinander zu kopieren und zu verschieben. Und das in einem Rutsch für tausende Tracks.
Bsw. könntest Du den Inhalt aus <COMMENT> in den Tag <TITLE> mit hineinkopieren. Dann würde Dein Titel in etwa so aussehen: "Titel irgendwas - Kommentar irgendwas".
Auf diese Weise habe ich bei mir alle Albentitel angepasst, sodass die Alben bei mir immer chronologisch nach Erscheinungsjahr sortiert sind. Also "(1974) The Lamb lies down on Broadway".

Oli

Zuletzt bearbeitet:

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke, doch ich suche nach einer Lösung, für die ich nicht *alle* meine mp3s anfassen muss.
Lieber frickel ich etwas bei der DS/AS rum.

Automatisch könnte ich natürlich mit mp3tag oder Foobar2000 alle COMMENT Tags zu den TITLE Tags hinzufügen, doch das will ich erstmal nicht, denn dann müsste ich diverse Dinger zusätzlich noch anpassen, wie z.B. einige ScrobbelScripte, die sich noch auf meine Aufteilung beziehen, oder diverse andere Dinge, die mir gottseidank nicht mehr einfallen, weil sie einfach laufen :)

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann dir zwar nicht in der Sache weiterhelfen, aber ich will dir definitiv davon abraten, den Title Tag zu verändern nur um die Anzeige in der Software richtigzustellen. Das tut dir garantiert in wenigen Jahren wieder mal auf einer anderen Hardware weh. Lieber den Support damit quälen, dass sie die Anzeige parametrierbar machen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat