Titel / Musik bricht ab, Fortschrittsbalken bleibt hängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pegboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich benötige Eure Hilfe, da ich bei folgender Problematik nicht weiterkomme..

Folgende Situation:
Ich möchte von meinem NAS (DS412+) auf AV-Receiver (YAMAHA RX-A2010) streamen. Als Remote-Steuerung nutze ich die AudioStation-App.
Zwischen diesen Geräten hängt ein Router (Netgear WNDR4500) sowie ein Switch (TP-Link TL-SG1008D). Der NAS ist direkt am Router angeschlossen.
Ich füge via App 10 MP3-Titel (192kbits) zur Wiedergabeliste AV-Receiver und der 1.Titel startet ordnungsgemäß. Die Titelfortschrittanzeige bleibt jedoch bei 0:00, 0:01 hängen...
Der 1.Titel läuft bis zum Zeitpunkt 2:43 (Anzeige AV-Receiver). Die Gesamtlänge des 1.Titels beträgt 2:56. Der Titel bricht ab und es wird nicht der nächste Titel gestartet. Die Anzeige in der App bleibt weiterhin bei 0:00, 0:01 stehen und es wird weiterhin Titel 1 abgespielt.
Den nächsten Titel spiele ich nun manuell via App ab.
Titel 2 läuft durch bis 2:06. Die Gesamtlänge des 2.Titels beträgt 2:06. Spielt auch hier nicht automatisch den nächsten Titel ab.
Titel 3 bricht bei 2:44 ab. Die Gesamtlänge des 3.Titels beträgt 5:01.
Titel 4 läuft durch bis 2:25. Die Gesamtlänge des 4.Titels beträgt 2:25.
Titel 10 bricht bei 2:46 ab. Die Gesamtlänge des 10.Titels beträgt 11:40.

Das Audio Station Protokoll Anhang anzeigen audiolog.zip hänge ich an.
Vielleicht hat noch jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Ist dieses Problem vielleicht schon bekannt?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Willkommen im Forum.

1. Läuft der Receiver als DLNA oder spielst du ihn als Airplay Gerät an?
2. Im Medienserver was ist dort als Profil für den Receiver eingetragen? (Ich habe dort für meinen Yamaha "Generisches DLNA" eingetragen)
3. Hat der Receiver eine fixe IP ausserhalb vom DHCP Bereich?

Bei mir kam es mal vor das ich vom Yamaha auf die DS zugreifen musste (auf der Fernbedienung "NET" drücken bis "Server" auftaucht) die Menüsteuerung ist unübersichtlich in der Musiktitelauswahl vom Receiver zum NAS da du ja das Menü vom Receiver nutzt, aber versuch mal ein Lied abzuspielen, irgendwie hat das bei mir damals geholfen und danach ging es auch wieder vom NAS über die AudioStation auf den Receiver.

Nachtrag:
Welche Versionen von DSM, Audiostation und Medienserver laufen aktuell bei dir?
Du schreibst öfter von APP - meinst du damit die handy APP DS Audio?

Zuletzt bearbeitet:

Pegboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

zu deinen Fragen:

zu 1. Was heißt für Dich "Läuft als DLNA Gerät"? Am Receiver läßt sich dazu meines Wissens nichts einstellen. Der Receiver wird als Wiedergabegerät in der Handy APP DS Audio bzw. der Audio Station angezeigt.
Außerdem kann ich auch direkt am Receiver vom NAS Streamen. Ich möchte jedoch das Handy als Remote der Audio Station nutzen weil die wesentlich besser ist als direkt am Receiver zu streamen.

zu 2. Als Profil war "Standardprofil" eingetragen.Habe nun für den Yamaha-Receiver "Generisches DLNA" eingestellt. Das Problem bleibt aber, :(

zu 3. Im Receiver habe ich eine feste IP eingetragen, die auch vom Router via DHCP zugewiesen wird. Muss die IP ausserhalb des DHCP IP-Bereiches sein?

zu 4. DSM 6.1-15047 Update 1 ; Audio Station 6.0.2-3093 ; Medienserver 1.7.0-2810

zu 5. Ja, ich meine die Handy App DS Audio

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Was heißt für Dich "Läuft als DLNA Gerät"? Am Receiver läßt sich dazu meines Wissens nichts einstellen.

Ich kann meinen Yamaha als "Airplay" oder DLNA Gerät anspielen.
Einstellen kann ich das auf der Fernbedienung vom Yamaha, dazu die kleine schwarze "NET" Taste mehrmals drücken - NICHT die größere runde, graue NET Taste!
Dabei werden die "Eingänge" umgeschalten von NET-Radio > Server > Napster > Spotify > AirPlay usw.

In der Audiostation kann ich dann ebenfalls in der Geräteliste auswählen, "wie" ich den Yamaha "anspielen" möchte, z.B. eben "Airplay":

audiostation_yamaha_airplay.jpg

es würde aber auch DLNA gehen, kommt fast auf das gleiche raus, einmal steht dann halt im Display/Fernsehbildschirm "Airplay"-Eingang oder "Server"-Eingang.

Als Profil war "Standardprofil" eingetragen.Habe nun für den Yamaha-Receiver "Generisches DLNA" eingestellt.
Ich habe es jetzt zurückgestellt auf "Standardprofil" - geht einwandfrei bei mir.

Im Receiver habe ich eine feste IP eingetragen, die auch vom Router via DHCP zugewiesen wird. Muss die IP ausserhalb des DHCP IP-Bereiches sein?

Ja unbedingt, wenn du eine fixe IP vergibst, dann darf ja der Route diese IP nicht noch mal vergeben aus seinem DHCP Bereich!
Das wäre fatal und führt zu Konflikten im Netzwerk!

ABER das ist von Router zu Router unterschiedlich!
Es gibt welche wo du über DHCP auch fix eine IP vergeben kannst. Da setzt man wohl nur einen Haken vor "Fixe IP" oder so ähnlich und der Router macht den Rest.
Bei meinem Modell muss ich das aber manuell machen.
Dh. ich habe meinen DHCP Bereich begrenzt auf 101-255 > dh. wenn ein neues Gerät sich im Netzwerk anmeldet dann bekommt es eine zufällige Nummer vom DHCP zugeteilt im Bereich xxxx.xxxx.xxx.102 bis 255.
Den Bereich xxx.xxxx.xxx.1 bis 100 habe ich somit für meine fixen IP Adressen "freigehalten".
Wie gesagt, musst du im Router bei dir nachsehen, die Stelle bei mir heißt "Pool Start" und "Pool End" im Router.

DSM 6.1-15047 Update 1 ; Audio Station 6.0.2-3093 ; Medienserver 1.7.0-2810

fast ident wie bei mir, nur das ich das letzte Update 2 benutze also DSM 6.1-15047 Update 2, Audiostation 6.0.2-3093 und Medienserver 1.7.0-2810

Ja, ich meine die Handy App DS Audio
Ah, ok - weil wir sind hier im Forum "Audio Station", für die APPS gibt es einen eigenen Forenbereich für Synology Apps und mobile Endgeräte <klick> und da sollte alles für die APP DS Audio stehen.

Aber egal, jetzt haben wir hier ja schon begonnen.
Aktuell läuft bei mir die Handy APP DS Audio Version 3.12.1-370 auf dem Samsung S7 edge Android Handy.
Auch hier kann ich entweder über DLNA oder Airplay auf den Yamahareceiver zugreifen und steuern, siehe Bild:

ds_audio_airplay_yamaha.jpg

das Abspielen der Titel sehe ich dann auf 3 Geräten:
Fernsehgerät, Display vom Receiver und auf dem handy in der APP DS Audio, siehe Bild:

ds_audio_airplay_yamaha2.jpg

Es bleibt nichts hängen und ich kann die Lautstärke am Receiver über die APP steuern, die Titel Vor- und Zurückspielen, Pause, Stopp usw.

Schau mal ob bei dir nicht doch die IP für deinen Receiver doppelt vergeben ist und von daher deine Störungen kommen.
Also das diese IP wirklich nur der Yamaha nützt und nicht noch irgendeinem anderen Gerät zugeteilt wurde.

Nachtrag:
Noch ganz wichtig,
ich bekomme auf dem handy seit 2 Wochen das Update auf "Nougat" (= Android 7) angeboten, aber ich nutze immer noch das "alte Marshmallow" (= android 6.0.1) weil im Moment gerade
alles einwandfrei funktioniert, also VPN Tunnel, diverse Apps u.a. DS Audio, DS File und DS Photo usw. und ich daher keinen Bedarf sehe für meine Einsatszwecke zu ändern und dann möglicherweise mich zu Ärgern wenn dann das eine oder andere nicht geht.

Nachtrag 2:
Ich bin nicht der Log-Spezialist, aber nach deinem Log da werden verschiedene IP Adressen angesprochen, u.a. xxxx.103, dann wieder xxxxx.104 und xxxxx.106 - hast du da zwischen verschiedenen Geräte probiert, oder ist das schon der Fehler und der Yamaha "springt" zwischen diesen IP-Adressen herum?
Wobei xxxxx.103 ein Samsung Gerät sein dürfte?
Ich habs grade gefunden, dürfte dein Samsung Fernseher UE46D8000 sein. Also die xxxx. 103 IP mein ich damit.

Zuletzt bearbeitet:

Pegboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann meinen Yamaha als "Airplay" oder DLNA Gerät anspielen.
Einstellen kann ich das auf der Fernbedienung vom Yamaha, dazu die kleine schwarze "NET" Taste mehrmals drücken - NICHT die größere runde, graue NET Taste!
Dabei werden die "Eingänge" umgeschalten von NET-Radio > Server > Napster > Spotify > AirPlay usw.

Die kleine schwarze "Net-Taste" gibt es neben der USB-Taste auch. Jedoch können da nur Eingänge NetRadio -> Napstar -> PC gewählt werden. Eine große, runde NET-Taste gibt es bei mir nicht.

In der Audiostation kann ich dann ebenfalls in der Geräteliste auswählen, "wie" ich den Yamaha "anspielen" möchte, z.B. eben "Airplay"

Hier ist bei mir nur der Name des Receivers aufgeführt auf dem ich dann auch die Wiedergabe durchführe.

Ja unbedingt, wenn du eine fixe IP vergibst, dann darf ja der Route diese IP nicht noch mal vergeben aus seinem DHCP Bereich!
Das wäre fatal und führt zu Konflikten im Netzwerk!

Ich habe das mal testweise geändert so daß der festgelegte IP-Bereich außerhalb der eingestellte IP's in den Geräten liegt. Problem bleibt aber.
Bei meinem Router gibt es nur Aktivieren Router als DHCP-Server verwenden, dann der Adressbereich einstellbar und eine Adressreservierung wo ich jedem Gerät eine IP zugordnet habe. Deshalb hatte ich den IP-Bereich nicht so eingestellt wie Du.

Es gibt welche wo du über DHCP auch fix eine IP vergeben kannst. Da setzt man wohl nur einen Haken vor "Fixe IP" oder so ähnlich und der Router macht den Rest.
Gibt es wie schon erwähnt bei mir nicht. siehe Erläuterung oben.

Ah, ok - weil wir sind hier im Forum "Audio Station", für die APPS gibt es einen eigenen Forenbereich für Synology Apps und mobile Endgeräte.

Okay. Die App scheint aber nicht das eigentlich Problem zu sein sondern die Audio Station auf dem NAS. Die App ist für mein Verständnis nur eine Fernbedienung der Audio Station (Remote Modus). Das Problem tritt auch auf wenn ich eine Titelliste über das DSM -> AudioStation also ohne App erstelle.

Aktuell läuft bei mir die Handy APP DS Audio Version 3.12.1-370 auf dem Samsung S7 edge Android Handy.
Gleich Version wie bei mir.

Auch hier kann ich entweder über DLNA oder Airplay auf den Yamahareceiver zugreifen und steuern
Nur Auswahl "Yamaha RX-A2010" oder Fernsehgerät Samsung, welcher jedoch keine MP3-Files abspielt

Schau mal ob bei dir nicht doch die IP für deinen Receiver doppelt vergeben ist und von daher deine Störungen kommen.
Also das diese IP wirklich nur der Yamaha nützt und nicht noch irgendeinem anderen Gerät zugeteilt wurde.
In der Übersicht "Angeschlossene Geräte" im Router wurde keinem Gerät eine doppelte oder falsche IP zugewiesen als in der Adressreservierung bzw. im Gerät selber festgelegt wurde.

ich bekomme auf dem handy seit 2 Wochen das Update auf "Nougat" (= Android 7) angeboten, aber ich nutze immer noch das "alte Marshmallow" (= android 6.0.1)
Bei Handy ist schon älter. Habe dort Android 4.4.2 laufen.

Ich bin nicht der Log-Spezialist, aber nach deinem Log da werden verschiedene IP Adressen angesprochen, u.a. xxxx.103, dann wieder xxxxx.104 und xxxxx.106 - hast du da zwischen verschiedenen Geräte probiert, oder ist das schon der Fehler und der Yamaha "springt" zwischen diesen IP-Adressen herum?

.103 ist der Samsung TV und .106 der Laptop als weitere DLNA-Geräte die im Netzwerk verfügbar sind.

Was ich aber gestern festgestellt habe, daß die Probleme bei MP3-Dateien mit 192kbits und weniger auftreten ??!
Habe gerade mehrere .wav-Dateien mit Audio Station getestet => alle laufen durch, jedoch wird auch hier die Abspielliste nicht weitergespielt sondern nur der ausgewählte Titel. Die Fortschrittszeit wird ebenso nicht anzeigt und bleibt bei 0:00 hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
hmmmmmmmmmm, verstehe ich nicht, da wir bis auf die Android Version alles ident haben und das läuft bei mir mit den letzten Updates von DSM und Audiostation sowie DS Audio völlig fehlerfrei.

Kannst du mal alle deine Geräte abschalten, wirklich alle, also auch Router und switch (sofern vorhanden), dann 10 Minuten warten und das ganze Netzwerk bei dir neu hochfahren.
Vielleicht hängt das alles nur irgendwo im Netzwerk bei dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat