TM Backups vom Mac brechen nach DSM update plötzlich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASgeschwitzt

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@NASgeschwitz: Bitte um detaillierten Workflow:
Benenne dieses Verzeichnis um (emma und wilber sind meine beiden Macs). Bei dir musste halt deinen Mac Namen nehmen.
Dann die TimeMachine neu einrichten.
Ich tippe auch darauf, dass das sparsebundle bei dir defekt gegangen ist... das hatte ich auch schon einige Male und nicht nur im Verbund mit der Synology.
Ich denke, dass das einer der blöden Bugs auf de Mac Seite ist.
Wenn das Backup mit dem neuem sparsebundle durchgelaufen ist, haust du das defekte (umbenannte) sparsebundle in die Tonne.

18356959mi.jpg
 

NASgeschwitzt

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Dann noch ein Tipp:
Der Orginal TimeMachine Sicherungsintervall ist viel zu häufig, das Backup wird quasi permanent penetriert.
Ich empfehle daher in der Systemeinstellungen -> Timemachine -> AUS zu schalten und im Timemachine 1x täglich (oder noch grober) einzustellen.
Seit dem ich das so fahre ist mein sparsebundle nicht mehr defekt gegangen:

Timemachine-Editor gibts "für lau" hier zum Download:
http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/

18357387yl.jpg


18357389dw.jpg
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NASgeschwitz, herzlichen Dank für Deine konkreten Lösungsvorschläge! Was mir derzeit noch nicht einleuchtet: Macht es technisch einen Unterschied ob ich denn nun den Ordner Lotzemac. Sparsebundle umbenenne oder- was ich ja schon mehrfach versucht habe - komplett lösche. Das erste Backup läuft ja reibungslos durch, aber eben kein Folgebackup mehr.
Was ich bisher unterschlagen hatte: Ich nutze Time Machine Scheduler mit der Einstellung "alle sechs Stunden" und den Drive mounter. Testhalber hatte ich allerdings beides auch schon mal deaktiviert - hat aber nicht geholfen. Automatische Backups sind auf aus.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich hatte als Neuling Avira auf dem Rechner, und nach Performanceproblemen im Januar wieder entfernt. Damals gab es auch schon Schwierigkeiten mit TM, die danach aber behoben waren.

Kernel Extensions:
[not loaded] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.8) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.10) Support

Launch Agents:
[loaded] com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

User Login Items:
iTunesHelper
Dropbox
Garmin ANT Agent
Time Machine Backup Scheduler
Drive Mounter

Leider hast du Avira immer noch auf der Kiste. Ich würde so vorgehen, wie ich es in diesem Post

http://www.synology-forum.de/showthread.html?46765-Time-Machine-Backup-unter-OS-10.9-Mavericks-funktioniert-nicht-mehr&p=396465&viewfull=1#post396465

schon beschrieben habe. Evtl solltest du zum Test auch mal den Drive Mounter deaktivieren.
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Hopeless. Ich bin dem Link gefolgt, sehe aber nicht, wie ich offensichtlich verbliebene Avira - Reste wegbekommen soll: Mit dem Deinstallationsprogramm hatte ich es seinerzeit auch deinstalliert. Nun ist natürlich auch kein Deinstallationsprogramm mehr vorhanden - wie gehe ich vor? Ob ich damals mit gedrückter Shifttaste gebootet habe kann ich heute nicht mehr sagen - soll ich es zuerst mal so versuchen?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Mit dem Deinstallationsprogramm hatte ich es seinerzeit auch deinstalliert. Nun ist natürlich auch kein Deinstallationsprogramm mehr vorhanden

Das hätte eigentlich alle Reste löschen sollen, merkwürdig. Du kannst entweder das noch einmal installieren und danach den Deinstaller noch einmal ausführen siehe:

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1242

und wenn das nicht funktioniert dich beim Support von Avira beschweren, oder die Kernel Extension "com.avira.kext.FileAccessControl"
unter "/System/Libraries/Extensions/" und den Launch Agent irgendwo unter "/System/Library/LaunchAgents" oder "/Library/LaunchAgents "mit der Terminal.app als User mit Adminberechtigung und einem beherzten "sudo rm" löschen.

Danach unbedingt einen gesicherten Neustart:

http://support.apple.com/kb/HT1564?
viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Nach einem weiteren Neustart solltest du mal einen neuen Backupversuch starten.

BTW. Du nutzt die paragon NTFS Treiber, oder sind das auch nur installations Reste? Wenn ja, dann auch weg damit.

Problem System Launch Agents:
[loaded] com.paragon.NTFS.trial.plist Support
[loaded] com.paragon.NTFS.upd.plist Support
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Avira installiert, deinstalliert und mit gehaltener Shift gestartet. Paragon war vorhanden, Paragon gelöscht. Dazu kein Deinstallationsprogramm gefunden, also nur in den Papierkorb geschoben.
Bevor ich Wochen auf den Avira Support warte (hoffentlich tue ich ihm kein Unrecht):
Sowohl Avira als auch Paragonreste sind nach wie vor vorhanden - siehe unten. Nun auch noch ein Avira Supportcollector im Launcher.
Ich würde gern über das Terminal die Registry - nehme an, dass es um vergleichbares beim Mac geht - bereinigen wie von Dir vorgeschlagen. Aber da ich mich da gar nicht auskenne bin ich auf ein paar Zwischenschritte und Details dazu angewiesen, nicht dass nachher bei einem beherzten Sudo ein Suizid im Ergebnis steht :). Wie gehe ich vor?

EtreCheck version: 1.9.11 (43) - report generated 22. Mai 2014 10:12:47 MESZ

Hardware Information:
iMac (27-inch, Late 2013)
iMac - model: iMac14,2
1 3.4 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores
8 GB RAM

Video Information:
NVIDIA GeForce GTX 775M - VRAM: 2048 MB

System Software:
OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 0:4:57

Disk Information:
APPLE HDD WD10EZES-40UFAA0 disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (779,04 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
HLDS Inc Portable Super Multi Drive
Dynastream Innovations ANT USBStick2

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper:
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions:
[not loaded] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.10) Support

Problem System Launch Agents:
[loaded] com.paragon.NTFS.trial.plist Support
[failed] com.paragon.NTFS.upd.plist Support

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support
[not loaded] org.virtualbox.startup.plist Support

Launch Agents:
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

User Launch Agents:
[running] com.amazon.cloud-player.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist Support

User Login Items:
iTunesHelper
Dropbox
Garmin ANT Agent
Time Machine Backup Scheduler
Drive Mounter

Internet Plug-ins:
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16 - SDK 10.8 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.1 - SDK 10.6 Support
GarminGpsControl: Version: 4.1.0.0 Release - SDK 10.7 Support
Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 Support

Safari Extensions:
Facebook Cleaner: Version: 3.3
1-ClickWeather: Version: 1.0
AdBlock: Version: 2.6.34

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
SecretCocoaConduit: Version: (null) Support
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support

3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support
Flip4Mac WMV Support
Paragon NTFS for Mac ® OS X Support
Perian Support

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 930.71 GB Disk used: 205.18 GB
Destinations:
TMMac [Network] (Last used)
Total size: 799.68 GB
Total number of backups: 1
Oldest backup: 2014-05-21 17:13:15 +0000
Last backup: 2014-05-21 17:13:15 +0000
Size of backup disk: Adequate
Backup size 799.68 GB > (Disk used 205.18 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
1% WindowServer
1% fontd
1% sharingd
0% mDNSResponder
0% coreservicesd

Top Processes by Memory:
229 MB Finder
197 MB mds_stores
197 MB Safari
147 MB com.apple.IconServicesAgent
106 MB WindowServer

Virtual Memory Information:
4.06 GB Free RAM
2.71 GB Active RAM
451 MB Inactive RAM
798 MB Wired RAM
330 MB Page-ins
0 B Page-outs
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich habe gerade keinen Mac zu Hand aber aus der Erinnerung sollte das so funktionieren:
Starte als admin das Programm Terminal.app aus dem Programme Ordner.

tippe: cd /System/Libraries/Extensions/
tippe: sudo rm com.avira.kext.FileAccessControl

dann musst du dein admin Kennwort eingeben und weg ist die Datei.
Paragon kannst du runterladen, da sollte ein Installer Dabei sein. Wenn der auch wieder nicht alles wegbekommt
wieder mit dem Terminal:

tippe: cd /System/Library/LaunchAgents
tippe: sudo rm com.paragon.NTFS.trial.plist
tippe: sudo rm com.paragon.NTFS.upd.plist

dann Neustart mit Shift usw.

Ich würde gern über das Terminal die Registry - nehme an, dass es um vergleichbares beim Mac geht - bereinigen wie von Dir vorgeschlagen. Aber da ich mich da gar nicht auskenne bin ich auf ein paar Zwischenschritte und Details dazu angewiesen, nicht dass nachher bei einem beherzten Sudo ein Suizid im Ergebnis steht :). Wie gehe ich vor?

Mit der Registry hat das übrigens nicht im entferntesten zu tun :).
Einfach gesagt, sind das eine Kernel Erweiterungen, die zusätzliche Möglichkeiten auf Betriebssytem Ebene zur Verfügung stellen und das andere Parameterdateien die das Laden von Erweiterungen, Autostartprogrammen usw. steuern. Aber das sind alles pysikalische Dateien die man sich anschauen löschen und bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hopeless, liebe Mitsupporter,
ich hatte bereits zuvor in einem Nebensatz darauf hingewiesen, dass ich mir wegen der TM Schwierigkeiten auf der Syno eine Thunderbolt WD Platte zugelet habe. Nachem diese sich nicht rührte, (kein Strom?!) hatte ich den Apple Support kontaktiert, und bekam heute morgen die Nachricht von dem Service Provider vor Ort, ich möge mal mit Platte und Mac vorbeikommen. Gesagt - getan. Die Fachleute staunten, die Laien wunderten sich: An allen "kleinen" Macs rannte die WD Platte munter los, von den großen 21 und 27 Zoll Geräten das gleiche Ergebnis wie bei mir. 0 Reaktion. Der freundliche Apllesupporter will nun bei meinem Mac das Mainbord tauschen; ich bitte um Verständns, dass ich diesen Fall erst wieder aufnehmen kann, wenn mein Mac zurück ist.
Aber schon verrückt: Die glauben, dass die WD - Platte meine und deren Thunderbolt - Anschluss gekillt hat. Das Mainbord soll getauscht werden, dann wird versucht, ob deren Thunderbolt - Devices laufen, wenn ja meine nagelneue WD Platte anschließen und sehen ob die wieder gleich die Hauptplatine killt. Klar, das hier ist ein Syno - Forum,* jedoch bin ich meinen Supportern hier sicher eine Antwort schldig, warum ich ich erst einmal abmelden muss.
Euch allen vielen Dank - ich melde mich, sobald mein Mac wieder auf seinem Platz steht!
*Vielleicht sollte ich das mal als neue Baustelle in ein MAC - Frum setzen!? Ein Zusammenhang zwischen meinem hier geschilderten Backupproblem und den defekten bzw. nicht aktiven Thnderboltports kann man ja wohl ausschließen?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ein Zusammenhang zwischen meinem hier geschilderten Backupproblem und den defekten bzw. nicht aktiven Thnderboltports kann man ja wohl ausschließen?

Das würde ich nicht tun, es kann auch bei dem Backup-Fehler ein Hardwareproblem sein.
 

mattmuc

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde jetzt nicht von einem Hardwarefehler ausgehen, nachdem ich ja zum gleichen Zeitpunkt plötzlich das exakt gleiche Problem habe.

Das würde ich nicht tun, es kann auch bei dem Backup-Fehler ein Hardwareproblem sein.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Nicht das ich wüsste.
smiley_emoticons_nixweiss.gif

OK, dann haben die das dort inzwischen wohl wieder abgeschafft.
Als ich mich dort vor ein paar Jahren registríeren wollte, musst man sich jedenfalls dort schriftlich Bewerben :confused: und damit war dieses Forum für mich gestorben. Für mich klang das eher nach Sekte oder "elitärem Kreis", vielleicht haben die Admins sich da auch einfach zu wichtig genommen :)
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo Hopeless, liebe Mitsupporter,
ich hatte bereits zuvor in einem Nebensatz darauf hingewiesen, dass ...

Danke für die ausführliche Rückmeldung, das ist nicht selbstverständlich!

In diesem Forum sind doch die Besten :)
 

Der Dude

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Diesen Einwand bringe ich auch, da ich ebenfalls von der Problematik betroffen bin. http://www.synology-forum.de/showthread.html?54029-TM-Backups-vom-Mac-brechen-nach-DSM-update-pl%F6tzlich-ab&p=430282&viewfull=1#post430282
Nach dem Update auf DSM 5.* fing das Problem an...

Auch wenn 3 Leute "scheinbar" das gleiche Problem haben, bedeutet das nicht auch automatisch, dass die Ursache die selbe ist.
Wie sieht denn dein Ergebnis von Etrecheck aus?

Das hier schaut auch noch vielversprechend aus:

http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Dude

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider komme ich die nächsten Tage nicht an meinen Rechner und werde das Ergebnis von Etrecheck nachreichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat