TM Backups vom Mac brechen nach DSM update plötzlich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe(r) Hopeless,liebe Mitsupporter,
the Mac is back :) mit neuem motherboard - aber noch immer dem gleichen Fehler betreffs der Syno backups. Das WD - Phänomen konnte bislang noch nicht abschließend geklärt werden: Die alte Platte geht über Amazon zurück, und da ich vom WD - Support nicht wirklich begeistert war, habe ich bei meinem Apple Service Provider nun eine LaCie Platte mit Thunderbolt bestellt. Mal sehen, ob es mit der funktioniert, denn da ich nicht auf backups verzichten möchte, habe ich nun für diese Platte carbon copy cloner erworben.
Dennoch wäre es super, wenn die TM Backups wieder auf die Syno liefen. Zwei Backups können auch nicht schaden. Jedenfalls habe ich - leider erfolglos - verschiedene Maßnahmen aus dem Pondini Link versucht. Kompliment, die beste TM - Zusammenfassung, die mir unter gekommen ist.
Aber geholfen hat bislang nix.
Hopeless: Die von etre gefundenen Installationsreste bezüglich Avira und Paragon habe ich gleich vom Apple Supporter beseitigen lassen, wo der Mac eh schon dort war. Die waren sehr nett, und haben geschaut. Allerdings konnten Sie die AVIRA - Reste nicht finden und auch keine Erklärung liefern, warum Etre welche angezeigt hat. Die Paragon - Reste konnten restlos beseitigt werden.
Jedenfalls stellt sich das Problem nach wie vor da:
Erstes Backup läuft, jedes weitere nicht mehr. Der Ordner auf der Syno wird im Finder angezeigt, ebenso die sparse bundles. Paketinhalt anzeigen klappt ebenfalls. Apfel i liefert die Verbindungsdaten. Scheint soweit ok. Bis zum zweiten oder dritten Backupversuch. Dieser scheitert; danach ist auch keine Zugriff auf die Backups mehr möglich.
Erst dann, wenn das alte Volume entfernt und neu verbunden wird, ist ein neues Backup oder der Zugriff auf ein altes möglich.
Hatte ich erwähnt, dass ich einen eigenen Nutzer für die TM backups bei der Syno mit Kontingent angelegt habe?
So far so bad.
Eigentlich ne tolle Aufgabe für so nen verregneten Vormittag...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstes Backup läuft, jedes weitere nicht mehr. Der Ordner auf der Syno wird im Finder angezeigt, ebenso die sparse bundles. Paketinhalt anzeigen klappt ebenfalls. Apfel i liefert die Verbindungsdaten. Scheint soweit ok. Bis zum zweiten oder dritten Backupversuch. Dieser scheitert; danach ist auch keine Zugriff auf die Backups mehr möglich.

Das macht mich etwas stutzig, wieso wird die Freigabe bei dir im Finder angezeigt?
Ich sehe die im Finder nie, wenn ein Backup läuft. Das ein Backup läuft sehe ich nur am drehenden Rad in der Menüzeile rechts oben.
Timemachine mach alles selber, es mountet die Freigabe mit den Anmeldedaten des TM Users, es sichert und unmountet die Freigabe wieder.
Mountest du die selber vorher oder irgend wann, mit deinen User- Anmeldedaten?
Entziehe mal allen deinen nicht TM Usern die Berechtigung auf die TM Freigabe in der DS.

Hatte ich erwähnt, dass ich einen eigenen Nutzer für die TM backups bei der Syno mit Kontingent angelegt habe?
Und die Anmeldedaten hast du auch wirklich in den Systemeinstellungen für TM benutzt?

oceanman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal unter Systemsteuerung --> Dateidienste --> Mac-Dateidienst --> Time-Machine --> Order wählen.
Der war bei mir raus; nachdem ich es wieder eingestellt habe, läuft auch Time-Machine wieder...

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Oceaman: Danke, Du hattest das auch schon mal anderweitig geposted und ich das diverse male gecheckt. Ich denke, dass dann auch nicht das erste Backup laufen würde:
@ Hopeless:Da habe ich wohl unglücklich formuliert: Einen Fortschritt oder derartiges sehe ich nicht, sondern nur, dass ich die Ordner bis zu den sparse bundles und diese wiederum in Details im Finder anzeigen lassen kann.
Ich mounte über automounter. Siehe Bild.Drive mounter.png
Außer TMMMAC hat kein User Berechtigung - siehe Bild.user TM.pngFinder Ordnerstruktur.jpg
Angemeldet in den TM Systemeinstellungen ist user TMMAC mit eigenem Passwort - siehe BildFreigaben Syno.jpg

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Hopeless. Wenn ich heute abend daheim bin teste ich das. Derzeit und beruflich umgibt mich eine 100%ige Windowswelt...
Verständnisfrage: Macht es einen Unterschied über smb oder afp zu mounten? Wie würdest Du vorgehen? Ich habe Dich so verstanden, als sein Dein Rat, lediglich das mounten von TM anders zu machen: Mit den anderen Ordnern (siehe Automounter) gibt's ja keine Schwierigkeiten.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne den Automounter nicht, aber besser wäre das Mounten mit "afp://ipdesnas/freigabe" zu machen und nicht den Bonjour-Mechanismus mit "afpovertcp" zu nutzen.
Ob nun afp oder smb ist Geschmacksache, in einer reinen Mac Umgebung kannst du ruhig afp nehmen, wenn da noch Windows Büchsen auf die Freigaben zugreifen, würde ich lieber SMB nutzen, sonst kann es zu Problemen mit Sonderzeichen in Dateinamen kommen.
Wie schon gesagt TM macht das alles selber, du solltest das Mounten der TM Freigabe auf keinen Fall mit Automounter oder sonst wie anstossen.

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hopeless,
die Hoffnung stirbt zuletzt: Leider noch kein Erfolg:
TM Fehler.png
Bildschirmfoto 2014-05-30 um 18.00.21.png

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso hast du die Freigabe TMMac jetzt schon wieder selbst (und dann auch noch mit SMB) gemountet? Noch einmal schreibe ich das nicht.

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe smb benutzt, weil mein W7 Notebook ebenfalls Zugriff auf die NAS hat. Ich hatte Deinen Beitrag von 01:25 so verstanden, dass ich TM aus dem Automounter nehmen soll - das habe ich gemacht und über SMB gemounted. Nachdem ich Deine Beiträge von 14:35 und 23:11 noch einmal lese verstehe ich sie so, dass ich die TM gar nicht selber mounten soll. Das war mir so klar nicht und ich werde das ändern und dann berichten.

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hopeless,
jetzt ist der User TMMAC in den Einstellungen der Time Machine ausgewählt und verbunden. Das backup läuft nach kurzer Zeit auch an, aber jedes Folgebackup nicht mehr. Dazu muss ich über "Festplatte entfernen" und neu Verbinden. Nichts wird sonst gemounted, weder manuell noch über Automounter. Was kann ich noch versuchen?:(

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr warum es bei deiner Konfiguration nicht funktioniert. Evtl hilft noch ein Blick in die Konsole.app auf dem Mac, um zu sehen ob es Fehlermeldungen von Backup gibt.
Nur zum Verständnis und bitte genau lesen ;)

1. Du hast in den Systemeinstellungen die DS ausgewählt und die Verbindungsdaten von deinem TM User eingegeben.
2. TM macht sein erstes Backup und du unterbrichst das auch nicht bis es fertig ist, an der drehenden Uhr oben rechts in der Menüleiste zu sehen (das dauert durchaus ein paar Stunden).
3. Wenn das dann durchgelaufen ist (Uhr dreht nicht mehr) klickst du oben rechts auf die TM Uhr und bekommst angezeigt wann das letzt Backup gelaufen war.
4. Wenn du dann oben rechts auf die TM Uhr "Backup jetzt erstellen" auswählst, was passiert dann?

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das sieht ja final aus... Um ganz sicher zu gehen, habe ich einen neuen User auf der Syno angelegt und bin noch einmal alle Einstellungen durchgegangen. Ich bin absolut sicher, dass ich nichts übersehen habe. Und nur noch mal zur Erinnerung: Seit Januar liefen die Backups ja auch klaglos,
Der guten Ordnung halber:
1: Ja
2: Das läuft jetzt und ich schaue morgen früh wieder rein
3: Das klappte schon, das letzte Backup - es war halt immer das Erste nach dem Neuverbunden - war dort abzulesen. Ein zweites Backup schlug regelmäßig fehl und erneutes Verbinden war nötig.
4: Ich melde mich..
:cool:

doeme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Problem wie Joachim. Egal was ich mache, das Backup läuft genau ein Mal, danach nicht mehr. Ich kann dann das TimeMachine-Ziel neu speichern, das Backup läuft ein Mal. Und jeden Tag das selbe Spiel... Ich bin der Meinung es kam mit einem Update unserer Rackstation, wir haben das Problem ca. seit März... Gruss

doeme

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde euch beiden raten ein Ticket bei Synology aufzugeben, hier werden wir wohl keine Lösung mehr finden.

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hopeless,
ich bin noch Rückmeldung schuldig:
Nachdem das Backup gestern gelaufen war, ist das erneute Verbinden eben wieder gescheitert. Erst durch "Festplatte entfernen" und "erneut verbinden" ist das backup angelaufen. Nun will ich mal schauen, wie ich mit Synology in Kontakt treten kann. Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine unermüdliche und schnelle Hilfestellung!
Schönen Pfingsten - und wenn ich ne Klärung bekommen habe melde ich mich noch mal dazu bei Dir!

DerDude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft es nun wieder!! Nachdem ich heute auf die aktuelle DSM 5.0-4493 aktualisiert habe, hatte ich eigentlich wenig Hoffnung, das ein erneuter Backup Versuch (Folgebackup) funzen würde aber es läuft. Hier nochmal kurz meine Situation/Abfolge:

Ausgangssituation: MacbookPro OS X 10.8.5, Synology DS211j mit DSM 4.*?* und intakten TimeMachine-Backup
(1) Update auf DSM 5.0-4482 -> kein Backup mehr möglich
(2) Initialisierung eines neuen Backups erfolgreich aber keine FolgeBackups möglich
(3) Update auf DSM 5.0-4493 und FolgeBackup auf Basis des letzten erfolgreich durchgeführten NeuBackup ohne Probleme (auch weitere Backups laufen durch)

Vielleicht sind damit die meisten Probleme gelöst?
Gruß, Stephan

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, da habe ich das Ticket einen Tag zu früh aufgemacht: Nach der erfreulichen Meldung von DerDude habe ich jetzt ebenfalls upgedated und das Problem besteht nicht mehr: Die backups laufen wir am Schnürchen, Zugriff auf alte Backups ist ebenfalls einwandfrei.
Da war meine Überschrift tatsächlich richtig ("....brechen nach DSM update plötzlich ab"), es war wohl tatsächlich der Fehler in diesem update zu suchen. Aber ob das nun nur wenige User mit bestimmter Konstellation betroffen hat? Sonst wäre der Aufschrei doch vermutlich größer gewesen!
Besonderer Dank noch einmal an Hope, der sich toll engagiert hat!

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Ich hatte heute bei meinem iMac Backup auch ein Problem:Bildschirmfoto 2014-06-09 um 13.03.58.png
Jedoch ging es Gestern ohne Problem und ich habe in der Zwischenzeit nichts geändert weder DS Update noch mach Update....

doeme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir lief's nach dem Update der DS und anschliessendem kompletten löschen und neu einrichten des Backups wieder... Seit Freitag problemlos. Gruss

doeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat