To-Do's synchronisieren zwischen Handy und Thunderbird

Corono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich synchronisiere meinen Synology-Kalender über CalDav zwischen Thunderbird und meinem Handy über einen DynDNS. Gerne würde ich auch Aufgaben und To-Do's synchronisieren. Irgendwie klappt das noch nicht.

-Mein Handy zeigt mir, wenn ich den Kalender synchronisiere, unter CalDav auch korrekt die Ordner für die Aufgaben an. Das gleiche sehe ich auch im Kalender direkt in der Synology. Thunderbid (über Lightning) meldet aber, dass kein Kalender verbunden ist, welcher Aufgaben unterstützt. Die Kalendereinträge selbst aber funktionieren. Hat jemand eine Ahnung wieso?

-Ausserdem gibt es in Synology noch die NoteStation. Da hat es ja auch To-Do's. Sehe ich das richtig, dass diese Anwendung völlig unabhängig ist und nichts mit CalDav zu tun hat?

Gruss Corono

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
da ich auf Thunderbird keine to dos nutze, leider keine Ahnung.
Zweiteren Spiegestrich siehst du afaik richtig. Ich zB lege dort die to dos oder sonstwas an (meist tablet oder smartphone, wenn es mal wieder BLITZ! im Kopf gemacht hat und ne mehr oder weniger gute Idee reinkommt, gleich notiert, dann (daheim) synchronisieren und ich habe auf allen gewünschten Geräten diese Liste aus NoteStation...

Corono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi
Danke für die Antwort.
Habe mir jetzt die NoteStation etwas angeschaut. Ich würde sie eigentlich gerne als Gruppen-Aufgabenliste für einen Verein brauchen. Dazu taugt es aber irgendwie nicht so richtig. Ich kann zwar ein Notizbuch teilen, das kann dann jeder erstellen, aber ich schaffe es nicht, auf ein geteiltes Notizbuch ein Todo zu erstellen, wenn ich nicht der Besitzer des Notizbuches bin. Und auch als Besitzer kann ich aufgaben nur für mich erstellen, aber nicht für andere Personen. Geht das irgendwie?
Gruss Corono

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Ich habe auf dem NAS zb drei Benutzer angelegt: PC, tablet, Smartphone
Auf dem tablet Notizbuch erstellt (zb Renovierung to Do), dann diese den anderen beiden frei gegeben.
Alle haben sowohl Erlaubnis zu lesen und zu schreiben, egal an welchem Client ich etwas eintrage oder lösche... Es wird synchronisiert.

Corono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, jetzt komme ich endlich zum Antworten.
Das mit den verschiedenen Geräten ist mir klar. Da bin ich aber immer derselbe User. Geht es auch für verschiedene User auf einem geteilten Board, quasi als Mini-Projektmanagement?

Noch eine Frage zu der Geschichte mit Thunderbird: Ich binde den Kalender ja mit folgendem Pfad ein:

https://USER.synology.me:5001/caldav/USER/home/
Kann es sein, dass ich für die Todos einen anderen Ordner oder einen Unterordner brauche?

Gruss Corono

martinbolte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, einen Teil des Problems habe ich gelöst. Synology erstellt für jeden Kalender einen eigenen CalDAV. Wo ich die Adresse davon in der Synology finde: Keine Ahnung. Auf meinem Handy werden sie aber angezeigt:

https://USER.synology.me:5001/caldav/USER/CALDAV_CODE/

Gruss Corono
Wenn du die Synology-App Calendar nutzt, dann findest du die Adresse, wenn du auf das Dreieck rechts neben dem Kalendernamen klickst unter dem Menüpunkt CalDav-Konto.
Ich bastle auch gerade an dem Problem herum. Mir scheint die Calendar-App ist recht beschränkt und bietet keine Aufgaben-Funktionalität. Ich frage mich gleichermaßen, wie mit welcher URL ich auf einen Kalender auf dem WebDav-Server zugreife. Vielleicht kann der das ja.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Wenn es Thunderbird sein soll, kannst Du über die APP TbSync und dann über CalDAV anbinden. Kalender, Kontakte, Tasks.

Wegen diesen ganzen Einzelanbindungen und -probleme nehme ich deshalb lieber Kopano4S: Eine APP auf der DS und auf dem Smartphone und Outlook auf dem Rechner, damit ist alles an Anbindung erledigt. Ein riesen Vorteil.

Aber auch da kann ich Thunderbird verwenden, TbSync und Exchange ActiveSync dazu, damit habe ich eine vollwertige Outlook-Alternative.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat