Tool gesucht: Änderungen an Websites feststellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche ein kleines Tool, mit dem sich Veränderungen auf Webseiten feststellen lassen. Also z.B. Änderungen am Quelltext.
Auf meinem Desktop nutze Ich Changes Meter, würde die Aufgabe aber gerne meiner DS übertragen.

Kennt jemand sowas zufällig?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ganz primitiv ginge es mit einem Shellscript
Code:
#!/bin/sh

while true ; do
 [ -e /root/seite.tmp ] && echo > /root/seite.tmp
 [ ! -e /root/seite.txt ] && touch /root/seite.txt
 wget -O /root/seite.tmp http://DOMAIN.TLD/index.html
 [ "$(md5sum /root/seite.tmp | awk '{print $1}')" != "$(md5sum /root/seite.txt | awk '{print $1}')" ] && cp -f /root/seite.tmp /root/seite.txt
 sleep 3600
done
das Script würde jede Stunde prüfen ob sich die Seite unter DOMAIN.TLD/index.html geändert hat. Man könnte die while Schleife auch weglassen und das Script regelmässig von cron aufrufen lassen. Allerdings habe ich das Script nicht getestet sondern nur so auf die Schnelle getippt. Wer also Fehler findet darf sie behalten ;-)

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke euch. Werde damit mal rumspielen.

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn da aber zum Beispiel ein Counter eingebaut ist, per php oder so oder irgendwas Tolles was per Zufall einen "lustigen Spruch" auf der Seite anzeigt, dann ist doch bei jeden Aufruf etwas anders, als beim vorherien Aufruf.

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das stimmt. Ich spiele gerade mit wdiff herum. Das kann die prozentuale Veränderung des Quellcodes ermitteln und mich dann z.B. bei 70% Änderung informieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn da aber zum Beispiel ein Counter eingebaut ist, per php oder so oder irgendwas Tolles was per Zufall einen "lustigen Spruch" auf der Seite anzeigt, dann ist doch bei jeden Aufruf etwas anders, als beim vorherien Aufruf.
Oder die aktuelle Zeit unten auf der Seite :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach, na sowas macht ja keiner. Da fällt mir auch grad keine Seite ein, wo das so ist.

Zwar ein nicht grad guter Vergleich (weil ein Forum ja dynamisch ist), aber scroll mal auf DIESER Seite nach unten. ;)

cheers
dude

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub ich schreib sowas nächstes Mal in Anführungszeichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat