Tool zum Starten und automatischen Mappen der Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin grad am Schreiben eines Tool (auf .Net Basis), über welches man die DS aus dem Ruhezustand booten lassen kann. Sobald die DS hochgefahren ist werden automatisch im Windows Explorer die Netzlaufwerke eingehängt. Hat jemand interesse an dem Tool? Dann würde ich es hier posten.

Das Konzept ist einfach, über die Konfiguration des Tools wird die MAC Adresse,die IP Adresse und die zu mappenden Ordner der Diskstation hinterlegt. Nachdem ein Magic Paket zum WOL gesendet wurde, wird die IP gepingt bis die DS verfügbar ist. Danach werden über die Windows API die Laufwerke (nicht persistent) eingehängt.

Die Frage im Moment ist, sind die Ordner bereits verfügbar in dem Moment in dem die DS bereits auf die Pings antwortet. Ich kann es im Moment leider nicht ausprobieren, da meine DS seit 2 Tagen bereits Thumbnails erzeugt.

Gruß
Michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sobald die DS hochgefahren ist werden automatisch im Windows Explorer die Netzlaufwerke eingehängt.

Ich verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz. Was wird hier automatisiert, was nicht schon vorher da war?

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nun ja, ich hab meine DS nicht immer laufen und die Ordner im Windows nicht permanent eingebunden, da windows ewig hängt wenn die ordner nicht verfügbar sind und die DS down ist. Jetzt könnte man natürlich ein Batch skript schreiben, welches die Laufwerke einhängt und ein WOL tool runterladen. Ist aber natürlich weniger komfortabel.

Oder habe ich bereits ab Werk mit Synology-Software die Möglichkeit die DS per WOL zu starten und automatisiert sobald die DS hochgefahren ist die Netzwerklaufwerke einzuhängen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok, mit 'Ruhezustand' meinst du, dass du die DS ganz herunterfährst, verstehe.
Aber selbst wenn meine DS im Netz nicht erreichbar ist, stört das meine gemappten Laufwerke bzw. die Performance nicht wirklich, ich kann halt nur nicht auf die Laufwerke zugreifen.
Ein script, dass meine Laufwerke verbindet bzw. trennt habe ich schon, aber nutze das eigentlich nie, da die Laufwerke einfach immer verbunden sind.
Hast du da wirklich Hänger, wenn die DS aus ist?
Na, kannst ja mal machen. :) Kann auf keinen Fall verkehrt sein!

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau...geht eigentlich nur um ganz runtergefahrene Diskstations. Was die Hänger angeht...also ich hab einen Hänger wenn ich den Rechner hochfahre und mich am Windows anmelde. Dann checkt er anscheinden ob die Laufwerke da sind...das Ganze dauert dann einige Sekunden (vlt. 20 oder so). Dann kommt der Desktop und die Meldung, dass nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden konnten.

Die Hauptfrage ist im Moment wie gesagt, ab wann die Laufwerke verbunden werden können. Sobald die DS auf pings reagiert oder erst später. Zur Not könnte man einen Offset von 2-3 Minuten nach dem Ping Reply einbauen. Sobald alles verbunden ist gibts für den Anwender dann ne Meldung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, stimmt. Aber die Prüfung auf Netzlaufwerke kannst du Windows auch abgewöhnen, dann geht's schneller. Zumindest bei Win7 geht's noch mit einem Registry Eintrag. Bei Win8 habe ich keine Ahnung.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wär ne Maßnahme, haste den Key zufällig grad parat?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich nicht, aber google hat sich das für mich gemerkt: hier.

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nebenthema: Du kannst die DS ja trotz Thumbnailerstellung jederzeit neu starten, die beginnt dann ja nicht von vorne, sondern setzt ihre Arbeit einfach fort!
:)

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das Tool jetzt soweit fertiggestellt.

Eingegeben werden müssen die MAC Adresse der DiskStation für das WOL und ihre IP Adresse für das Prüfen ob sie verfügbar ist. Unter dem Reiter 'Network drives' kann man seine Laufwerke festlegen und ob der Windows Explorer geöffnet werden soll, wenn das Einhängen erfolgreich war.

Darüber hinaus kann unter den Einstellungen das Programm so konfiguriert werden, dass gar keine GUI hochkommt und alles (mit vorher festgelegten Daten) automatisch durchläuft. D.h. man kann mit einem Doppelklick auf das Tool den kompletten Prozess automatisiert durchlaufen.

Sollte die Netzlaufwerke zum Zeitpunkt des Ping-Replies noch nicht Einhängbar sein kann ein Offset in Sekunden definiert werden, über den gewartet wird.

Benötigt wird .Net Framework 3.0

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Anhang anzeigen DSWakeUp_v0815.zip

husi99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Auch wenn es schon fast an Leichenfledderei grenzt, grabe ich diesen alten Thread mal wieder aus ;)
Denn das Tool macht (theoretisch) genau das, was ich gerne hätte.

WOL funktioniert soweit auch, nur werden die Netzlaufwerke leider nicht eingebunden.
Am eingestellten Offset kann es nicht liegen. Bei laufender DS erkennt das Tool nach 2-3 Sekunden, dass die DS antwortet und beendet seine Arbeit ohne Fehlermeldung.
Nur das Einbinden der Laufwerke funktioniert nicht.
Über den Explorer sind die Freigaben problemlos erreichbar.
Am aktuelleren net framework 4.5.1 wird es ja wohl nicht liegen, oder?
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat