Tor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was ist eigentlich Tor?

Tor ist eine freie Software und ein offenes Netwerk, dass dir hilft, dich gegen eine Analyse der Verbindungsdaten, eine Form der Überwachung von Netzwerken, die die persönliche Freiheit und Privatsphäre wie auch vertrauliche Geschäftsbeziehungen und die allgemeine Sicherheit gefährden, zu schützen.

Verbindungen werden durch ein verteiltes Netzwerk von Servern geleitet. Diese Server, genannt Onion Router, werden von Privatpersonen betrieben und schützen dich vor Webseiten, die Profile deiner Interessen erstellen, und vor "Lauschern", die deinen Datenverkehr abhören und dadurch erfahren, welche Webseiten du besuchst. Tor funktioniert mit vielen deiner bestehenden Anwendungen. Dies schließt Webbrowser, Chatprogramme, Remote Login und andere Programme ein, die auf TCP basieren.

Warning: Willst du, dass Tor wirklich funktioniert?

...dann installier es nicht nur einfach und denk nicht weiter drüber nach. Du musst ein paar deine Verhaltensweisen ändern und deine Software überprüfen! Tor an sich ist NICHT alles was du brauchst um anonym zu sein. Es gibt mehrere, schwerwiegende Fallen, in die du geraten kannst:

1. Tor "schützt" nur Anwendungen, die so eingestellt sind, dass sie ihren Verkehr durch Tor leiten. — es anonymisiert nicht alle deine Daten blos weil du es installiert hast. Wir empfehlen dir Firefox mit der Torbutton Erweiterung zu benutzen.
2. Torbutton blockt Browserplugins wie Java, Flash, ActiveX, RealPlayer, Quicktime, Adobes PDF Plugin und Andere: Diese können dazu gebracht werden, deine richtige IP Adresse zu verraten. Zum Beispiel bedeutet das, dass YouTube nicht funktioniert. Wenn du wirklich YouTube benötigst, kannst du Torbutton umstellen, so dass es erlaubt wird; aber sei dir im Klaren darüber, dass du dich damit potenziell angreifbar machst. Ausserdem: Erweiterungen wie die Google Toolbar suchen über Seiten die du besuchst weitere Informationen raus: Dabei könnten sie Tor umgehen und/oder sensible Informationen weitergeben. Es gibt Leute die deswegen 2 Browser benutzen (einen für Tor und einen für unsicheres Browsing).
3. Pass auf Cookies auf: Wenn du jemals ohne Tor auf eine Seite gehst und diese dir einen Cookie einrichtet, könnte dich dieser Cookie identifizieren, wenn du wieder Tor benutzt. Torbutton versucht deine Cookies dagegen abzusichern. CookieCuller kann dir helfen, Cookies zu sichern die du nicht verlieren willst.
4. Tor anonymisiert die Herkunft deiner Daten und verschlüsselt alles zwischen dir und dem Tor-Netzwerk sowie alles im Tor-Netzwerk, aber es kann nicht die Daten zwischen dem Tor-Netzwerk und dem endgültigen Ziel verschlüsseln. Wenn du geheime Informationen verschickst, solltest du genauso viel Sorgfalt wie im normalen "bösen" Internet verwenden — benutze HTTPS oder andere End-To-End Verschlüsselung und Authentifizierung.
5. Zwar schützt dich Tor davor, dass lokale Angreifer deine Daten beeinflussen oder mithören, aber es bringt auch neue Risiken: Böswillige Exit-Knoten können dich auf falsche Seiten leiten oder dir sogar verschleierte Applets schicken, die so aussehen als kämen sie von einer vertrauenswürdigen Seite. Du solltest sehr vorsichtig sein, wenn du Programme oder Dokumente über Tor runtergeladen hast und deren Integrität nicht überprüfen kannst.

Link: http://www.torproject.org/index.html

Itari

PS. Tor gibt es als IPKG-Paket.

PPS. Tor-IP-Adressen werden in China seit kurzen gesperrt. *guck*

PPPS. Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
aus aktuellem Anlass könnte man ja mal den obigen toten Link aktualisieren (auf http://www.torproject.org, da es augenscheinlich keine deutsche Übersetzung mehr gibt. Oder ich finde keine...).

Evtl. kann auch jemand, der den Torserver einige Zeit am laufen hatte mal über Erfahrungen berichten?
Wie einfach/schwer war die Konfiguration, CPU-Last, wie viel Traffic erzeugt so ein Tor-Server, läuft er rund, welche Probleme liefen auf, etc ?

Im Netz habe ich leider keine deutschsprachigen Informationen gefunden, die etwas ausführlicher auf das Thema "Tor auf einer Synology DiskStation" eingehen, doch dieser Link scheint ganz informativ zu sein:
Malexmave's Gedanken: Running TOR on a Synology DiskStation: http://malexmave.tumblr.com/post/21727288079/synology-tor
Aber halt in englisch.

arphex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Grazul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ob Tor nun wirklich so ne gute Alternative ist...Mitlerweile ist das ja auch ziemlich unterlaufen und in der Kritik, aber interessante Links. Werde ich mir auch mal anschauen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Naja ob Tor nun wirklich so ne gute Alternative ist...Mitlerweile ist das ja auch ziemlich unterlaufen und in der Kritik, aber interessante Links. Werde ich mir auch mal anschauen.
Die Frage ist, zu *WAS* es eine Alternative sein sollte? Ich habe mir das Ding seinerzeit eingerichtet und seit dem löft es und löft. Der Grund war, dass ich den Leuten, die das TOR-Netzwerk nutzen wollen, etwas mehr Geschwindigkeit schenken wollte, denn als ich das Netz damals (vor einigen Jahren) mal getestet hat, war es so lahm, dass man nicht wirklich produktiv damit arbeiten konnte. Wie es heutzutage läuft, weiss ich nicht, da ich es selber nicht nutze. Aber ich mag die Idee, anderen zu helfen, bzw. imho gute Projekte zu unterstützen mit den eigenen Möglichkeiten die ich habe. Ähnlich, wie die Freifunkprojekte, die immer mehr in mode kommen. Ausserdem weitet die technische Sicht der Dinge (und die bekommt man zwangsläufig, wenn man sich mit den Dingen beschäftigt) den eigenen Horizont. Mag ich.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
wo gibt es ein TOR SPK Paket ?

Hallo,
ich möchte hier mal nachfragen, ob jmd. der Anwesenden evtl. weis, wo man ein altes oder sogar aktuelles SPK zur installation herbekommt.

Die Webseiten des Entwicklers, der sich die Mühe gemacht hat, ein SPK zu erstellen und anderen hilfreich zur Seite zu stehen, ist leider down.

Nachdem ich ein testweises Backup zurückgespielt habe, bekomme ich das Tor Relay Package nicht mehr zum laufen und leider hab ich auch das SPK nicht zwischengespeichert, so das ich nur noch die einst funktionierenden installierten Daten auf dem NAS liegen habe, welche sich aber nicht mehr via Paketmanager starten lassen:

Im Paketmanager kann ich leider nur Deinstallieren auswählen, aber dann wäre das wohl noch funktionsfähige Tor Paket fott und ich vermute, das nur irgendwo irgendetwas gerade gebogen werden müsste....nur wo/wie/warum...und wie...?

Deswegen wäre ein SPK, das ich neu installieren könnte relativ nützlich ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat