HDD SATA Toshiba Enterprise Capacity 18tb (MG09ACA18TE) in DS-224+?

SATA HDD

a_borque

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!
Ich plane die Ablösung meines alten DS-214+ durch das neue DS-224+.

Dabei will ich auch die Plattenkapazität ausbauen. Bei Heise wurde die Toshiba Enterprise Capacity 18tb (MG09ACA18TE) ziemlich gut getestet. Nur finde ich die weder beim 224+, noch in Stichproben anderer NAS (723+, 220+, 214+) auf den Kompatibilitätslisten. Auf der anderen Seite stehen sie auch nicht auf den Listen für inkompatible Modelle.

Nutzt jemand dieses Laufwerk? Ca. 260 EUR für 18tb im Vergleich zu 170 EUR für ein WD Red Plus mit 6tb sind (bei formal besseren oder zumindest gleichwertigen Daten) eigentlich recht reizvoll...

Wie handhabt Synology das: Sind die Listen aktuell? Wurde dieses Laufwerk schlicht noch nicht getestet, wenn es weder kompatibel, noch inkompatibel ist?
Danke & Grüße
A.Borque

PS: Passt das besser in "Kaufberatung"? Dann bitte verschieben!

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Da Synology mehr und mehr versucht, eigene (überteuerte) HDDs unters Volk zu bringen, kannst du davon ausgehen, dass die Listen nicht mehr aktuell sind.
Eine 18TB HDD kannst du getrost in eine 224+ einbauen. Und Du kannst ebenfalls getrost den Hinweis, dass es sich um ein nicht kompatibles Modell handelt, wegklicken. Meine 418play hat wegen meiner EXOS auch gemault, dennoch laufen die Dinger problemlos.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja, die ist vom P/L Verhältnis her im Moment ungeschlagen unter 15€/TB ist halt schon eine Ansage.
Laufruhig und leise wie die WD red HDDs, nur die Kopf-/Schreib-/Lesegeräusche hören sich "kerniger" an.
Die SMART Werte können direkt ausgelesen werden und müssen nicht umgerechnet werden.

Wie schon geschrieben wurde, entweder du klickst die Meldung weg, oder du editierst die entsprechende Datei auf der Konsole und trägst dort deine MG09 in der Liste als "true" dazu ein :)

Aber schau mal selber wie du HDDs eintragen kannst weil Synology die "vergessen" hat hineinzuschreiben:
https://www.synology-forum.de/threa...platten-ausser-syno-komp-liste-rs2421.116879/
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RichardB und maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat