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Hallo zusammen.
Ich wollte heute eine Migration von einer DS411j auf eine DS2413+ vornehmen. Das ist gehörig daneben gegangen und ich sitze jetzt megamäßig in der Patsche. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Das wäre sensationell und ehrlich gesagt meine letzte Hoffnung.
Die Eckdaten:
- Habe DS411j Konfig: 4 x 4TB Festplatten (SHR1-Verbund)
- Alle HDDs ausgebaut und in DS2413+ eingebaut (gleiche Reihenfolge / Steckplätze)
- das System wurde im Synology Assistant als "migratable" eingestuft und konnte einwandfrei auf der DS2413+ wiederhergestellt werden. Alle Ordner, Benutzer, etc. vorhanden.
- bis hierhin alles super!
- Nun hatte ich noch weitere HDDs gekauft, um Kapazität für die Zukunft zu bekommen (der bisherige Speicherplatz war fast voll). Außerdem wollte ich die Ausfallsicherheit von 2 HDDs bekommen (und nicht wie bisher nur 1 HDD). Habe alsoauf der DS2413+ zwei HDDs dem Volume hinzugefügt, in der Hoffnung, dass bevor der NAS mit der Erweiterung loslegt mich fragt, ob es denn "SHR2" sein darf. Dieser Dialog kam nicht (wie ich mittlerweile erfahren habe, geht das auch gar nicht - hätte dazu ein komplett neues Volume in SHR(2) erstellen und danach alle Daten darauf spielen müssen). Der NAS fing an, im Schneckentempo die zwei neuen Festplatten in sein Volume zu integrieren. Nach ca. 10 Minuten wurde mir 0,25% angezeigt. Der Vorgang hätte also länger als einen Tag gedauert. Dann mein Fehler: ich habe den NAS ausgeschaltet, und die 2 HDDs wieder rausgenommen in der Hoffnung, alles ist wieder beim alten. Weit gefehlt! Das Volume ist abgestürzt und zeigt keine Daten und keine Kapazität mehr an; auch keine Reparaturoption (s. Screenshots). Die Festplatten werden in der HDD Verwaltung als "normal" eingestuft. An denen wird's also nicht liegen, sondern schlicht am abgebrochenen Prozess beim Ändern des Volumes.
- Habe hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass ich mich mit Putty einwählen kann und mal gucken kann, was auf dem NAS so abgeht. Habe auch hiervon Screenshots angehängt; bin aber kein Experte auf dem Gebiet... Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Daten oder das Volume wiederherstellen kann? Bei Synology GER, BG, USA und Taiwan ist leider Wochenende - da nimmt keiner ab...
Danke,
Chris
![putty.login-als-root.jpg putty.login-als-root.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/10/10109-5774bd2b749112e91896dcac0dcd7155.jpg)
![putty.login-als-admin.jpg putty.login-als-admin.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/10/10108-f97273d8b409e8f4d5bf1b3fd69e8587.jpg)
![DSM-Absturz-Volume.jpg DSM-Absturz-Volume.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/10/10107-7a54c7b2345d816ffcaa60ad9c2fcf54.jpg)
Ich wollte heute eine Migration von einer DS411j auf eine DS2413+ vornehmen. Das ist gehörig daneben gegangen und ich sitze jetzt megamäßig in der Patsche. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Das wäre sensationell und ehrlich gesagt meine letzte Hoffnung.
Die Eckdaten:
- Habe DS411j Konfig: 4 x 4TB Festplatten (SHR1-Verbund)
- Alle HDDs ausgebaut und in DS2413+ eingebaut (gleiche Reihenfolge / Steckplätze)
- das System wurde im Synology Assistant als "migratable" eingestuft und konnte einwandfrei auf der DS2413+ wiederhergestellt werden. Alle Ordner, Benutzer, etc. vorhanden.
- bis hierhin alles super!
- Nun hatte ich noch weitere HDDs gekauft, um Kapazität für die Zukunft zu bekommen (der bisherige Speicherplatz war fast voll). Außerdem wollte ich die Ausfallsicherheit von 2 HDDs bekommen (und nicht wie bisher nur 1 HDD). Habe alsoauf der DS2413+ zwei HDDs dem Volume hinzugefügt, in der Hoffnung, dass bevor der NAS mit der Erweiterung loslegt mich fragt, ob es denn "SHR2" sein darf. Dieser Dialog kam nicht (wie ich mittlerweile erfahren habe, geht das auch gar nicht - hätte dazu ein komplett neues Volume in SHR(2) erstellen und danach alle Daten darauf spielen müssen). Der NAS fing an, im Schneckentempo die zwei neuen Festplatten in sein Volume zu integrieren. Nach ca. 10 Minuten wurde mir 0,25% angezeigt. Der Vorgang hätte also länger als einen Tag gedauert. Dann mein Fehler: ich habe den NAS ausgeschaltet, und die 2 HDDs wieder rausgenommen in der Hoffnung, alles ist wieder beim alten. Weit gefehlt! Das Volume ist abgestürzt und zeigt keine Daten und keine Kapazität mehr an; auch keine Reparaturoption (s. Screenshots). Die Festplatten werden in der HDD Verwaltung als "normal" eingestuft. An denen wird's also nicht liegen, sondern schlicht am abgebrochenen Prozess beim Ändern des Volumes.
- Habe hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass ich mich mit Putty einwählen kann und mal gucken kann, was auf dem NAS so abgeht. Habe auch hiervon Screenshots angehängt; bin aber kein Experte auf dem Gebiet... Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Daten oder das Volume wiederherstellen kann? Bei Synology GER, BG, USA und Taiwan ist leider Wochenende - da nimmt keiner ab...
Danke,
Chris
![putty.login-als-root.jpg putty.login-als-root.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/10/10109-5774bd2b749112e91896dcac0dcd7155.jpg)
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