Totalausfall & Datenrettung - brauche dringend Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisjoker

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich wollte heute eine Migration von einer DS411j auf eine DS2413+ vornehmen. Das ist gehörig daneben gegangen und ich sitze jetzt megamäßig in der Patsche. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Das wäre sensationell und ehrlich gesagt meine letzte Hoffnung.

Die Eckdaten:
- Habe DS411j Konfig: 4 x 4TB Festplatten (SHR1-Verbund)
- Alle HDDs ausgebaut und in DS2413+ eingebaut (gleiche Reihenfolge / Steckplätze)
- das System wurde im Synology Assistant als "migratable" eingestuft und konnte einwandfrei auf der DS2413+ wiederhergestellt werden. Alle Ordner, Benutzer, etc. vorhanden.
- bis hierhin alles super!
- Nun hatte ich noch weitere HDDs gekauft, um Kapazität für die Zukunft zu bekommen (der bisherige Speicherplatz war fast voll). Außerdem wollte ich die Ausfallsicherheit von 2 HDDs bekommen (und nicht wie bisher nur 1 HDD). Habe alsoauf der DS2413+ zwei HDDs dem Volume hinzugefügt, in der Hoffnung, dass bevor der NAS mit der Erweiterung loslegt mich fragt, ob es denn "SHR2" sein darf. Dieser Dialog kam nicht (wie ich mittlerweile erfahren habe, geht das auch gar nicht - hätte dazu ein komplett neues Volume in SHR(2) erstellen und danach alle Daten darauf spielen müssen). Der NAS fing an, im Schneckentempo die zwei neuen Festplatten in sein Volume zu integrieren. Nach ca. 10 Minuten wurde mir 0,25% angezeigt. Der Vorgang hätte also länger als einen Tag gedauert. Dann mein Fehler: ich habe den NAS ausgeschaltet, und die 2 HDDs wieder rausgenommen in der Hoffnung, alles ist wieder beim alten. Weit gefehlt! Das Volume ist abgestürzt und zeigt keine Daten und keine Kapazität mehr an; auch keine Reparaturoption (s. Screenshots). Die Festplatten werden in der HDD Verwaltung als "normal" eingestuft. An denen wird's also nicht liegen, sondern schlicht am abgebrochenen Prozess beim Ändern des Volumes.
- Habe hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass ich mich mit Putty einwählen kann und mal gucken kann, was auf dem NAS so abgeht. Habe auch hiervon Screenshots angehängt; bin aber kein Experte auf dem Gebiet... Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Daten oder das Volume wiederherstellen kann? Bei Synology GER, BG, USA und Taiwan ist leider Wochenende - da nimmt keiner ab...

Danke,
Chris
putty.login-als-root.jpgputty.login-als-admin.jpgDSM-Absturz-Volume.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hallo!

Hast du die beiden entfernten Platten denn nochmals eingebaut und dann die DS nochmal gestartet?
Da vermnutlich bereits relevante Teile des Systems neu auf alle Platten verteilt wurden, kann die DS nicht mehr ohne die neuen Platten laufen. Die Frage ist, ob sie sich alleine berappelt.
Du hast natürlich kein Backup, wie ich deiner Schilderung entnehmen kann. Ich muß dir jetzt nicht erzählen, dass das ein grober Fehler ist, vor allem, wenn man solche Aktionen wie RAID-Erweiterungen durchführt.

Ich fürchte, da wirst du dich dann mal mit dem Support von Synology auseinandersetzen müssen. Die können auf deine Maschine draufschauen und dir dann sagen, ob man das noch richten kann oder nicht.
 

chrisjoker

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Danke für das schnelle Feedback.
Ein Backup ist vorhanden - aber relativ alt. Die Umstellung sollte u.a. auch dazu führen, dass durch einen Synology-Server mehr im Hause ständige Backups erfolgen...
Nun gut. Zu Deiner Frage:
Mit sechs Platten habe ich es nun auch probiert - da kommen die angehängten Dialoge. Ich habe folgende Schritte bis jetzt getan:
1) [Screenshot 1] den Dialog oben links mit "Ignorieren" weggeklickt
2) auf "Systempartition reparieren" geklickt
3) [Screenshot 2] danach wird mir das Volume mit SHR 1 angezeigt, aber weiterhin abgestürzt und ohne Dateiinformationen
4) Weiß nun nicht, ob ich auf "Datenbereinigung" oder "Festplattenspeicherplatz erweitern" klicken soll.

Kannst Du mir helfen?

Danke,
Chris
01_Neustart-mit-sechs-Platten.jpg
02_Nach-Systempartition-reparieren.jpg
 

chrisjoker

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab gerade bemerkt, dass die Screenshots in stark reduzierter Auflösung hochgeladen werden - hier noch einmal meine Screenshots passend zugeschnitten.

01_Neustart-mit-sechs-Platten_freigestellt.jpg
02_Nach-Systempartition-reparieren_freigestellt.jpg
 

Anhänge

  • 01_Neustart-mit-sechs-Platten_freigestellt.jpg
    01_Neustart-mit-sechs-Platten_freigestellt.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 64
  • 02_Nach-Systempartition-reparieren_freigestellt.jpg
    02_Nach-Systempartition-reparieren_freigestellt.jpg
    44 KB · Aufrufe: 62
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat