Transcoding NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julius Csar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe derzeit ein Windows Home Server und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Gerät, lediglich das transcoden von Videos läuft nur sehr schlecht, da der CPU des Geräts nur sehr schwach ist.
Deshalb hab ich mich mal bei Synology umgesehen und frage mich ob Synology alles kann, was mein WHServer kann + das Transcooden ordentlich erledigt.

Folgendes Bietet meine kleine Kiste derzeit:

Sicherung:

Der Server sichert, nach eingestelltem Plan, auf den verbundenen Clients die vorgegebenen Verzeichnisse und das Bootlaufwerk, so das ich mit einer BootCD den Rechner wiederbeleben kann und die letzte Sicherung zurück spielen kann. Die Sicherung geschieht über WOL + Shutdown des Clients am Ende.
Beim Restore kann ich verschiedene Datenversion wählen, je nachdem wieviele Sicherung von dem Client gemacht wurden um versehentlich gelöschte Dateien wieder zu holen.
Es gibt auch eine Server Sicherung, die den Server (OS) und verschiedene Verzeichnisse auf dem Server selber sichert. Auch hier kann ich zwischen vershiedenen Tagen wählen um gelöschte Dateien wieder zu finden.

Fileshare:

Der Server stellt einige Shares zur Verfügung auf denen wir unsere Daten ablegen (Nichts wildes)
Eins für MP3, eins Für Daten und eins für Filme

Media:

Eines der Shares nutzen wir um MP3 Zentral zu sammeln und damit diese auch von der Server Sicherung gesichert werden können.
Filme liegen ausschließlich als eigenrip von DVD/Blu Ray in orginal Auflösung MKV (h246 encoded) mit untouched AC3/DTS Tonspur auf dem Server.
Auf dem Server habe ich Serviio installiert und nutze nicht den eingebauten Media Player. Per DLNA streamt Serviio die mkv's zum WDTVLive der dafür bekanntlich kein transcoding braucht.
Serviio bietet auch ein Browser basierten MediaBrowser. Damit kann ich, wenn ich unterwegs im Hotel bin und per VPN verbunden, mir die Filme Ansehen.
Die werden als flv gestreamt und müssen dafür nicht extra transcoden, wenn die Qualität auf orginal steht. Allerdings verbraucht das bei 1080p ~ 12 -16Mbit, welche im Hotel nicht immer zur Verfügung stehen.
Hier wäre das Transcoding für mich Interessant.

Power Saving:

Ein für mich nettes und wichtiges Feature ist die Energiesparfunktion die ich nutzen kann.
Auf jedem Client im Netzwerk ist ein Connector und ein Service installiert der den Server aus dem Ruhezustand aufweckt wenn ein Client startet sollte der Server nicht bereits angeschaltet sein.
Solange mindestens 1 überwachtes Gerät online ist, fährt der Server nicht runter. Wenn auch der letzte Client aus ist, fährt der Server nach 15 Minuten selber in den Ruhezustand und wacht erst wieder auf wenn entweder eine Sicherung ansteht oder ein Client startet.
Der Server kann selber per WOL geweckt werden, genauso wie das bei den clients passiert die per LAN verbunden sind.

Eigentlich bin ich absolut zufrieden mit der Kiste wenn nicht 2 Knackpunkte wären. 1. Gibt es ein Limit von 2TB (Welches mit Partitionen umgangen werden kann, aber das ist nicht schön) 2. Kann ich das Transcoding zwar so einstellen das ich nur eine Bitrate von 1000bps habe, aber der schwache CPU schafft auch das nur mit ausreichend buffern. Eigentlich will ich nur wenig Buffern und ähnlich wie bei Amazon Prime z.b. Nach kurzem Warten direkt losschauen.
Es gibt ein eingestelltes LOW Profile beim Transcoden welches flüssig läuft, nur ist die qualität da bei 500 bps und das Fenster ist 200p hoch... nicht wirklich schön.

Welche DS würdet ihr mir empfehlen und auf was muss ich verzichten wenn ich zu Synology switche ?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eigentlich keine.

Sicherung: Kein Bare-Metal, müsstest Du Dir extra was kaufen (Acronis o.ä.) und so bequem automatisch wie mit WHS läuft es am Ende doch nicht.
Power Saving: Auch nicht so in dem komfortablen Umfang vorhanden.

Transcoding fand ich noch nie wirklich zufriedenstellend und es gibt immer wieder irgendwelche komischen Lizenzprobleme (DTS und Co).

Sofern Du kein besonderes Interesse an speziellen Features von Synology hast (z.B. Mobil-Apps oder Cloud-Station), würde ich eher zu einem HW-Upgrade für den WHS raten.

Julius Csar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, danke für die ehrliche Meinung !

Falls das jemand anders sieht, habe ich trotzdem noch ein offenes Ohr :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nö, zumindest ich schließe mich Merthos uneingeschränkt an.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe mit Merthos Meinung d'accord.

Julius Csar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke allen für die Antworten !

Das mit den Lizenzproblemen bei DTS habe ich mir eigentlich nicht gedacht, ich bin davon ausgegangen das Abspielen oder transcoden in MP3 Lizensfrei wäre.
Ich schau mich mal nach einem Hardware Upgrade um.

Danke

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du kannst dir WinFF auf deinen PC installieren, und in die presets.xml folgende Zeilen einfügen.
Rich (BBCode):
  <ps3dtsRemux>
    <label>DTSremux</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:a ac3_fixed</params>
    <extension>mkv</extension>
    <category>PlayStation3</category>
  </ps3dtsRemux>
Auf die weise lässt sich DTS in DolbyDigital wandeln, ohne das Untertitel oder Bildqualität angegriffen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat