Synology Photos Transfer Fotobibliothek Fotos Mac auf Synology Photos

Tomsch_

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich hoffe mal, dass diese Frage so noch nicht gestellt wurde. Gefunden habe ich soweit nichts (was mich aber auch etwas verwundert).

Ich möchte gerne meine ganze Mac Fotos Bibliothek auf die Synology Photos übertragen.
Der Haken dabei ist, dass die Struktur erhalten bleiben soll bzw. die Arbeit, diese wieder herzustellen, sollte im Rahmen sein.
Es handelt sich um 30'000 Fotos, die zwar alle automatisch kopiert wurden, allerdings lediglich kategorisiert nach Jahr. Unmöglich diese wieder zu ordnen, wie es mir gefallen würde...

Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Rahmen eine Übertragung möglich ist, mit der die von mir angelegte Ordner / Alben Struktur auf Fotos Mac beibehält?

Herzlichen Dank für eure Tipps!
Tom
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Moin und Willkommen hier!
Es ist ja sehr gut, dass Du hier schon einmal grob Deinen Wunsch beschreibst - noch besser wäre es doch einmal konkret zu sagen wie Deine Struktur denn aussieht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
die Struktur erhalten bleiben soll
Willkommen im Forum, was Thonav meint wie denn genau deine bisherige Struktur ausgesehen hat.

Der Hintergrund unserer Frage zu deiner Struktur resultiert aus der Tatsache dass du die Zugriffsberechtigungen und Orderberechtigungen in Synology Photos nur bis zur zweiten Ordnerebene anlegen kannst, ab der dritten Ordnerebene gibt es nur mehr die Vererbung der Rechte von der zweiten Ordnerebene.
Wir wollen verhindern dass du zB 4 Ordnerebenen hast und nach der Übertragung von 30.000 Bildern feststellst dass du die Berechtigungen an den Ordnern und Bildern nicht nach deinen Wünschen gestalten kannst.

Frage auch:
gibt es bei diesen Bildern noch Exif Informationen zum Bild? Sri, aber ich habe keine Mac Foto Bibliothek und weiß daher nicht ob die diese Infos ev aus den Bildern entfernt.
Wenn das Aufnahmedatum (=der Zeitpunkt als der Auslöser auf der Kamera betätigt wurde) in den Exif vorhanden ist, dann kannst du mit SP sehr viel machen, ua. Umschalten als admin von SP im freigegebenen Bereich auf die Zeitachsenansicht, dabei werden deine Bilder autom nach Monat und Jahr angezeigt und du kannst in das gewünschte Monat/Jahr springen und die Bilder dazu sehen, egal in welchen Ordnern sie liegen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.115
Punkte für Reaktionen
2.155
Punkte
289

Tomsch_

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch für die prompte Rückmeldung. Das freut mich sehr.
Ich gebe euch gerne mehr Infos zu meiner Struktur.

Im Fotos ist die oberste Ebene ein Ordner "Meine Alben" - vorgegeben durch das Programm.
In der 2. Ebene habe ich verschiedene Ordner angelegt wie "Ferien", "Familie", etc.
In diesen Ordnern habe ich Alben abgelegt wie z.B. im Ordner "Ferien", ein Album Italien 2020, ein weiteres Album Irland 2019, etc.

Die Frage nach dem Aufnahmedatum ist in meiner Struktur nur mässig relevant. Klar, bei den Ferien oder Anlässen handelt es sich um einen begrenzten Zeitraum. Ich frage mich, inwiefern mir das hilft, wenn ich in einer Zeitachsenansicht erkennen würde, welche Fotos zusammen gehören. Der Aufwand, die dann wieder in ein Album/Ordner zu setzen, der z.B. Fest XY 2015 heisst, wäre dennoch enorm?
Zudem habe ich manche Ordner bzw. Alben, in denen Fotos drin sind, die ich über Jahre gemacht habe. Bei denen ist der Inhalt relevant, aber das Datum sehr zweitrangig.

Bei deinem Input, dass beim Synology nur bis zur zweiten Ebene anlegen kannst, stellt sich mir die Frage, ob Ordner-Album die zwei Ebenen darstellen und die oberste Ebene "Meine Alben" eigentlich aussen vor gelassen werden kann, da ein Export auch ohne diese Ebene stattfinden könnte.

Selbstverständlich habe ich bei meinen Transferexperimenten bereits versucht, diese Struktur zu übernehmen. Ich denke, der grosse Stolperstein könnte sein, dass es meine Struktur eine Mischung aus 1. Ebene "Ordnern" und 2. Ebene "Alben" ist. Sehe ich das richtig?

Ist euch meine Situation etwas klarer?

Lieber Gruss
Tom
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Langsam machen wir mal der Reihe nach, vor allem die Begriffe dürfen nicht durcheinander fallen!

Synology Photos hat die 3 Hauptbereiche:

Fotos
Alben
Freigabe


die werden oben in der Mitte ausgewählt.

Fotos, teilt sich dann in die beiden Speicherbereiche:
Freigegebener Bereich = Verwaltung durch den Admin, der Pfad auf der Synology ist /photo/usw.
Persönlicher Speicherplatz = Verwaltung durch den jeweiligen User, der Pfad ist dann /home/photos

In FOTOS werden deine Bilder als Original gespeichert in ORDNERN (daher vergibst du auch Ordnerrechte)

In ALBEN (gibt es keine Unterstrukturen!) befinden sich lediglich virtuelle Links zu den jeweiligen Speicherplätzen wo die Bilder tatsächlich liegen
Die Verwaltung und Freigaben der ALBEN hat der jeweilige Besitzer vom Album. Ein Album kann Bilder beinhalten welche von diversen Ordnern aus dem freigegebenen Bereich stammen und/oder aus dem persönlichen Speicherplatz, ODER auch von diversen Quellen wie USB Sticks, Speicherkarten, von der PC HDD usw (diese Bilder werden dann in einen Ordner "Photolibrary" autom gespeichert damit sie auch verfügbar sind wenn die "Quelle", also zB der USB Stick abgesteckt wurden).

Du kannst ALBEN manuell erstellen indem du die gewünschten Bilder auswählst und in das jeweilige Album ziehst.
Du kannst aber auch automatisch von der Synology Alben anlegen lassen, in diese kommen dann nur jene Bilder welche die Kriterien für dieses Album erfüllen. Du speicherst nur die Bilder in FOTOS in einen Ordner, das Anlagen der automatischen Alben macht Synology dann automatisiert für dich.
Beispiel:
Urlaub, viele hunderte Bilder gemacht, du setzt einen TAG zB veröffentlichen, in jene Bilder die du im "Urlaubsalbum 2023" haben möchtest und versendest den Link für das Album.
Du kommst vom Urlaub zurück, du speicherst die Urlaubsbilder in FOTOS im Ordner "Urlaub Italien". Fertig.
Synology legt jetzt alle Bilder mit dem TAG veröffentlichen versehen sind autom in das Album "Urlaubsalbum 2023".
Im Herbst macht ihr noch mal Urlaub, du hast in FOTOS einen ORDNER jetzt aber mit Name "Urlaub Frankreich", du speicherst alle Bilder vom Herbst im ORDNER in Fotos "Urlaub Frankreich" und wieder setzt du einen TAG mit "Veröffentl", du musst nichts tun.
Synology wird auch im Herbst völlig automatisiert die Bilder vom Urlaub Frankreich die den TAG Veröffentl haben im Urlaubsalbum 2023 eintragen.

In FREIGABE findest du eine Übersicht über die Bilder und Alben Freigaben für andere User, Usergruppen oder Öffentlich freigegeben.

Ich frage mich, inwiefern mir das hilft, wenn ich in einer Zeitachsenansicht erkennen würde, welche Fotos zusammen gehören. Der Aufwand, die dann wieder in ein Album/Ordner zu setzen, der z.B. Fest XY 2015 heisst, wäre dennoch enorm?
Du siehst in der Zeitachse die Bilder, du markierst das erste Bild, drückst auf der Tastatur die Umschalttaste und markierst das letzte gewünschte Bild.
ALLE BILDER zwischen 1. und dem von dir ausgewählten "letzten" Bild werden autom mitmarkiert.
2 Mausklicks und eine Taste drücken und du hast bei Bedarf mehrere tausend Bilder markiert, letzter Mausklicken auf "Verschieben" nach Ordner XY.#
"Enormer Aufwand" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
ACHTUNG!
Pro "Block" können maximal 5.000 Bilder pro "Arbeitsdurchgang" markiert und verschoben werden!
Also bei 30.000 Bildern 6 Arbeitsblöcke zu je 5.000 Bildern!
Im Regelfall ist das aber nur bei der "Erstbefüllung" von Bedeutung.

Hinweis:
Die Ordnerstruktur unter FOTOS im Programm Synology Photos auf der Diskstation befindet sich dann für den freigegebenen Bereich hier:
Diskstation > Speicherpool 1 > Volume 1 > photo > 1. von dir angelegte Ordnerebene in SP Fotos > 2. von dir angelegte Ordnerebene in SP Fotos (bis hierher kannst du die Rechte auf die Bilder und Ordner frei Verwalten) hier liegen dann die Bilder .jpg usw.
würdest du eine 3. Ordnerebene anlegen und dort Bilder ablegen .jpg dann gelten für diese 3. Ordnerebene die Rechte von der zweiten Ebene.

Meine Ordnerstruktur welche ich bereits seit 2 Jahrzehnten verwende, übernommen in die alte Photostation und jetzt im neuen Synology Photos:

Freigegebener Bereich > Ordner JAHRESZAHL > Ordner Event > .jpg Bilder.
Beispiel:
Jahr 2023 > Ostern 2023 > .jpg Bilder ---> 2 Ordnerebenen, Verwaltung bis in die zweite Ordnerebene, alles gut.
Diese Struktur verwende ich damit ich am PC eine bessere Übersicht habe da ich den Ordner /photo (der freigegebene Ordner auf der Synology) als Netzlaufwerk mit dem PC verbunden habe.
Öffne ich also am PC das Netzlaufwerk "Fotos", dann sehe ich dort die von mir angelegte 1. und zweite Ordnerebene, also
JAHR 2000 > Ostern 2000
........................> Weihnachten 2000
....
....
...
JAHR 2023 > Ostern 2023
........................> Maifest 2023

Damit habe ich auch auf dem PC eine halbwegs vernünftige Struktur, bei SP selber auf der DS wäre das nicht notwendig die sortiert mir die ANSICHT (die ANSICHT! nicht die Bilder selber!) innerhalb von 1-2 Sekunden nach meinen Wünschen um, zB zeige Bilder mit Blende f2.8, zeige Bilder welche mit der Kamera XY gemacht wurden, zeige Bilder mit Datum von bis usw usw da sind dutzende Such- und Filtereinstellungen möglich die du jeweils mit wenigen Mausklicks anwählst.
Noch mal, es ändert sich immer nur die ANSICHT der Bilder, die Bilder selber bleiben an ihrem Ursprungsort unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomsch_

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du siehst in der Zeitachse die Bilder, du markierst das erste Bild, drückst auf der Tastatur die Umschalttaste und markierst das letzte gewünschte Bild.
ALLE BILDER zwischen 1. und dem von dir ausgewählten "letzten" Bild werden autom mitmarkiert.
2 Mausklicks und eine Taste drücken und du hast bei Bedarf mehrere tausend Bilder markiert, letzter Mausklicken auf "Verschieben" nach Ordner XY.#
"Enormer Aufwand" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Doch, das ist ja genau das, was ich zu verhindern versuche ;) Auch wenn das markieren einfach ist, wie du das beschreibst. Das Prinzip Dateien, Fotos etc. so zu markieren / auszuwählen ist ja oft gleich und kenne ich...
Aber stell dir vor, du machst das bei 30'000 Bildern, die (ich habs nicht gezählt) in mind. 100 unterschiedliche Alben gehören (weil jeder Anlass, jeder Urlaub, jeder Ausflug etc. sinnvollerweise für mich ein eigenes Album hat). Ich hab nicht mehrere grosse Alben mit mehreren tausend Bildern drin.
 

Tomsch_

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology wird auch im Herbst völlig automatisiert die Bilder vom Urlaub Frankreich die den TAG Veröffentl haben im Urlaubsalbum 2023 eintragen.
Ok, das hört sich interessant an...für die Handhabung in der Zukunft. Aber meine alten 30'000 müssen zuerst einmal in eine Struktur kommen, für die ich nicht wochenlang arbeiten muss...Wirklich jedes Foto bzw. auch wenn es eine gewisse Anzahl ist noch einmal durchzugehen. Schafft man nicht bei dieser Anzahl behaupte ich...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Hast Du zufällig einen Mac-Rechner? Falls nein - Apple sichert Deine Bilder nicht in dem Dir von Windows bekannten Strukturen, d.h. in den Alben, die Du erstellst, liegen Deine Bilder gar nicht, sondern in irgendwelchen Unterverzeichnissen. Apple bedient sich einer sogenannten Mediathek, diese können Apple Computer User auch einsehen. Die Dir "bekannte" Struktur entspricht also nicht dem, was der Verzeichnisstruktur von Apple entspricht. Du kennst das?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Aber stell dir vor, du machst das bei 30'000 Bildern, die (ich habs nicht gezählt) in mind. 100 unterschiedliche Alben gehören (weil jeder Anlass, jeder Urlaub, jeder Ausflug etc. sinnvollerweise für mich ein eigenes Album hat)

Du kannst ja ruhig bei deinen ALBEN bleiben, du musst nur einen Weg finden die Bilder aus den ORDNERN in FOTOS so zu "markieren" dass du SP daraus ein bedingtes Album erstellen lässt.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe dann existiert diese alte "Albenstruktur" noch.
Dann benötigst du für die Vorbereitung von einem Album etwa 1 Minute, am Anfang vielleicht noch 2-3 aber dann gehts immer schneller :)
Bei 100 Alben bist du also in 120 Minuten fertig, ~ 2h.

Ich hatte ja schon mal gefragt ob die EXIF Dateien von deinen Bildern existieren, falls ja:
bedingtes Album erstellen mit dem Kriterium Datum von bis
Alle Bilder mit dieser Datums-Spanne landen im Album.
Andernfalls:
bedingtes Album "Ausflug X", Kriterium TAG ausflug X
Ich kann es leider nur mit windows Erklären,
Ich öffne das Album mit dem windows Explorer, markiere dort alle Bilder die im jetzigen alten Album Ausflug X liegen, wie schon erklärt 1. Bild markieren, Umschalttaste gedrückt halten, letztes Bild markieren, ALLE Bilder sind jetzt zwischen 1. und letzt markierten Bild mitmarkiert worden, rechts trage ich in der Zeile "Markierungen" den Begriff "ausflug X" ein einziges Mal ein, da vorher ALLE BILDER markiert wurden, erhalten diese jetzt ALLE autom die Markierung "ausflug X", die windows Markierungen nennen sich auf der Synology dann TAG.
Jetzt die Bilder in einen ORDNER deiner WAHL auf die Synology transferieren, fertig.
Da sie jetzt den TAG ausflug X tragen werden sie autom ins Album ausflug X übernommen.

Ich weiß halt nur nicht ob die von mir beschriebene Stapelverarbeitung (können auch mehrere hundert Bilder sein) mit den 3 Mausklicks und 1 x Begriff eintippen sich auch so auf einem Mac umsetzen lassen?
Die Erstellung der TAGS bzw Markierungen in windows funktionieren in beide Richtungen.
TAG in Synology Photos in einem Bild eingetragen erscheint dann im windows explorer in der Zeile "Markierung".
Bei mehreren TAGS in SP, werden diese im win explorer ebenfalls in der Zeile "Markierungen" angezeigt, durch Semikolon getrennt, siehe Bild.
Einträge die im win explorer getätigt werden, können auch mehrere sein, Trennung wieder durch Semikolon erscheinen dann für dieses Bild (für diese Bilder, falls mehrere markiert wurden zur Stapelverarbeitung) in SP in der Fotoansicht als jeweils getrennte TAG Einträge, siehe Bild unten:

sp_tag_von_win10_uebernehmen.png

Anmerkung:
Auf der Synology im Programm Synology Photos gibt es oben in der Mitte, wie schon erwähnt, den Bereich ALBEN.
Dort liegen neben den von dir erstellten Alben (manuell und automatisch) auch die "System" Alben.
Hast du also die Personen-Gesichtserkennung aktiviert, so findest du dort ein "Album" Personen.
Es zeigt dir in einer Auflistung die erkannten Gesichert und darunter die vorhandene Bilderanzahl zu diesem Gesicht.
Ebenso befindet sich dort ein "Album" mit dem Namen TAGs, das wäre auch eine Möglichkeit damit du dir die Bilder vom Ausflug X ansehen kannst, dann musst du nicht separat ein Album erstellen.
Du klickst im System-Album "TAGs" einfach auf Ausflug X und SP zeigt dir dann alle Bilder aus verschiedenen ORDNERN UNTER FOTOS an welche den TAG Ausflug X haben.

sp_alben_tags2.png

Tags in einem Album oder in ORDNERN werden dann angezeigt.

Wie schon mehrmals jetzt nachgefragt gibt es die EXIF Dateien zu den Bildern?
Denn die bequemste Art der "Sortierung" wäre dann wenn die Bilder georeferenziert wurden.
Dann brauchst du in SP nur das System-Album "ORTE" aufrufen und kannst mit einem einzigen Mausklick die Bilder von diesem Ort sehen:

sp_album_orte.png

Je mehr Infos in den Bildern vorhanden sind, desto leichter wird das Vorauswählen und Sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
863
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
89
Wenn man die Bilder von "Fotos.app" heraus exportieren will, wird auch danach gefragt, ob man die Strukturen, die in Alben und in Kategorien abgelegt wurden, mit exportieren will. Dann siehst du all die Ordnern (die in Fotos als Alben und Kategorien angelegt wurden) im Finder mit all den dazugehörigen Fotos.

Diese gesamten Ordner kannst du dann in Synology Photo reinhauen. (sind auch max. 2 Ebenen wie in "Fotos.app")
 

Tomsch_

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn man die Bilder von "Fotos.app" heraus exportieren will, wird auch danach gefragt, ob man die Strukturen, die in Alben und in Kategorien abgelegt wurden, mit exportieren will. Dann siehst du all die Ordnern (die in Fotos als Alben und Kategorien angelegt wurden) im Finder mit all den dazugehörigen Fotos.

Diese gesamten Ordner kannst du dann in Synology Photo reinhauen. (sind auch max. 2 Ebenen wie in "Fotos.app")
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.
Leider schafft er es nicht über Ablage - Exportieren die gleiche Struktur beizubehalten.
Beispiel:
Der Ordner im Fotos.app heisst Test. Darin befinden sich zwei Alben mit dem Namen Test 1, Test 2. Nach dem Export werden dann Test 1 und Test 2 als Ordner angezeigt und darin befinden sich die Bilder.
Nun könnte man sagen, nun ja, der Überordner Test kann man ja wieder anlegen und die zwei Ordner Test 1 und Test 2 dort reinkopieren, das wäre ja nur begrenz Aufwand. Allerdings stehen wir wahrscheinlich da vor dem Problem, dass es eben doch 3 Ebenen sind, richtig?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.746
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
Wenn du dich von dem Kundenkleister von Apple befreien willst und alle Metadaten erhalten bleiben sollen braucht es mehr als nur die Funktionen die Apple mitliefert.

keine Sorge, du bist nicht der erste dem das passiert.
Entweder du scriptest dir das selber mit AppleScript oder Automator oder du greifst auf was fertiges zu. Auf GitHUb findest du 303 Repositories zum Thema.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat