Transmission script

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Bin was die Kommandozeile angeht nicht so vertraut. Logge mich als root ein.
ich will ein filebot-Script ausführen, sobald transmission einen torrent beendet hat. Hierzu trage ich den Pfad in der settings.json ein. Das Script selbst funktioniert, wenn ich es von Hand aufrufe, nur Transmission scheint es gar nicht aufrufen zu wollen. Da ich auch das Schreiben einer transmission Log-File nicht erzwingen konnte, habe ich nach langem hin und her transmission komplett entfernt und per Paketzentrum neu installiert. Nun ist es so, dass ich, damit die settings.json erhalten bleibt, Transmission ja stoppen muss, nach dem Konfigurieren und speichern jedoch nicht mehr starten kann. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Sicher kann einer von euch helfen. Mittels "killall transmission-daemon" kann ich den Prozess killen, wieder zum laufen kriege ich ihn aber nicht.

Um das webUI zu nutzen, habe ich in der settings.json den login "transmission" mit PW. Das und die Pfade wird während der Installation abgefragt und korrekt gesetzt.
settings.json liegt unter /volume1/@appstore/transmission/var/
Downloads sowie watch-dir /volume1/downloads/
Script soll am liebsten /volume1/@appstore/transmission/var/, habe aber auch schon /volume1/downloads/ probiert

Fragen:
1. Wieso kann ich Transmission, wenn von Paketzentrum installiert, nicht wieder starten, nachdem ich mittels Konsole konfiguriere?
2. Wie starte ich das Paket aus der Konsole heraus, nachdem ich es per "killall" beendet habe?
3. Was mache ich mit dem Script verkehrt? Hat es was mit Rechten zu tun?

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute früh nochmal mit klarem Kopf rangesetzt:

1. Geklärt und verstanden, glaube ich. Jetzt stoppe ich transmission mithilfe von "/var/packages/transmission/scripts/start-stop-status -stop" und starte entsprechend analog. Habe das start-stop-status Script erweitert, sodass transmission jetzt endlich eine logfile ausspuckt. Tatsächlich wird mein Script laut logfile ausgeführt, scheint Filebot aber nicht aufzurufen.
2. Geklärt, nicht ganz verstanden.
3. Ist noch offen, bezieht sich nun aber eher auf Filebot, bzw. grundsätzlich Rechte in dem Zusammenhang. Transmission gehört dem user "transmission", den habe ich nicht im DSM angelegt. Wer führt nun mein Script aus? Das Script ruft Filebot auf, welcher wiederum auf weitere Scripte zugreift. Muss ich hier irgendwas bzgl. der Rechte beachten?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich bin jetzt mit Transfusion nicht vertraut, hatte jedoch ähnlich klingende Probleme mit NZBget.
Mein Plan war damals:
NZBget ruft ein Script auf, welches dann andere Scripte aufruft, die die gewünschten Funktionen beinhaltet. Das ganze scheiterte dann an den Rechten, die NZBget nicht besaß. Wie bei Dir haben jedoch alle Scripte per manuellem Aufruf funktioniert.

Du könntest testweise einfach mal dem user "transmission" Admin-Rechte geben und schauen, ob es dann funktioniert.

Btw: auch wenn Du den User nicht selber angelegt hast, so ist er dennoch vorhanden. Zu sehen ist das in dem file /etc/passwd

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, der user "transmission" ist in /etc/passwd vorhanden. Bevor ich jetzt versehentlich alles zerlege:

"synogroup --add admin transmission" ?

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Script jetzt soweit zu laufen, dass es eine eigene Logfile erstellt. Ein Problem war, dass schon die erste Zeile verkehrt war und es deshalb nicht ausgeführt wurde.

Ursprünglich stand da "#!/bin/bash", ergab sich so aus der Vorlage die ich genutzt hatte. Nachdem ich "bash" im Terminal nicht ausführen konnte, "sh" jedoch lief, habe ich es zu "#!/bin/sh" geändert und schon lief das Script. Habe jetzt mittels IPKG-GUI bash installiert und das ganze angepasst auf "#!/opt/bin/bash"

Nach neuerlicher Ausführung des Scripts standen Fehler drin "FileNotFoundException: /volume1/software/.../amc.txt (Permission denied)". Habe dann für die Datei die Rechte per "chmod" angepasst, wieder durchlaufen lassen, die Rechte der nächsten Datei angepasst usw.

Das letzte worüber sich das Script jetzt beschwert, ist, dass es keine Rechte hat im Zielverzeichnis zu schreiben. Das Verzeichnis möchte ich nun nicht per "chmod" öffnen.

Hattest also recht, hast du deins damals zum Laufen bekommen?

Du könntest testweise einfach mal dem user "transmission" Admin-Rechte geben und schauen, ob es dann funktioniert.

Kannst du hier nochmal Hilfestellung geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat