Transparenter Proxy + WLAN Dongle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Servus an alle,

ich habe vor einen WLAN Adapter für meine DS215j zu holen. Diesen um genau zu sein (Amazon Link) https://goo.gl/OtWElI

Ich möchte diesen nutzen da er den AP Modus unterstützt und ich somit ein weiteres WLAN aufspannen kann wo ich dann die Gäste surfen lassen kann. Ich habe da eine kleine Verständnis Frage:

Wenn ich diesen Stick nutze, ein WLAN aufmache und alle verbindungen die auf dem WLAN Interface ankommen auf den Transparent Proxy der DS leite, wird die DS dann die DHCP Einstellungen verwalten oder mein Router? Ich würde es gern so nutzen das ich ihm (da sowieso nicht viele User gleichzeitig dort drin sein werden) eine kleine Range aus dem DHCP Pool vom Router geben kann und diese dann an die Geräte verteilt werden. Von mir aus kann er auch ein eigenes Subnetz aufspannen aber die DS soll nicht als DHCP Server dienen im gleichen Subnetz wie der Router.

Da ich keinen Stick hier habe der den AP Modus nutzt kann ich es nicht testen wollte aber schon mal fragen ob das jemand schon einmal gemacht hat ^^ da die 10 Euro jetzt beim scheitern des Vorhabens nicht wehtun ^^

Jemand damit Erfahrungen gesammelt?

vg

Pvt.Paula
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hi,

im WLAN-AP Modus sind alle Clients direkt in deinem Netz; für ein Gäste-WLAN eher unschön; Der Syno Assistent deaktiviert in diesem Modus den eigenen DHCP Server sofort; die Clients müssen also über deinen Router versorgt werden.
Erfahrungen hab ich damit keine. Ich nutze ein Netzwerkbonding das mag er damit nicht starten :D

Hotspot-Modus:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_ap

Schöner ist der WLAN-Router Modus, hier werden die Gäste von deinem LAN getrennt, jedoch nicht von der DS und ihren Diensten. Die Clients werden mit den DHCP Server der DS versorgt, das in einem anderen Subnet liegt. Die ip range kannst du anpassen.
Damit jetzt die Clients deinen Proxy erhalten kannst du sofern nicht schon geschehen das Web-Proxy Auto-Discovery aktivieren und es in den DHCP Einstellungen für das WLAN erzwingen.

Proxy-Bereitstellung:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/ProxyServer/proxy_server_transparent

Was den TP-Link betrifft ist der für deine DS freigegeben sollte also auch stimmen.
https://www.synology.com/de-de/comp...filter_brand=TP-LINK&not_recommend_mode=false

Aber wie du schon selbst sagst bei diesem Preis :cool:

Bob
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo Bob,

danke für die Erklärung. Also ist es tatsächlich so wie ich es schon geahnt habe. Das mit der eigenen Range ist schon mal gut das würde mir auch besser gefallen auch wenn ich zur Zeit keine Client Shares auf den PC offen habe ;). Mein Vorhaben sollte ja sein das die Clients die sich dann auf dem NAS Router einklinken gezwungen werden sollten via Proxy raus zugehen. Das größte Problem daran ist das ich keinerlei Kontrolle habe über https Verbindungen wenn das ganze via Transparent Proxy geht. Zumindest habe ich das so verstanden.

Die WPAD Methode wird ja nicht zwangsläufig von jedem Device so angenommen, leider. Wenn Amazon mich nicht angelogen hat und die Post wie immer zuverlässig morgen hier erscheint kann ich mich morgen damit befassen. Leider habe ich dazu wirklich wenig in den Foren gefunden und hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorgestellt habe aber so ist es ja immer wenn ich mal was probieren oder umsetzen will ist es immer so eine Sonderlocke :D

Ich bleib dran und geb hier definitiv Feedback ^^

vg

Pvt.Paula
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Servus,

mein Stick ist angekommen. Einstecken, 2 Haken setzen und es läuft wie geplant. Der einzige Nachteil an diesem Aufbau ist das ich die Auth Anfrage vom Proxy abstellen musste. Schade so kann ich den nicht einfach mehr nutzen ohne das halb China wieder versucht mit zu surfen :c

Egal es klappt so und das passt: Stick -> WLAN AP -> Gast WLAN -> eigenes Subnetz -> Proxy Zwang :D

Den Stick kann ich nur empfehlen mehr Plug and Play geht echt nicht und der Empfang von dem Teil echt Bombe :D durch 1 Decke und 3 Wände noch 3 Balken auf meinem iPhone Top!

vg

Pvt.Paula
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Coole Sache :cool:
Danke fürs Feedback.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat