Aber geht das zuverlässig damit? Ich meine was hindert jemanden daran die ID eines anderen zu nehmen wenn er z.B. das Passwort kennt oder was auch immer sonst noch zur Authentifizierung genommen wird? .
Ja.
Auf dem Perso steht das Geburtsdatum.
Man kann da nix von wem anders nehmen, solange derjenige auf seinen Perso aufpasst.
Ist wie bei der EC-Karte, man braucht Karte und PIN.
Und es ist wohl in der AusweisApp möglich zu sehen/wählen, welche Daten der jeweilige Anbieter bekommen soll.
Problem ist nur, das man nicht einfach so als Anbieter Ausweise lesen kann. Dazu bekommt man eine Prüfung und Zertifikat vom Amt (was man dazu erfüllen muss und wie es geprüft wird, weiß ich aber nicht genau).
Für die Kontrollen der unter-18 Freigaben sollte es ja mit einem durch Eltern entsprechend eingestellten Kinderschutz getan sein. Also ähnlich der Einstellungen bei DVD-Playern.
Inhalte über 18 gibt es ja nicht sooo viele, und es klappt ja auch jetzt schon, das dort eine Altersprüfung durchgeführt wird.
Mit [verify-U] gibt es auch einen 'freien' Anbieter, wodurch der Einmalige Nachweis auch zur Nutzung verschiedener Inhalte-Anbieter reicht.
Nur machen es viele Inhalte-Anbieter eben doch selber.
Das größte Problem ist wohl, wenn sowas wieder nur in einzelnen Ländern gilt.
Ansonsten könnte man einfach in jedem Browser und/oder Router einen entsprechenden Zugangs-Schutz (zwangsweise) einbauen.
Im Router hätte es noch den Vorteil, das Kinder es nicht so leicht umgehen kann, wie es größere Kinder ja jetzt schon mit der Schutz-Software am PC machen.
Alles nicht so einfach...