DSM 6.x und darunter Trotz Neuinstallation Altlasten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Palantir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, bin absoluter NAS und Synology Newbie.
Habe seit einigen Tagen eine DS215j mit 2 x 1TB HDD in Betrieb.
Zunächst habe ich das Teil normal installiert und ein bisschen rumprobiert. Interessant ist für mich die Cloud Station.
Bis ich alles richtig verstanden hatte, war natürlich einiges unsauber konfiguriert.
Also wollte ich von vorne anfangen und habe die Station gemäß Anleitung resettet. Vorher hatte ich den CloudStation Client auf dem PC deinstalliert.
Allerdings waren nach dem Reset die alten freigegebenen Ordner noch da und als ich den Client wieder installiert hatte, fing das Teil gleich wieder mit der Synchronisation an.
Irgendwie konnte ich die Sync stoppen, die alten Ordner löschen und meine gewünschte Konfiguration erstellen.
Sieht im Prinzip jetzt auch gut aus.
Aaaaaber. Meine Daten nehmen auf dem Rechner etwa 250GB ein. Auf der Station sind es um die 500 GB.
Ich habe nun im Forum gesucht. Ganz klug bin ich aus den Infos nicht geworden.
In den div. Threads steht, dass mit aktivierter Cloud Station alle Daten doppelt vorgehalten werden.
Aber ich las auch was zum Thema Versionierung. Die habe ich jetzt erst mal auf "0" gesetzt, weil ich das so verstanden habe, dass dadurch die doppelte Datenhaltung entfällt.
Liege ich hier richtig?
Kann es sein, dass noch Daten von vor der ersten Neuinstallation rumliegen? Wenn ja, kann ich die löschen, oder sollte ich noch mal resetten?
Ich habe kein Problem mit einem Reset, da ich gerade erst angefangen habe, ist das alles noch nicht so kritisch. Aber wie resette ich richtig, so dass das System wirklich jungfräulich und leer ist?
Danke
Gruß
Palantir

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo und willkommen hier im Forum,

ich würde die Platten an einen Rechner hängen und formatieren.
Dann hast du ein jungfräuliches NAS.

Palantir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Fred,
Wow, das ging ja schnell, um die Uhrzeit..
OK; externes Formatieren der Platte ist natürlich die ganz rustikale Methode.
Die Frage ist, bringt es was bezüglich des Speicherplatzes? Oder habe ich bei aktivierter Cloud Station immer die doppelte Datenmenge belegt?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

wenn du die CloudStation installierst, steht die Versionierung, ich glaube auf 32, die auf "0" setzen, dann läuft die Platte auch nicht voll.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das mit dem auf 0 setzten, aber vorher definieren, bevor Du irgendetwas synchronisierst, nachträglich hilft nicht.

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
müßte ein Secure Erase im Speichermanager nicht auch ausreichen - natürlich nur, wenn von seinen Festplatten unterstützt?

Herzliche Grüße

Heiko

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hi!

Also wollte ich von vorne anfangen und habe die Station gemäß Anleitung resettet. Vorher hatte ich den CloudStation Client auf dem PC deinstalliert.
Allerdings waren nach dem Reset die alten freigegebenen Ordner noch da und als ich den Client wieder installiert hatte, fing das Teil gleich wieder mit der Synchronisation an.

Soweit ich mich erinnere (ich nutze die CloudStation bereits länger nicht mehr), löscht das CloudStation-Paket auf der DS den Datenbestand bzw. die Verbindungsdaten nur, wenn man das bei der Deinstallation explitzit wünscht. Ansonsten bleiben die Daten in einem "versteckten" Ordner unter... ich glaub das war... volume1/@cloudstation erhalten. Das hat zur Folge, das bei der erneuten Installation des Cloudstation-Paketes die Daten wieder zur Verfügung stehen. Und genau das scheind bei dir passiert zu sein, denn...

... selbst nach einem doppelten Reset am Gehäuse, bleiben deine gespeicherten Daten unter volumeX gespeichert und somit auch die Daten der CloudStation. Komplett löschen bzw. zurücksetzen der DS geht imho nur über Systemsteuerung > Aktualisieren und Wiederherstellen > Standard wiederherstellen im DSM, woraufhin die DS in den Werkszustand zurückgesetzt wird.

Um die "Altlasten" also wieder los zu werden, solltest du das CloudStation-Paket auf der DS nochmals deinstallieren und dabei auf die Frage nach dem Löschen der "in der Cloudstation bereits abgelegten Daten" achten und diese mit "ja" bestätigen. Gleiches gilt für den Client auf deinem PC. Auch diesen löschen und nochmal ganz von vorne anfangen.

Aber wie gesagt, ich nutze die CloudStation bestimmt schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr, von daher kann es sein, das das aktuell etwas anders läuft. Probiers halt aus. Leg aber vorsichtshalber ein Backup deiner Daten an, wenn dir die Daten wichtig sind.

Tommes

Palantir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Hinweise.
Ich habs erst mal mit Secure Erase probiert. Aber damit konnte ich nur eine Platte löschen. Ohne Platte will die Synology nicht und wenn nur noch eine da ist, kann man die nicht löschen. Bestimmt hätte es seinen weg gegeben, aber seis drum.
Des Rätsels Lösung war der Hinweis auf die Deinstallation. Man muss die Synology auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann wird auch alles gelöscht.
Beim ersten Mal habe ich es nur mit dem Hardwarereset probiert.
Alles wird gut.
Gruß
Palantir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat