Trotz Portfreigabe kein Zugriff von Außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bruco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem ich täglich Stunden lang vergeblich versucht habe von Außen (über die externe IP - ausgelesen von canyouseeme.org) auf unsere DS213 (mit DSM 4.0) zuzugreifen, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was bisher geschah:

DS213 hängt im LAN-Netz mit fester IP und funktioniert als Fileserver für mehrere Rechner einwandfrei. Um auf die Daten auich von Außen zugreifen zu können, möchte ich per WebDav und natürlich auf dirket auf z.B. die Weboberfläche der DS213 zugreifen.

Ich hab alle Portweiterleitung 21,80 5001 und 5006 eingerichtet, diese werden auch alle von canyouseeme.org als frei identifiziert (auch per telnet), nur zugreifen kann ich nicht.

FTP funktioniert allerdings einwandfrei!

bei der Eingabe XXX.XXX.XXX.XXX:5001 im Browser passiert einfach nichts. Per Iphone App kontte ich auch nicht zugreifen, hier heißt es ich solle die IP überprüfen...

Alle "Haken" sind zur Freigabe gesetzt und die Benutzer auch für die Dienste freigeschaltet...

Was kann hier noch für ein Thema vorliegen. Bis jetzt konnte ich auch keine Forenbeiträge finden, die mir weiterhelfen.

Bevor ich nun eine feste IP bei der Telekom beantrage, würde ich gerne sehen, dass hier auch alles funktioniert...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Bruco

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

hast du tatsächlich von außen (UMTS, Firma, Familie) getestet? Wenn du intern die externe IP anwählst, ist es oft nicht möglich, damit zu arbeiten. Wenn du auf die Web-Oberfläche via Port 5001 zugreifen möchtest, mußt du auch HTTPS / SSL-Verschlüsselung aktivieren, sonst geht dieser Port nicht. Standardport ist 5000, unverschlüsselt. Port 80 wäre der interne Webserver zum Bereitstellen von z. B. einer Homepage oder die PhotoStation (beides muß explizit aktiviert sein, damit es funktioniert).

Eine feste IP benötigst du jetzt nicht zwangsläufig, denn es gibt auch so Dienste wie DynDNS. Viele Router, aber auch die DS selbst bieten Funktionen, sich mit solchen Diensten zu verbinden und dort die jeweils aktuelle IP zu hinterlegen. Du kannst aus einem Bereich an Namen auswählen, z. B. xyz.dyndns.org wäre dann do ein Name. Sowas verwenden viele Leute, die zuhause Dienste fürs Internet bereitstellen wollen.

Kannst du denn die Dienste, die du im Internet verwenden möchtest, lokal auch ansprechen? Also mit der lokalen IP der DiskStation?Dann kann man etwas abklären, ob es an der DiskStation bzw. den dortigen Einstellungen liegt, oder am Router / Internet.

Ciao Jan

bruco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!

Ich war auch per Iphone über WLAN im gleichen Netz... WLAN aus und schon funktionierts!

Beste Grüße,

Bruco

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
also ich würde auch erstmal den Port 5000 freigeben und da testen! Erst wenn das funktioniert, würde ich nen Schritt weiter gehen und 5001 probieren!

PS.: Was kostet eigentlich ne feste IP bei der Telekom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat