TS-409slim oder DS410j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DirkB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

stehe vor dem Kauf eines Nas, bisher hatte ich einen WHS, durch komplette Migration unserer EDV auf Mac ist das nun keine gute Wahl mehr..
Als Anforderung habe ich nun 3 Mac Rechner die auf das Nas zugreifen sollen. Ausser (sichere) Datenhalde hat dieses Gerät keine besonderen Aufgaben. Wichtig ist mir nur schnelle Datenübertragung und geringer Stromverbrauch zu fairem Preis.
Zur Zeit stehe ich vor der Überlegung entweder ein TS-409slim oder die DS410j zu kaufen und mit 4 x 2,5" Platten auszurüsten. Leider finde ich keine wirklich aussagekräftigen Daten was Stromverbrauch und Performance des 410ers angeht.
Mein Frage daher: zu welchem der beiden Geräte würdet Ihr mir raten?

liebe Grüße,

Euer Dirk

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Stromverbrauch DS-410j: Stromverbrauch 42,9 W (Betrieb), 16 W (Ruhemodus) (Gemessen mit 4 Seagate 750 GB ST3750640NS Festplatten. Die Zahlen können je nach Umgebung variieren.)
Stromverbrauch DS-409slim: Stromverbrauch 19 W (Betrieb), 12 W (Ruhezustand) (Gemessen mit 4 Seagate 320 GB ST9320325AS Festplatten. Die Zahlen können je nach Umgebung variieren.)

Leistungsvergleich: Link

Trolli

DirkB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info aber ich suche eher Praxiserfahrungen als Daten des Herstellers.. IMHO ist die Realität eher was anderes als Herstellerinfos, oder ist das bei Synology anders?

liebe Grüße,

Dirk

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit dem Stromverbrauch kommt erfahrungsgemäß schon recht gut hin. (wobei man auf jeden Fall auch auf den Verbrauch der eingesetzten Festplatten achten sollte - das macht natürlich schon einen großen Unterschied)

Bei den Leistungsdaten hängt einfach auch vieles von der sonstigen Netzwerkumgebung ab. Synology schreibt aber meiner Meinung nach sehr schön dazu, wie die Werte gemessen wurden. Als relativer Leistungsvergleich zwischen den beiden Geräten sollten die Werte aber schon recht aussagekräftig sein...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Synologys Werte sind eigentlich schon recht treffend. Auf der einen Seite bleiben es sicherlich Laborwerte, sodas unpassende Geräte (Switch, Router, ...) und alte Betriebssystem schnell nach unten reißen, auf der anderen Seite übertreffen viele mit einem guten Heimnetzwerk diese Werte ohne Probleme.
Was unabhängigeres: http://www.smallnetbuilder.com/index.php?option=com_nas&Itemid=190
Leider brauchen die immer eine ganze Weile. Die 1010+ ist das einzige Stück aus der x10-Reihe momentan in der Liste.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat