TV erkennt Datenformat nach Update 3.0 nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kantine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gestern das Update 3.0 in der Hoffnung durchgeführt, meine größeren BluRay Dateien (MTS2, TS und MKV so ab 18 GB) künftig ruckelfrei auf meinen Samung TV streamen zu können.

Leider erkennt er nun diese Dateien überhaupt nicht mehr.
Der TV zeigt die Titel zwar an, kann sie aber nicht mehr abspielen. Er erkennt das Format nicht mehr. Vorher hat als funktioniert.
Mit VOB oder AVI habe ich keine Probleme.

Wie kann das Problem lösen?

Gruß
Kantine

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du nach dem Update die Mediendateien neu indiziert?

Kantine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht das ich wüßte, soll heißen, ich weiß nicht wie das geht und hab es zumindest nicht bewußt getan.

Im DSM habe ich mal beim Mediaserver das Protokoll an- und ausgeschaltet.

Nach dem Update hat er zunächste keine Ordner mehr gefunden, aber nach und nach kamen immer mehr Ordner mit den Dateien zum Vorschein und nach 1 Stunde waren alle wieder verfügbar.

Die DS scheint die Daten von sich aus aufbereitet zu haben.

Könntest du mir ne kurze Info geben, wie bzw. wo man die Mediendateien neu indiziert?

Gruß
Kantine

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Im DSM gibt es die Option die Mediendateien neu zu indizieren. Solltest du unter den Einstellungen zum Mediaserver finden können

Rotschman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soviel ich weiss indiziert es die Mediendateien automatisch nach einer neuinstallation. In dieser Zeit ist die DS wahrscheinlich nicht mehr wirklich ansprechbar, vor allem wenn du wie ich eine J hast.

Kantine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, sie hat die Indizierung direkt nach dem Update automatisch gemacht.

Hab es dann im Medienserver mit der Funktion "neu ordnen" nochmals versucht, hat aber nicht funktionuiert.

Ich konnte es aber wie folgt lösen:

Medienserver --> DMA Kompatibilität --> MIME (?) einschalten --> nun die nicht mehr erkennbaren Formate eintragen

Schreibe das aus dem Gedächtnis, weil mein Post von gestern Abend nicht angenommen wurde. Trotz Anmeldung sagte er mir nach dem Klick auf "Antworten", ich hätte keine Berechtigung.

Meine 25 GB TS-Datei läuft jetzt zwar etwas länger ohne nachzuladen, aber leider nicht flüssig. Benutze ein Stromnetzwerk, aber auch bei einer Direktverbindung habe ich die Datei über Netzwerk bisher nicht fehlerfrei zum Laufen bekommen. Über USB gehts allerdings.

Lt. R.Monitor scheint es so ab 4000 zu hängern zu kommen. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Kantine

hoha1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte das Problem auch mit dem Fernseher über DLan,
hab jetzt herausgefunden das der Fernseher zu langsam ist.
Es ist ein 8790er Samsung.
Der BluRAy Player C5900 spielt sie ab, aber bei manchen Tonspuren bringt er mir ne Fehlermeldung und der Film läuft nur ohne Ton.

Die ts Dateien werden auch nur abgespielt wenn ich MIME anmache.

greetz hoha1981

Kantine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Konnte meine Streamingprobleme mittlerweile lösen.

Vorab, der Samsung ist nicht zu langsam.

Rückblick:
Bisher habe ich ein Stromnetzwerk benutzt, dass auch fast alle Dateien problemlos übertragen hat. Nur bei den sehr großen Blurays musste er ständig nachladen. Dies tat er aber auch, wenn ich den TV mit der DS über Lan verbunden hatte.

Das Problem lag also nicht an der Leitung, sondern am Datenformat.

Muxt man den Film in m2ts oder ts Dateien, muss er bei sehr großen Datenraten ständig nachladen. Macht man sich die Mühe und demuxt den Film und baut danach eine MKV daraus, laufen auch die größten Blurays tadellos. :)

Habe dann auch noch das Stromnetzwerk durch ein Lankabel getauscht und jetzt flutscht alles. Nur richtiges spulen geht nach wie vor nicht.

Vielleicht bringt euch das ja weiter.

Gruß
Kantine

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Konnte meine Streamingprobleme mittlerweile lösen.

Vorab, der Samsung ist nicht zu langsam.

.....

Muxt man den Film in m2ts oder ts Dateien, muss er bei sehr großen Datenraten ständig nachladen. Macht man sich die Mühe und demuxt den Film und baut danach eine MKV daraus, laufen auch die größten Blurays tadellos. :)

....

Gruß
Kantine

Interessant. Mein Samsung frisst schon mal keine DTS Tracks, so dass immer nach AC3 gewandelt werden muss. m2ts und ts Dateien sind meinstens auch nicht möglich, da die enthaltenen Videoformate nicht verarbeitet werden können.

Für mich stellt sich daher die Frage: Mache ich grundsätzlich etwas falsch? Muss ich in den Mime Typen noch etwas eintragen oder habe ich einfach Pech mit den BluRays?

Mich würden also die Einstellungen deines DLNA Servers interessieren.

Gruß

Janus

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit SamyGO fressen viele Samsungs nun auch DTS ;-)

http://sourceforge.net/projects/sam...plications/samygo_dca_0_3_bin.tar.gz/download

DTS incl. Tonspur ändern funktioneren damit. Allerdings nur mit gepatchter Firmware und es ist nur ein 2.0 downmix (auch über SPDIF).

Ruckelfrei m2ts etc. geht übrigens auch wenn Du NFS benutzt.
Damit hast du dann auch alle Funktionen die du bei zb einer über USB angeschlossenen Festplatte hast (FF RW mehr Formate etc.)

Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

http://sourceforge.net/projects/sam...plications/samygo_dca_0_3_bin.tar.gz/download

DTS incl. Tonspur ändern funktioneren damit. Allerdings nur mit gepatchter Firmware und es ist nur ein 2.0 downmix (auch über SPDIF).

Damit hast du dann auch alle Funktionen die du bei zb einer über USB angeschlossenen Festplatte hast (FF RW mehr Formate etc.)

Danke,
nur dass ich das Problem habe, dass mein Samsung mit hoher wahrscheinlichkeit einen CI+ Slot hat... Alles was ich bisher darüber gelesen habe, deutet darauf hin, dass man diese TVs nicht ordentlich gepatcht bekommt. Wobei ich mich damit das letzte Mal vor einem Jahr auseinandergesetzt habe. Wenn ich eine Chance sehen würde, das ordentlich hinzubekommen, hätte ich das Kabel schon lange gelötet :)

Gruß

Janus

hoha1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab jetzt alles am laufen.

Meine Hardware

Samsung UE46C8790 Fernseher
Samsung BD-C5900 BluRay Player
Synology DS211j NAS
Devolo dLan
Fritzbox 7170

Läuft nun alles tadellos über den BluRay Player nur DTS-HD mag er nicht, da muss ich einen Downconvert auf DTS mit Tsmuxer machen.
Sonst läuft es wie geschmiert. Warum es nicht über den MediaCenter im Fernseher geht, weiß ich nicht.

Über dLAn hab ich mit dem BluRay Player den gleichen durchsatz wie mit normalem Lan zum Fernseher. Mein Problem war, ich wollte kein Lankabel verlegen :D. Das er ts abspielt habe ich den gleichen Trick wie du verwendet.

greetz hoha1981

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,
nur dass ich das Problem habe, dass mein Samsung mit hoher wahrscheinlichkeit einen CI+ Slot hat... Alles was ich bisher darüber gelesen habe, deutet darauf hin, dass man diese TVs nicht ordentlich gepatcht bekommt. Wobei ich mich damit das letzte Mal vor einem Jahr auseinandergesetzt habe. Wenn ich eine Chance sehen würde, das ordentlich hinzubekommen, hätte ich das Kabel schon lange gelötet :)

Gruß

Janus
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/samygo/index.php?title=Flashing_Hacked_Firmware_to_CI+_devices
klingt aber tatsächlich etwas "riskant".

hoha1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hmm erklär mir mal das mit dem NFS, weil das ist bei mir an ;) aber es ruckelt trotzdem. Muss ich das irgendwie beim Fernseher einstellen ?

Grüße hoha1981

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ist ein wenig Off Topic!

Aber ich glaube du hast mich dazu gebracht mich mal wieder mit SamyGo zu beschäftigen.... Fertig gepatchte Firmware liegt jetzt auf Platte und ich brauch nur noch das Kabel. Danach fehlt nur noch ein Backup und der Mut zum Tastendruck. Es hat sich doch so einiges getan in letzter Zeit bei SamyGO. Wobei DTS mit 2 Kanal für mich eindeutig kein Grund ist DTS nutzen zu wollen.
Ich will Surround Sound und den NFS Mount von meiner DS + AVR Fix!

Firmwares sind in der ganzen Geschichte schon sehr Peinlich für Samsung (Abgesehen vom Platten Firmware Problem).
Es wird rein gar nichts unternommen, um kleine unzulänglichkeiten auszubügeln, aber alles, damit der User es nicht selbst ausbügeln kann und die Content Industrie CI+ durchsetzen kann ...

Schame on you Samsung!

Gruß

Janus

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm erklär mir mal das mit dem NFS, weil das ist bei mir an ;) aber es ruckelt trotzdem. Muss ich das irgendwie beim Fernseher einstellen ?

Grüße hoha1981

Ich muss sagen,
dass bei mir bei verwendung von MKV Containern mit X264 Video und AC3 Sound das Vor und Zurückspulen am DS Mediaserver besser funktioniert, als über NFS. Es ist halt immer eine Heiden Arbeit die Videos erst mal in das passende Format umzuwandeln. Medium auslesen, Demuxen, Passenden Decoder suchen (Wenns einen gibt), Umwandeln in x264, Umwandeln in AC3 und dann wieder Muxen...

Gruß

Janus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es ist halt immer eine Heiden Arbeit die Videos erst mal in das passende Format umzuwandeln. Medium auslesen, Demuxen, Passenden Decoder suchen (Wenns einen gibt), Umwandeln in x264, Umwandeln in AC3 und dann wieder Muxen...

Geht bei dir XMedia Recode nicht?

Itari

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht bei dir XMedia Recode nicht?

Itari

Moin,
wolltest du das Wort "Windows" in einer reinen Linux Umgebung erwähnen?

Fernseher: Linux
Internet Radio Wecker: Linux
Handy: Linux
Rechner: Linux
Laptop : Linux
Rechner der Frau: Linux
Fernseher der Eltern: Linux
Rechner Stiefsohn: Linux
Rechner der Eltern: Linux
Router: Linux
WLAN Access Point: Linux

Ok, ok. Der Firmenlaptop könnte eine Windows XP Bootpartition anbieten...

:D

Gruß

Janus
edit: Ok, ich könnte ja mal Wine probieren...

Zuletzt bearbeitet:

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei soviel Linux würd ichs eher mit "whine" probieren :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat