TV meldet "Dateiformat nicht unterstützt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedTrotsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe die DS214play neu angeschafft. Hier mein restliches Setup, alle Geräte sind per Kabel am Netzwerk.

- PC
- Samsung LE55 B 650 (von ca. Anfang 2010)
- Yamaha RX-S600 Receiver
- 8-port-switch
- Fritzbox 7390

Daten/Filme kann ich ohne Probleme auf die DS214play spielen, auch Videoinformationen werden wunderbar angezeigt.
Auch klappt das abspielen aller Videos auf dem PC problemlos.
Mein Problem liegt wohl eher an der Verbindung zum TV: Sämtliche Dateien, die etwas hochauflösender als 540p sind: MKV und AVI werden in 90% der Fälle gar nicht bzw. teils (10%) ohne Ton abgespielt. Fehlermeldung des TV: "Dateiformat nicht unterstützt".
Ich habe in der DS214play schon den Medienserver ausprobiert und bei der DMA-Kompatibilität sowohl Audio- als auch Videotranskodierung aktiviert -> kein Unterschied zu deaktivierter Transkodierung.
Zudem habe ich Plex probiert -> auch hier meldet der TV "Dateiformat nicht unterstützt" bei allen MKV und den meisten AVI.

Mache ich etwas verkehrt?
Um eine Film-Datei abzuspielen wähle ich auf der TV-Fernbedienung "source"-> "DNLA: Diskstation", dann navigiere ich zum Video-Ordner, dort sind auch alle Dateien aufgeführt, nur wie gesagt, abspielen klappt nicht.
Ich habe auch schon probiert, vom DS-Management, also der Video-Bibliothek über "player" den TV auszuwählen. Der TV empfängt auch das Kommando, nur scheitert er wieder mit "Dateiformat nicht unterstützt".

Gibt es denn keine Möglichkeit, die hübsche DSM-Oberfläche auf dem TV anzuzeigen und die Daten einfach wie am PC abzuspielen? Muss ich mir trotz sog. Multimedia-Wunder DS214play noch einen WDTV kaufen?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bei Plex kannst Du einstellen, wie der Film abgespielt werden soll. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da mehrere Möglichkeiten:
- automatic
- direct playing
- direct streaming
- ...

Mit diesen Einstellungen kannst Du das Transcodieren steuern. Aber erwarte nicht zu viel.

RedTrotsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aber wo soll ich diese Einstellungen finden?

Bei Plex -> Transcoder steht nichts davon. Im ganzen Plex-Menü sind diese Punkte nicht zu finden:

Transcoder.jpg

player.jpg

DLNA.jpg

In einem anderen Forum rät man mir, ein passendes DLNA-Profil zu finden oder selbst zu erstellen. Aber das sieht mir nach Raketenwissenschaft aus, im Netz findet man kein fertiges Profil.
Ist es denn zu viel verlangt, einen gerade mal 4 Jahre alten TV vernünftig an einen Mediaserver anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
......Gibt es denn keine Möglichkeit, die hübsche DSM-Oberfläche auf dem TV anzuzeigen und die Daten einfach wie am PC abzuspielen? Muss ich mir trotz sog. Multimedia-Wunder DS214play noch einen WDTV kaufen?

Ich habe mich vorher u.a. hier im Forum informiert und mir statt "Multimedia-Wunder DS214play" eine stinknormale DS214 (ohne + und ohne play;) ) gekauft und für das gesparte Geld einen WDTV. Und die Wiedergabe über meinen alten Philips TV geht bestens: mit Coveranzeige und Beschreibung. Da ich weiß, wie aufwendig die Transcodiererei schon bei schnellen PCs ist, war mir das ganze in einer NAS sowieso suspekt bei den schwachen Prozessoren und dem geringen Speicher.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bei Plex -> Transcoder steht nichts davon. Im ganzen Plex-Menü sind diese Punkte nicht zu finden:

Ohja, das findest Du bei der Client-App auf dem Samsung TV. Ich war der Annahme, dass Du diese Benutzt.
Bei älteren Versionen ist das irgendwo im Menü versteckt, bei neueren bekommst Du das bei jedem abzuspielenden Film direkt angezeigt.

EDIT: Grad nochmal geschaut: der vierte Punkt heißt natürlich "Transcoding" ;)

So siehts aus:
2014-08-18 19.46.44.jpg

Zuletzt bearbeitet:

RedTrotsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, nur leider ist mein TV kein Smart-TV, ich habe keine Apps zum installieren...
Ich hab mir jetzt einen WDTV geholt, das hat zumindest das Audiospuren-Problem behoben. Die meisten Filme werden so fehlerfrei abgespielt.

Crazyjon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die meisten? welche gehen nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat