Also ich habe denke ich einen funktionierenden Weg gefunden meine Konfiguration zu ex- und importieren, den ich hier kurz beschreiben möchte.
Kurz zu meiner Konfiguration:
Getestet unter DSM 6.1.15047 mit Tvheadend-Testing (4.1.2409-1) von
http://syno.dierkse.nl/
Installiert habe ich das Paket standardmäßig über Paketmanager.
Wichtig und ich möchte hier deutlich darauf hinweisen:
Das admin-Passwort beim installieren DARF KEINE SONDERZEICHEN ENTHALTEN.
Sonst funktioniert dieses nach Neuinstallation und Import nicht mehr.
Fragt mich bitte nicht warum das so ist. Es ist bei mir definitiv so und reproduzierbar!
Diese Erkenntnis hat mich 3 Tage nerven gekostet.
Schritt 1: Anlegen zweier Backup-Ordner (auf Console oder per FileStation ist egal). Bei mir folgende:
Rich (BBCode):
/volume1/backup/tvheadend-testing/appstore/
/volume1/backup/tvheadend-testing/packages/
Schritt 2: Backup-Script erstellen (zum Manuellen ausführen auf Console oder zum Benutzen für den Aufgabenplaner):
Bei mir /volume1/backup/
S99tvhBackup
Rich (BBCode):
#!/bin/bash
cp -u -p -r /var/packages/tvheadend-testing/ /volume1/backup/tvheadend-testing/packages/
cp -u -p -r /volume1/\@appstore/tvheadend-testing/ /volume1/backup/tvheadend-testing/appstore/
Schritt 3: Backup-Script in Aufgabenplaner integrieren (oder manuelles ausführen auf Console)
Rich (BBCode):
Auf Console: (per ssh als admin anmelden)
DS> chmod 755 /volume1/backup/S99tvhBackup
DS> /volume1/backup/S99tvhBackup
Per Aufgabenplaner:
1. Systemsteuerung / Aufgabenplaner öffnen
2. Erstellen -> Geplante Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Script
3. Ausführen als root
4. Zeit wählen
5. Pfad zum Script angeben (/volume1/backup/S99tvhBackup)
Das war der Weg zur Sicherung aller Dateien die im Zusammenhang mit TVHeadend auf der DS stehen.
Wenn man nun die gleiche Version nochmal installiert geht man folgendermaßen vor:
1. Installieren des frischen Pakets über das Paketzentrum. Passwort am besten das selbe vergeben, da
die Passwortdateien nicht zwingend gleich heißen müssen. Diese liegen hier (Dateiname ist irgend ein Hash-Wert):
Rich (BBCode):
/volume1/\@appstore/tvheadend-testing/var/passwd/
2. Starten des Paketes und einmaliges anmelden an Weboberfläche
3. Stoppen des Paketes
4. zurückkopieren aller oben gesicherten Dateien an ihren ursprungsort.
Rich (BBCode):
#!/bin/bash
cp -p -r -f /volume1/backup/tvheadend-testing/packages/tvheadend-testing/* /var/packages/tvheadend-testing/
cp -p -r -f /volume1/backup/tvheadend-testing/appstore/tvheadend-testing/* /volume1/\@appstore/tvheadend-testing/
5. Starten des Paketes und alles sollte so sein wie vorher!
Wenn man allerdings auf ein neueres Paket wechselt, kopiert man im Schrit 4 nur folgenden Ordner zurück an seinen Ursprung:
Rich (BBCode):
DS> cp -r -f /volume1/backup/tvheadend-testing/appstore/tvheadend-testing/var/* /volume1/\@appstore/tvheadend-testing/var/
Rein von der Logik her sollte es auch bei gleicher Version ausreichen nur den .../var/ Ordner zu kopieren.
Habe ich jedoch nicht ausprobiert und jetzt fehlt mir auch die motivation ^^
Vielleicht kanns ja mal jemand testen.
Gruß