TVHeadend mit Triax TSS400

Phantomas

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mit meiner DS214play einen TVHeadend Server verwenden. Als Signalquelle habe ich von Triax den Sat>Ip Converter TSS400.

Das installieren der Testversion TVHeadend zur Verwendung von SAT>IP auf der DS214play und das erkennen der 4 Tuner von dem TSS400 hat ohne Probleme funktioniert.

Nun habe ich das Problem eine Sendeliste zu installieren.

Habe leider auch nicht viel im Netz zum Thema TVHeadend und SAT>IP gefunden.

Hätte jemand für mich einen Lösungsansatz?

Gruß Phantomas
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Welche Version hast du installiert?
Die offizielle im Synology-wiki über http://packages.synocommunity.com installiert ein recht altes Paket von TVHeadend 3.4 ...
Mit dieser Version konnte ich auch keine Verbindung über SAT herstellen.
Installier die neuste test-Version von http://syno.dierkse.nl/
Musst bisschen scrollen, weil die Sortierung bisschen bescheiden ist.
Neuste Version ist die 3.9.1987-1

Musst halt auf deinen Prozessor bzw. auf die Architektur achten und das richtige Paket runterladen...

Gruß
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Könnte jemand ein how-to für einen Sat>IP Anfänger schreiben?
Hab die Version 3.9.2075 installiert und in den "TVAdapters" wird mein Gerät auch angezeigt.
Hab jetzt schon einen Tuner aktiviert und auf Astra eingestellt. komme aber wirklich nicht weiter.
v.a. wie konfiguriere ich am besten die 4 Tuner?

Hab einen GSS DSI 400
 

MikeT

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Phantomas, hallo Mitlesende,

bei mir ist es der Triax TS 400 mit FW 0.5.12 (ist von diversen Geräten im Netz via DLNA/UPnP auch ansprechbar, z. B. mittels VLC oder XBMC) mit einer DS213j, auf der Videostation läuft. Habe TVHeadend installiert (3.9.2114 mit Repo von syno.dierkse.nl), mehrfach die DS neu gestartet (TVH aus, Neustart, TVH an oder sogar TVH&Videost. aus, Neustart, VS an, TVH an), aber TVH erkennt keinen TV-Adapter, auch mit dem UPnP-FriendlyName des Triax als DVB-S Network nicht. Auch den Triax habe ich zwischendrin mal neu gestartet.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler, muss ich die IP des Triax irgendwo der DS übergeben? Adressbereich und Subnetz des Netzwerkes sind gleich, beide Geräte haben eine fixe IP.

Gruß Mike
 

Christof8280

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
meine DS213 inkl. TVHeadend und TRIAX TSS400 laufen schon fast 10Monate sehr stabil. Als Client benutze ich 2 mal Openelec auf dem Rasperry PI (mit zentraler MariaDB/MySQL, natürlich läuft die DB auch auf der Synology), TVHClient APP für Android und eine m3u-Senderliste von TVHeadend auf Windows.

Als Repo habe ich auch http://syno.dierkse.nl/ verwendet. ABER WICHTIG:
TVHeadend Release 3.9.929 ist erste Version die mit TRIAX gut läuft, Release 3.9.1743 ist die letzte (Stand 2014-12-12), welche bei mir funktioniert (Von mir ungetestet ist zur Zeit R-2208). Ich denke dies ist durch größere Umbaumaßnahmen von TVH gekommen. Die anderern Versionen finden zwar den Triax Server im lan, jedoch kann TVH die Sender nicht Browsen. Hierbei erfolgt immer ein Fehler, dass eine bestimmte Funktion nicht aufgerufen werden kann. Meine Konfigurationen hatte ich auch schon mal gepostet, hierbei hatte ich Default-Parameter veränderet, die zur Stabilität beitragen:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?46110-TVHeadend-und-CVB-Logic-auf-DS214-Play/page2

Ach ja.. Bei mir habe ich manchmal TVH gecrashed, in dem ich ein update von TVH gemacht habe. Bei Revups, oder dem Installieren vn alten Versionen würde ich, falls sich etwas komisch verhält deinstalliern und nach einem Reboot frisch installieren.

Ich hoffe damit läuft es dann auch bei Dir, Euch.

Gruß, Christof
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeT

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Christof,

Danke für deine Antwort. Mein Denkfehler war anscheinend die Firewall auf der DS, wo ich nur bestimmten IPs Zugriff gewähre. Seit die IP des Triax dabei ist, läufts auch, aktuell mit 3.9.2208 - Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich in der Version zurückgehen kann, wenn mal ein Update aus dem Testing-Repo nicht ok ist?
Meine Clients sind zwei mal TVH auf IOS mit Abspielen über internem VLC, XBMC mit TVH-client auf Mac Mavericks und auf Ubuntu 14.04. VLC unter U14.04 habe ich mit dem Plugin nicht zum Erkennen des TVH überreden können, die Win7 und 8.1 habe ich noch nicht probiert, aber spätestens mit XBMC ...

Weißt du zufällig, wo die TVH-Aufnahmen auf der DS liegen?

Grüße
Mike
 

Christof8280

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Falls ein "Downgrade" nicht klappt, einfach die Version deinstallieren, rebooten und die vorherige Version wieder (manuell) installieren. Ich habe mir alle, für meine CPU geeigneten Versionen "händisch" von syno.dierkse.nl runtergeladen, abgelegt und ein "_komentar" hinzugefügt wie läuft, ungetestet, oder läuft nicht. Habe mir so ein kleines Backup bzw. Versionierung angelegt, da bei mir alles in Richtung TV über diese Schiene läuft.

Wo die Recordings landen kannst du deinen Einstellungen entnehmen, oder du sagst TVH einfach wo du Sie gerne haben möchtest: ;)
5_REC_Config.jpg

Ich habe mir hier z.B. für Filme und Serien verschiedene Aufnahme-Settings angelegt.
Der Aufnahmeort ist bei mir direkt auf meinem "volume1/DATA" Verzeichnis. "DATA" ist mein erstelltes Data-Share-Verzeichnis. Dieses ist bei allen Clients als Netzwerklaufwerk eingebunden.
Unter Windows kann man so zum Film-Ordner browsen und diesen ganz einfach per Doppelklick starten.


Gruß, Christof
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldrik

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Christoph,

Vielleicht liest du ja noch mit?

Ich habe eine ds214+ und einen tss 400 auf dem Dachboden, tvheadend habe ich am laufen und es wurden muxes und services gefunden, ein Mapping war auch möglich, ich kann über meinen Raspberry 2 mit der letzten openelec distro und dem tvheadend addon erfolgreich auf tvheadend zugreifen und die channels und epg wurden übertragen.

Jedoch werden nur bei einigen Sendern meist SD nur der Ton aber kein Video abgespielt, wohin z.B ARD HD ohne Probleme abgespielt werden!

Musstest du auf dem pi noch die mpeg2 Codecs installieren?

Greetz
Eldrik
 

Christof8280

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Den hatte ich auch installiert. Hatte in meinen ersten Tests auch seltsame Effekte, wie du sie beschreibst.
Mfg
 

Eldrik

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Danke für die Antwort, dann ist es wahrscheinlich, dass es daran liegt?

Du schreibst ja, dass du zwei pi einsetzt, hast du dann für beide die codecs gekauft?

Greetz
Eldrik
 

Christof8280

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte das mit Videos exakt gleich. Sound ja, Video nein. Ich meine das in den ersten Tests bestimmte (Exoten) Formate liefen. Naja.. Bin mir daher sehr sicher. Ja der Codec ist auf die CPU gemünzt. Hatte daher auch für den zweiten pi direkt den Codec gekauft. Ist ja auch nicht so teuer.
Mfg
 

Eldrik

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

so noch die abschließende Bestätigung, nach Installation des MPG2 Lizenzschlüssels werden nun alle Sender brav mit Bild wiedergegeben!

Danke für die Unterstützung!

Greetz
Eldrik
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi phantomas

bist du eingetlich fündig geworden? irgendwie hat niemand auf deine frage geantwortet! :)
mir würde es interessieren.

Hallo,

ich möchte mit meiner DS214play einen TVHeadend Server verwenden. Als Signalquelle habe ich von Triax den Sat>Ip Converter TSS400.

Das installieren der Testversion TVHeadend zur Verwendung von SAT>IP auf der DS214play und das erkennen der 4 Tuner von dem TSS400 hat ohne Probleme funktioniert.

Nun habe ich das Problem eine Sendeliste zu installieren.

Habe leider auch nicht viel im Netz zum Thema TVHeadend und SAT>IP gefunden.

Hätte jemand für mich einen Lösungsansatz?

Gruß Phantomas
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits

Ich stehe momentan mit TvHeadend und Sat>Ip an. Habe es mehr oder weniger wie in den gefundenen How To´s konfiguriert aber irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es wird kein einziges MUX gefunden, beim Suchen erscheint eine Fehlermeldung (Suchergebnis = FEHLER).
Hier ein paar Bilder vielleicht sieht jemand den Fehler, ich finde es leider nicht. Hab das ganze mehrfach de- und wieder installiert, alles gelöscht und wieder angefangen....hat nichts geholfen. um einen Denkanstoß wäre ich euch sehr Dankbar.

Bild_1, Bild_2, Bild_3, Bild_4, Bild_5, Bild_6


Schöne Grüsse
 

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie hast du herausgefunden, dass der Triax defekt war?
Ich habe mit TVH das gleiche Problem, aber wenn ich mit meinem LG TV bzw. mit SAT2IP DVBView Lite vom Windows-Rechner oder der HD+-App vom Android-Smartphone auf den Triax zugreife, dann klappt es.
Hattest du das bei dir auch ausprobiert?
 

Tranquilo

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Synology 218+ mit neuem DSM7 und habe das TVH-Paket von synocommunity.com installiert.
Beim Installieren kann ich auch ein Passwort vergeben, aber wie melde ich mich an der TVH-GUI an?
Kann jemand bitte helfen?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!