TVHeadend Transkodierung/Komprimierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich nutze TVHeadend auf meiner DS415+.

Leider kriege ich die Transkodierung von TVHeadend nicht vernünftig zum laufen.
Ich möchte HD-Sender auch mit einer schlechten Internetanbindung schauen können, dafür soll das Videosignal transkodiert/komprimiert werden.
Ich habe unterschiedliche Streaming-Profile ausprobiert bzw. angepasst, leider alle ohne Erfolg.
Das Problem ist stets, das dass Videosignal dann stockt. Der RAM, die CPU und die Festplatte sind dabei stets nicht ausgelastet, trotzdem stockt das Bild.
Ohne Transkodierung läuft es im eigenen LAN ohne stocken.
Hat einer die Transkodierung erfolgreich am laufen und kann vielleicht Tipps geben?

Liebe Grüße

Robert

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ist die CPU Auslastung bei 25%? Eventuell läuft das nur Single-Core.
Müßte ich bei mir aber erst nochmal testen, weil ich das gerade auch nicht aktiv habe, außer der Transcode nach mkv.
Welche TVH version hast du denn?

teufelschultz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die CPU Auslastung ist bei ca. 36%.
Zum Einsatz kommt derzeit Version 4.1.1945.
Was meinst du mit Transkodierung nach mkv?
Du wandelst nur von TS nach MKV um, ohne zu komprimieren?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Auch TS ist ja schon H.264 komprimiert. Das Matroska Profil welches ich zum Aufnehmen habe bereinigt den Datenstrom vermutlich etwas, aber komprimiert nicht (oder kaum).
Die Streams dürfte immer noch zwischen 6-12MBit/s liegen, also unwesentlich kleiner.
Da ich von extern nur an 2 schnellen Anschlüssen schaue und diese Raten kein Problem sind, habe ich mich nicht weiter damit (den TVH Einstellungen) beschäftigt.
Erst nach Nachbehandlung mit Handbrake (Quadcore-Desktop, das schafft die Syno nicht), ohne sichtbaren Qualitätsverlust, komme ich auf 3MBit/s (720p) und 7MBit/s (1080p).

Wenn ich jetzt auf die Schnelle an den Client Einstellungen auf dem Smartphone probiere, was Profile und/oder Audio/Video Optionen (Transcode bietet max 576p) angeht bekomme ich auch kein ruckelfreien stream (und bei manchen Optionen habe ich das Gefühl er schickt es immer noch mit 12MBit/s raus (wenn ich da der Fritzbox und meinem Volume-Counter auf dem Smartphone vertraue).
Kann ich jetzt von hier gerade nicht weiter testen, sonst ist mein Monatsvolumen in 20 Minuten verbraucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat