TVHeadend unter dsmn 7.1 settings sichern und ggfs wiederherstellen für Dummies ;)

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi ich habe jetzt endlich tvheadend mit dem sundtek sky ultra laufen. bis man die ganzen kleinigkeiten so hinbekommen hat (Rechtevergabe für app und user, picons usw.) hat etwa 8h igedauert. jetzt hatte ich gelesen, dass die Einstellungen versteckt gespeichert sind, es aber bei updates immer wieder dazu kommen kann, dass alle settings zurückgesetzt werden. deshalb würde ich meine aktuelle config gern sichern um sie im Fall der Fälle wiederherstellen zu können.

das war mit tvmosaic deutlich leichter

ich finde bisher nur tutorials für raspberry pi oder tvheadend 4.1 unter dsm 6.
würde mir jemand freundlicherweise erklären wie ich die daten aus den systemverzeichnissen von dsm 7.1 kopieren kann.
ps: um den treiber zu installieren habe ich putty genutzt, das war's dann auch schon mit meinen unix skills.
 

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
mit

Code:
sudo -s
cd /volume1/@appstore
sudo tar cvfp ../tvheadend.tar tvheadend
mv /volume1/tvheadend.tar /volume1/Alle/tvheadend.tar
damit habe ich es hinbekommen, dass ich ein für nicht root user sichbare tar datei habe, allerdings enthält diese das komplette porgramm.
wenn tvheadend nun aktualisiert werden würde, weiß ich jetzt immer noch nicht, welche dateien aus dem archiv davon die config informationen enthalten.
wenn ich nach einem programmupdate die komplette tar zurückspiele, würde ich doch nach meinem verständnis auch die aktuelle version 4.3.20221128-34 wiederherstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
welche dateien aus dem archiv davon die config informationen
Hi, einfach die Senderliste/ Voreinstellungen o.ä. ändern, speichern und schauen welche Dateien sich ändern (Datum).
bei mir liegt die Konfiguration in ...tvheadend/var/

nach einem programmupdate

ob aber eine alte Config-Datei mit einer neuen Programmversion läuft, musst du mal ausprobieren....
ich sichere daher immer die alte Programmversion mit passendem Config-Verzeichnis

bei mit hat sich aber auch die Konfiguration noch nie durch ein update geändert/ gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: MGFirewater

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi, einfach die Senderliste/ Voreinstellungen o.ä. ändern, speichern und schauen welche Dateien sich ändern (Datum).
Das ist das merkwürdige. Die neusten Dateien sind in der Regel 31.12

Geändert habe ich aber auch noch Einstellungen am. 1.1

bei mir liegt die Konfiguration in ...tvheadend/var/
Das hilft schon Mal weiter. Melde mich heute Abend
 

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
ich habe keinen var ordner in tvheadnend weder unter
1672677420029.png
noch hier
1672677510307.png
also ist meine tar nicht vollständig?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
hi, schau mal mit winscp o.ä. direkt auf volume1/@appstore/tvheadend/…
btw: tvheadend als paket oder docker?
 

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
unter @appdata/tvheadend sind diverse dateien die sinnvoll aussehen.
1672697595105.png

ggfs. muss ich das verzeichnis sichern, aber ohne root kann ich nichts einsehen da kommt die meldung:
1672697664125.png
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
Hi, Zugriff erfolgt als root mit admin Kennwort, Pfade siehe Kopfzeile, läuft auf DSM6.x , aber so unterschiedlich sollten die Pakete nicht sein, eine Konfiguration muss es ja irgendwo geben...

Bildschirmfoto 2023-01-03 um 08.32.01.pngBildschirmfoto 2023-01-03 um 08.31.32.png
 

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Sieht sehr ähnlich aus. Dein var Verzeichnis unter dsm6.2 und @appdata/tvheadend unter dsm7.1.

Wieso bekomme ich als root die oben genannte Fehlermeldung, wenn ich in so eine Datei schauen will? Muss zu lesen der Datei der Dienst auch angehalten werden oder nur zum schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
gleiche Meldung, wenn du das Paket anhälst?
 

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
ich konnte per winscp die daten nicht sichern (über benutzerbefehle für Dateien tar/gzip) bekomme immer einer fehlermeldung.
Aber über putty hat es geklappt!.
Code:
sudo -s
cd /volume1/@appdata
sudo tar cvfp ../tvheadend.tar tvheadend
mv /volume1/tvheadend.tar /volume1/Alle/backups/TV/appdata/tvheadend.tar
und ich habe die daten mir einmal kopiert, die rechte von root wieder auf den adminuser geändert und dann gesichtet und in den diversen config dateien und im muxes ordner mein setting gefunden.
denke ich habe jetzt eine vollständige sicherung der einstellungen, die ich hoffentlich nie brauchen werde.
danke @sundtek & @Mahoessen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!