Hallo Chris,
als ich mein Programm aufgebaut habe, hielt ich mich bei der Beschaffung von EPG Daten an der "Digital Video Broadcasting (DVB) Specification for Service Information (SI) in DVB systems (A038)" vom Januar 2011, die inzwischen durch eine
neuere Version ersetzt wurde. In diesem damals 157 Seiten langem Dokument wurde die Übertragung von EPG Daten in einem MPEG Transport Stream beschrieben, welche ich auch umgesetzt habe. Das war dieser "Second way", der zum Zeitpunkt der Manual-Erstellung immer noch funktionstüchtig war. Inzwischen, wie Du schon richtig bemerkt hast, wurde das Ganze überholt und durch andere Standarts ersetzt. Eigentlich würde ich die Unterstützung dieser Methode am liebsten komplett abschaffen, um die Nutzer nicht mehr zu verwirren.
Derzeit unterstützt mein Programm dank
ffmpeg im Prinzip alles, was abspielbar ist, ganz unabhängig davon, ob die Streams von:
a) einem HTTP-basierten Gerät (wie mein Elgato Netstream)
b) einem Multi-Tuner System wie Dreambox
c) einer SAT>IP-Konformen Anlage
d) einem Internet-Provider
e) Radio-, MP3-Streams
kommen. Alle diese Streams werden außerhalb meines Programms verarbeitet, es dient quasi nur als FrontEnd dafür. Der Vorteil ist, dass ich nicht mit der Technik mitgehen muss, das macht ffmpeg für mich. Der Nachteil ist, dass die EPG-Daten auf der Strecke bleiben, da ich diese nicht abgreifen kann.
Nun habe ich mir kurz die von Dir verlinkte Spezifikation angesehen und ja, in einer perfekten Welt, wo jeder ein SAT>IP-konformes Gerät hat, würde ich mein Programm komplett neu aufbauen: automatische Gerätesuche, Sendersynchronisierung, EPG - alles mit schickem Design und Apps. Nur fehlt mir ein neues konformes Gerät, einige Fachkenntnisse und enorme Zeit neben einem Job. Mit Pech hätte ich ein Programm, welches in einem Jahr wieder überholt wird.
Ich will nun nicht jammern oder behaupten, ich würde davon abhängen, und ich möchte den Spendern nochmals für ihre Unterstützung danken, aber zusammengerechnet reicht es noch nicht mal für die Hälfte eines neuen Gerätes. Dabei sind die Produkte, mit den Du mein Programm vergleichst, entweder kostenpflichtig (DVBLogic), werden gesponsert (tvheadend, KODI) oder über Werbeeinnahmen finanziert und haben in jedem Fall mehrere Entwickler und eine große Community dahinter. Ich bitte um Dein Verständnis, dass ich damit einfach nicht mithalten kann. Selbst die Forumbeiträge zu beantworten nimmt allein schon extrem viel Zeit in Anspruch.
Ich möchte dennoch allen hier für ihre Hilfe und Unterstützung danken! Ich freue mich wirklich, dass etwas, was ich geschaffen habe, jemandem nützt. Gern helfe ich auch weiterhin. Ich würde es auch gern sehen, wenn jemand gern mitmachen möchte, kann über GitHub mein Projekt geforkt und Ideen/Verbesserungen eingebracht werden. Ich werde jedenfalls versuchen, mir zu Weihnachten etwas mehr Zeit zu nehmen und eine neue Version zu veröffentlichen, die einige Vorschläge umsetzt, kann es aber nicht versprechen.
Gruß
Pav