Twonkymedia 5.x/6.X und DSM3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haplo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern auf meinem DS110j DSM3.0 aktualisiert und seitdem ein sehr merkwürdiges Problem mit Twonky. Ich habe sowohl die Kirkwood 5.1.6 als auch 6.0.23 prinzipiell erfolgreich laut Howto installiert und gestartet. Der Server läuft und arbeitet auch einwandfrei. Sobald ich aber das Terminalfenster (Putty) schliesse stoppt automatisch auch der Server. Dies war bei DSM2.3 nicht der Fall. Aktuell weiß ich keinen Rat wie ich dies beheben könnte?

Den internen Mediaserver kann ich leider nicht nutzen, da mein Sagem Web Tuner 500 vor jedem Titel ca. 30s wartet, was ein bekanntes Problem in Verbindung mit dem internen Server zu sein scheint.

Gruß,

Haplo

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie startest denn den Server? Händisch? Eventuell hilft dann Screens (IPKG).

Itari

Haplo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab es unter /usr/local/twonkymedia installiert und starte händisch mit "/usr/local/twonkymedia/twonkymedia". Ist nicht ideal, aber so oft muß ich das NAS ja nicht neu starten. Ich versteh halt nicht was das schliessen des Terminalfensters mit dem laufenden Dienst zu tun hat?

Danke und Gruß,

Haplo

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Du ein Programm auf der Konsole startest welches selbst nicht als daemon läuft (etwa vergleichbar mit Diensten bei Windows) wird es beendet wenn die ausführende shell beendet wird (ausloggen). Entweder gibt es eine Option beim Aufruf das Programm als daemon laufen zu lassen oder man schickt es mit einem abschließenden & in den Hintergrund
(Beispiel: find / -name test -print blockiert das Terminal bis die Suche beendet ist, find / -name test -print & startet den Suchvorgang gibt aber sofort die Konsole wieder frei). Alternativ kann man aber auch screen installieren und Prozesse darin starten, von dieser shell kann man sich "abhängen" und sie läuft weiter auch wenn man sich ausloggt.

Gruß Götz

samirala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo zusammen,

bin Besitzer einer DS410 mit DSM3.0 und versuche gerade den TwonkyServer zu installieren. Bin mit dem Thema voller Neuling und suche deswegen eine Anleitung, wo kann ich so was finden ?? welche Twonky Version sollte ich installieren ?

By the way, vielleicht hilft das hier zur Frage von Haplo

http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=16&t=8624&p=32029&hilit=synology#p32029

Danke für jede Hilfe.

Grüße,

Sam

Haplo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gerade erst aus dem Urlaub zurück, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.

@ Itari / Goetz: Danke für den Tipp, aber ich hatte "&" erfolglos versucht.

@ Sam: Die Antwort "Use the -D option when you start twonkymedia. This will daemonize the process." löst das Problem :) Hatte dort parallel gefragt. Schade das der Server so schlecht dokumentiert ist, dann hätte man nicht erst groß fragen müssen.

Zu deiner Frage. Ich habe im Wesentlichen wie in der Readme Datei installiert, also zunächst auf der Konsole mit "wget <Downloadpfad>" die passende ZIP-Datei auf das NAS heruntergeladen und es dann dort mit "unzip <Dateiname> in das gewünschte Verzeichnis entpackt, von wo ich es dann mit absolutem Pfad und nun eben mit der -D-Option starte.

Allerding finde ich auf Anhieb bei http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=16&t=7653 kein Paket für dein NAS (DS410 = Freescale mpc8533e PPC Processor) ?

Danke und Gruß,

Thorsten

AndreasRSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

samirala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

moenca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS110 - welche Twonky Version?

"... ich habe gestern auf meinem DS110j DSM3.0 aktualisiert und seitdem ein sehr merkwürdiges Problem mit Twonky. Ich habe sowohl die Kirkwood 5.1.6 als auch 6.0.23 prinzipiell erfolgreich laut Howto installiert und gestartet. "

Hallo Haplo

für welche DS hast du Twonky verwendet - im Twonky-Forum finde ich den DS110j nicht in der Liste.
(habe einen DS111 - gehe mal davon aus, dass die version auch damit funktioniert)

Danke!
Andy

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"... ich habe gestern auf meinem DS110j DSM3.0 aktualisiert und seitdem ein sehr merkwürdiges Problem mit Twonky. Ich habe sowohl die Kirkwood 5.1.6 als auch 6.0.23 prinzipiell erfolgreich laut Howto installiert und gestartet. "

Hallo Haplo

für welche DS hast du Twonky verwendet - im Twonky-Forum finde ich den DS110j nicht in der Liste.
(habe einen DS111 - gehe mal davon aus, dass die version auch damit funktioniert)

Danke!
Andy

Dazu mal eine ganz "dumme" Frage:

Welche Vorteile bietet der Twonky gegenüber der eingebauten DLNA Software?

Gruß

Janus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
so wie er schrieb, Kirkwood.

Gruß Götz

moenca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Götz - bin neu im Thema - hatte den Bezug zu Kirkwood nicht hergestellt -
Jemand Erfahrung, ob der Kirkwood auch mit der DS111 läuft?
Danke
Andy

vbbaby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin...
schließe mich mal der Frage an, welche Version muß man für die DS111 nehmen....

P.s. Server ist bestellt, komme von dem alten 101g+ :D

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wozu Twonky? Willst Du nicht erstmal den eingebauten Synology Streaming-Server probieren?

vbbaby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probieren werde ich es auf jeden Fall, allerdings war ich mit dem Twonky auf der DS101g+ sehr zu frieden...und habe die Lizenz natürlich auch noch...der MediaServer auf der DS101g+ war einfach nur schlecht....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
der MediaServer auf der DS101g+ war einfach nur schlecht....
bist Du bei den offiziellen Versionen geblieben oder hast Du die Verwandlung in eine DS-106 bis hin zur 107 mitgemacht? Es gibt hier einige die DSM 3.0 auf der DS-101g+ zu laufen haben.

Gruß Götz

vbbaby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist der MediaServer dann wesentlich besser ? Mit DSM 3.0 ?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
stark weiterentwickelt hat er sich. Es kommt aber immer auf die Kombination Server - Client an ob das Zusammenspiel ordentlich klappt.

Gruß Götz

Mikle_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
will Twonky ebenfalls (wieder) auf meine neue DS211j installieren. Leider gibt es nicht mehr die tollen Windows "NasSetup" Installer, die das erledigen. Hat jemand nun erfolgreich irgend eine Kirkwood Version (6.0.3) installiert und auch im startup script eingetragen? Wie geht das genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat