Typische Kaufberatungafrage....???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metzer Smith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade auf Synology Server aufmerksam geworden. Ich besitze bisher eine alte Buffallo Linkstation NAS, welches noch kein uPNP unterstützt. Diese Linkstation möchte ich nun austauschen. Weiterhin besitze ich eine Fritzbox mit aktivierten Medienserver, an welcher eine 2TB USB-Festplatte aussschließlich als Backup-Platte läuft. In der Küche steht ein Squeezebox-Radio, im Wohnzimmer ein Samsung-TV, welcher ebenfalls DLNA-Daten verarbeiten kann. Schlussendlich habe ich 2 Laptops, wovon eines die Hifi-Anlage (ohne Netzwerk) mit Musik versorgt.

Ich möchte 24h am Tag ein eigenes "Internetradio", allerdings nur im privaten LAN, laufen haben. Ich stelle mir dabei vor, dass ich eine Playlist in der Audiostation zusammenstelle und diese Musik per Zufallsgenerator dauerhaft laufen lasse. Schalte ich dann meine Squeezebox (das ich den Logitech Media Server installieren kann, habe ich schon aus dem Forum herausgelesen) oder ein anderes Gerät (Samsung TV, Laptop (Winamp), optimalerweise sogar mein Android-Handy per WLAN oder über Mobilfunk)ein, kann ich per Bookmark oder Senderspeicher o.ä. direkt auf dieses "Webradio" zugreifen, egal was gerade abgespielt wird. Ist dies möglich?

Als zweites habe ich vor, eine Wetterstation bei mir laufen zu lassen und diese per Server-Programm 24h/pro Tag dem Dienst Wetter.com zu Verfügung zu stellen. Könnte ich einen solchen Server auf einer Synology installieren?

Kann ich überhaupt diverse andere Server-Programme auf einem Synology-System installieren?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Metzer Smith

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Nun das "Internet Radio" funktioniert schon! Nur nicht als klassisches Radio! Klassisches Radio ist ein Stream in denn du selber nicht eingreifen kannst! Bei der Syno jedoch, kansnt du eine Wiedergabeliste abspielen, in der du zwischen den Tracks auswählen kannst! :)

Deine anderen Funktionen funktionieren ebenfalls ohne Probleme!

Das mit der Wetterstation / Andere Serverprogramme hängt sehr stark von eigenen Linuxkenntnissen und was überhaupt verfügbar ist, ab! Davon mal abgesehn hat die Syno ja kein Raumthemperatur Messer! Wie sollte sowas denn dann gehn? oder was soll die "Wetterstation" denn machen?

vll wäre sowas mal ganz interessant für dich?!? -> http://www.netatmo.com/de-DE/

Metzer Smith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Neo,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun das "Internet Radio" funktioniert schon! Nur nicht als klassisches Radio! Klassisches Radio ist ein Stream in denn du selber nicht eingreifen kannst! Bei der Syno jedoch, kansnt du eine Wiedergabeliste abspielen, in der du zwischen den Tracks auswählen kannst! :)
[/url]
Ich versteh nicht ganz was du meinst, deshalb noch einmal eine kurze Erläuterung zu dem was ich will. Zur Zeit läuft auf meinem Laptop im Arbeitszimmer ein Shoutcast Server (inkl. Logitech Medienserver). In der Küche steht meine Squeezebox und im Wohnzimmer ein anderes Laptop. Mit diesen Geräten greife ich gleichzeitig auf den Shoutcast-Server zu und höre auf beiden Geräten die Musik, welche vom Laptop im Arbeitszimmer zum Shoutcast-Server geschickt wird. Somit läuft in beiden Zimmer die gleiche Musik. Das Laptop vom Arbeitszimmer möchte ich nun mit der Syno ersetzen. Einerseits ist der Shoutcast-Server nicht die beste Wahl, da an den verschiedenen Geräten zwar die gleiche Musik läuft, allerdings mit einigem Zeitversatz (bis zu 1min), und zum anderen soll immer "Musik im Heimnetz laufen", so dass ich jederzeit mit den Endgeräten darauf zugreifen, und ich nicht immer zuerst das Laptop im Arbeitszimmer einschalten muss. Ist dies mit der Syno möglich?

Das mit der Wetterstation / Andere Serverprogramme hängt sehr stark von eigenen Linuxkenntnissen und was überhaupt verfügbar ist, ab! Davon mal abgesehn hat die Syno ja kein Raumthemperatur Messer! Wie sollte sowas denn dann gehn? oder was soll die "Wetterstation" denn machen? http://www.netatmo.com/de-DE/
Ich möchte z.B. eine solche Wetterstation kaufen
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/wetterstationen/

und mit einer dieser Software dem Wetternetzwerk zu Verfügung stellen. Diese Software soll rund um die Uhr auf der Syno laufen.
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/software/

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Metzer Smith

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also dein Wettervorhaben funktioniert definitiv nicht! Genau deshalb hab ich netatmo empfohlen! ;)

Dein Audiovorhaben funktioniert eben auf die DS Audio Station "beschränkt" ! einen Shoutcast Stream wie du ihn jetzt hast, gibts soweit ich jetzt weiss "nicht" ! shoutcast wird sich via Linux Console nachinstallieren lassen!

Metzer Smith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also dein Wettervorhaben funktioniert definitiv nicht! Genau deshalb hab ich netatmo empfohlen! ;)

Dein Audiovorhaben funktioniert eben auf die DS Audio Station "beschränkt" !
Sorry, irgendwie steht bei mir jemand auf der Leitung :p . Ich habe immer noch nicht verstanden, worin die Einschränkung besteht. Kannst du es mir vielleicht anhand meiner Beispielen (Laptop Arbeitszimmer, Squeezebox in der Küche, Laptop im Wohnzimmer) erläutern?

Metzer Smith

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
nun ich wollte nur darauf hinweisen, das du an jedem Gerät, welches auch immer, Titel und sowas alles, vor und zurückspielen kannst! Was du ja beim Shoutcast nicht kannst! Es ist ja ein Stream!

Metzer Smith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, das wäre mir ja eigentlich sogar noch lieber....

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Metzer Smith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Neo

erst einmal danke für deine Antworten. Aber loslegen werde ich trotzdem nicht.

Du hast mich davon abgebracht, eine Synologie zu kaufen. Da bekomme ich wieder "nur" eine zugegeben recht umfangreich ausgestattete NAS, wo alle Funktionen vorgegeben sind. Linux-Kenntnisse habe ich keine, um 3'rd Partys zu installieren.

Deshalb habe ich mich für dieses System entschieden.

http://www.amazon.de/DualCore-DDRIII-1000GB-FullHD-Mini/dp/B0053XA8DI/ref=cm_cr_pr_product_top

Da bekomme ich einen Windows-Server. Davon habe ich etwas mehr Ahnung. Und die Funktionen (Logitech Media Server, Wetterstation, Shoutcast, NAS, UPNP, Backups) installiere ich, wie ich sie brauche per Freeware. Zugreifen tu' ich per Remote oder VNC. Der Preis sowie der Stromverbrauch ist auch annehmbar.

Die KAufberatung hat funktioniert, denn ich habe mich gegen eine Syn entschieden.

Vielen Dank noch einmal
Metzer Smith

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat