Moin,
dieses "hängen" bei der Install./Einbindung der NIC kenne ich eigentlich nur von früher mit Debian, als dieses noch nicht so viele (aktuelle) Treiber im Image integriert hatte. Ich weiß jetzt nicht was bei Deinem NAS für ein Netzwerkchip integriert ist, aber falls es um die DS1817+ geht hat diese ja zwei integrierte 10GBASE-T LAN-Ports.
Hast Du mal testweise probiert was passiert wenn Du statt dem virtio den Intel e1000 bzw. Realtek rt8139 als Netzwerkadapter auswählst? Einfach nur mal testen.
Ich habe bei mir div. Linux VMs mit Debian und Ubuntu als Unterbau laufen und eigentlich gab es bei keiner Install. ein Problem mit der virtio NIC. Daher kann ich auch nur spekulieren.
Das Ubuntu Image (die ISO) ist aber in Ordnung, oder? Nicht das das z.T. defekt ist und so bei der Install. nicht alle Dateien (hier für die NIC) geladen/gefunden werden können. So etwas hatte ich auch schon einmal. Lad Dir vorsichtshalber noch einmal eine original Ubuntu ISO Datei herunter und probier damit die Install. noch einmal.
VG Jim