Business Ubuntu 22.04 LTS kann nicht gesichert werden

fredi_fuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage/Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab bei mir Ubuntu 22.04 installiert und wollte es über mein Synology Business Backup sichern. Laut der Doku müsste das funktionieren. Der Linux Client wird auch korrekt im Active Backup angezeigt leider schlägt jede Sicherung fehl :(

Betriebssystem: Ubuntu 22.04 LTS 64 bit
Agent: 2.5.0-2631
Fehlermeldung: 0xfffffffffffffff3 Schnappschuss für das bereitgestellte Volume kann nicht erstellt werden.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich mein Linux System sichern kann?

Danke im Voraus

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Auf meinen lubuntu 22.04 LTS (bei 4 VMs) klappt die Sicherung mit AB4B.
Neueste Version auf NAS und Client installiert?
Alternative wäre z.B. Veeam

fredi_fuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ich hab eigentlich alle Updates installiert. Hast du bei Linux etwas an den Rechten machen müssen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Nein. Ging out-of-the-box.
Welches NAS, welche DSM-Version und vor allem welche AB4B Version hast du?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Ok. Das ist die Neuste. Bis auf die DSM-Version. Du kannst hier manuell downloaden und dann aktualisieren. Denke aber nicht, dass das was ändert.
Hast du mal getestet, ob es bei dir mit einem frisch installiertem Ubuntu hinhaut?
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die abgespeckte Distribution verwende (lubuntu), aber das glaube ich auch nicht.
Hast du mal versucht, AB4B am Client manuell von hier zu installieren?

fredi_fuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir, ich probiere es morgen mal aus manuell zu installieren.

Eigentlich ist das Linux erst frisch installiert.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Das ist dann komisch. Ich kann auch noch mal versuchen, eine Ubuntu-VM aufzusetzen und zu sichern, wenn du willst.

fredi_fuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne macht dir keinen Stress aber sehr nett von dir. Ist es vielleicht ein Unterschied, dass ich einen Server/Client direkt sichern will?

Viele Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Du meinst, dass es bei dir keine VM ist?
Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

fredi_fuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Agent manuell heruntergeladen und installiert. Leider die gleiche Fehlermeldung. Was genau meint Synology mit Schnappschuss für / konnte nicht erstellt werden. (Fehlercode: fffffffffffffffe)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400

whsfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal die Kernelversion überprüft? Kürzlich war bei meinem Ubuntu 22.04 ein Update und jetzt habe ich Kernel 5.19 statt 5.15 und ABB läuft nicht mehr. Fehlercode: fffffffffffffffe.
Es wird ja von Synology nur bis 5.15 unterstützt. Wenn ich Zeit habe werde ich versuchen den 5.15 Kernel wieder einzurichten, dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich rechne erst wieder mit Synology bei 24.04 mit Unterstützung :(

Joschi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, liegt am 5.19 Kernel auf welchen nun Ubuntu 22.04 im Februar 2023 geswitched ist. Damit ist dann die Bedingung nicht mehr erfüllt dass die kernel version auch bei Ubuntu 22.04 zwischen 2.6 und 5.15 liegen muss (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_requireandlimit?version=7)
Hatte genau das gleiche Problem, und mir damit beholfen einfach weiter vom alten 5.15 LTS kernel zu booten, damit geht wieder alles

Und auch basierend auf meinen Erfahrungen wird es sicher wieder einige Zeit dauern bis Synology hier nachzieht... vielleicht kommt ja ein ABB update zusammen mit dem hoffentlich bald anstehenden DSM 7.2 release

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat