Hallo zusammen,
meine erste Frage nach ca. einem halben Jahr absolut einwandfreiem Betrieb:
Ich habe meinen Rechner plattgemacht und dabei die neue Ubuntuversion 10.04 installiert. (zuvor 9.10).
Nun bin ich wieder von vorn angefangen, habe:
1. das Paket smbfs installiert
2. mittels sudo mkdir /media/photo und andere Mountpunkte neu erstellt
3. in /etc/fstab für die einzelnen Mountpunkte die Einträge gemacht, z.B.
4. in meinem Userverzeichnis die .smbcredentials angelegt, mit user=marcus und password=sagichnicht.
Und nun dachte ich: Fertig, tippte sudo mount -a um die Einbindung zu testen, und erhielt als Fehlermeldung in der Konsole:
Mittels smbclient in der Konsole und via Orte->Verbindung zu Server komme ich ohne Probleme auf die Diskstation, eine DS406 mit DSM2.3. Neu gestartet habe ich.
Ich habe auch gestestet, ob die smbcredentials evtl. falsch geschrieben ist, und sie mal bewusst falsch geschrieben, dann beschwert er sich dass er sie nicht finden kann. Also findet er sie. Ich habe nicht existente user und falsche Passwörter getestet, dann kommt jedoch die gleiche Fehlermeldung wie oben.
In den manpages finde ich keinen sinnvollen Hinweis.
Meine Befürchtung ist, dass ich noch einen Schritt/Paket vergessen habe. Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus, Marcus
meine erste Frage nach ca. einem halben Jahr absolut einwandfreiem Betrieb:
Ich habe meinen Rechner plattgemacht und dabei die neue Ubuntuversion 10.04 installiert. (zuvor 9.10).
Nun bin ich wieder von vorn angefangen, habe:
1. das Paket smbfs installiert
2. mittels sudo mkdir /media/photo und andere Mountpunkte neu erstellt
3. in /etc/fstab für die einzelnen Mountpunkte die Einträge gemacht, z.B.
Rich (BBCode):
//192.168.1.53/photo /media/photo cifs credentials=/home/marcus.smbcredentials,iocharset=utf8,codepage=cp850,noperm,auto 0 0
Und nun dachte ich: Fertig, tippte sudo mount -a um die Einbindung zu testen, und erhielt als Fehlermeldung in der Konsole:
Rich (BBCode):
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Mittels smbclient in der Konsole und via Orte->Verbindung zu Server komme ich ohne Probleme auf die Diskstation, eine DS406 mit DSM2.3. Neu gestartet habe ich.
Ich habe auch gestestet, ob die smbcredentials evtl. falsch geschrieben ist, und sie mal bewusst falsch geschrieben, dann beschwert er sich dass er sie nicht finden kann. Also findet er sie. Ich habe nicht existente user und falsche Passwörter getestet, dann kommt jedoch die gleiche Fehlermeldung wie oben.
In den manpages finde ich keinen sinnvollen Hinweis.
Meine Befürchtung ist, dass ich noch einen Schritt/Paket vergessen habe. Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus, Marcus