Ubuntu-Home-Verzeichnis mit Déjà Dup auf Synology-NAS sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanker

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand Erfahrung mit dem Backup-Tool Déjà Dup unter Ubuntu und der Sicherung des Homeverzeichnisses auf einem Synology-NAS? Geht das?

Ich habe eigentlich alles richtig eingestellt und es zuerst via WebDAV versucht (ist ja äußerst einfach mit dem Sicherungstool Déjà Dup unter Ubuntu 12.04). Aber ich erhalte folgende Fehlermeldung: "HTTP-Fehler: Connection terminated unexpectedly".

Der zweite Versuch nach Freischaltung des SSH-Terminals sowie Netzwerksicherungsziels unter dem NAS via SSH ergab folgende Fehlermeldung: "Das SSH-Programm wurde unerwartet beendet". Kann jemand helfen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das Programm gibt es nicht nur unter Ubuntu.... ;)

ja, es funktioniert ohne eine Fehlermeldung... wo willst du denn hinsichern? Was gibst du als Ziel ein? welchen Port trägt du ein?

bei ssh musst du root/admin nehmen, alle anderen Benutzer dürfen sich nicht per ssh verbinden...

Stefan
 

tanker

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Port 22 für SSH probiert, auch als admin, und Port 5006 für Webdav. Nach der Passwortabfrage wurde keine Verbindung aufgebaut.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wie sieht der Zielpfad aus?
Wenn man z.B. in das home eines Benutzers sichern will, ist der Pfad immer /home ...

Stefan
 

tanker

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will in diesen Ordner sichern: /volume1/XXX-desktop-1/Backup/ amliebsten mit WebDav. Sollte ich den home-Ordner auf der Synology verwedenen und dann den entsprechen Benutzer, also home/Benutzer/Backup?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
dann musst du als Pfad aber XXX-desktop-1/Backup eingeben...

Stefan
 

tanker

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...? Wie jetzt? So: home/Benutzer/XXX-desktop-1/Backup ?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
äh... nein...
entweder z.B. als Benutzer tanker: home/XXX-desktop-1/Backup
oder als admin oder tanker: XXX-desktop-1/Backup, dann muss aber der Ordner XXX-desktop-1 ein "Gemeinsamer Ordner" sein, auf den der entsprechende Benutzer Schreibrechte braucht...

Stefan
 

tanker

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...ah, ok, also nicht das volume! Danke! Noch eine Frage: ist SSH oder WebDav schneller?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das hab ich ehrlich gesagt noch nie gestoppt... der erste Durchlauf wird so oder so recht lange dauern...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!