Cloud Station Ubuntu und Cloud Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuw8order

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze auf meinem Rechner Ubuntu 14.04 und habe bis gestern gut mit CloudStation arbeiten können. Heute morgen wollte das Programm aktualisiert werden, was ich auch getan habe (auf dem Server ebenso). Auf dem Client läuft die Cloud Station seit Aktualisierung nicht mehr. Weder startet sie noch werden Dateien synchronisiert.

Auf der Synology habe ich mittlerweile die Verbindung zum Ubuntu-Rechner getrennt und den Client auf selbigem gelöscht (leider erst danach gelesen, dass es ein Deinstallationsskript in den Tiefen dieses Ordners gab).

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den CloudStation-Client wieder zum Laufen bekomme? Erneute Installationen bringen nichts. Der Ordner .CloudStation wird einfach nicht mehr erzeugt.

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du schon im Terminal mit sudo apt-get autoremove --purge synology* , versucht die Reste weg zubekommen?

wzwar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, haargenau das gleiche Problem bei mir, mit Linux mint 17.2. Hab nur gesehn, wie sich der Client updated, danach ist er nicht mehr gestartet. Deinstallation, herunterladen des Clients und Neuinstallation brachte nichts. Startet nicht und auch der .Cloudstation-Ordner wird nicht erstellt... Wenn man wenigstens die alte Version noch irgendwo herunterladen könnte und diese vorerst weiter verwenden könnte, die lief bisher problemlos

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Schau bitte einmal, ob Du hier ein ältere Version findest, die passt.

nuw8order

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du schon im Terminal mit sudo apt-get autoremove --purge synology* , versucht die Reste weg zubekommen?

Er deinstalliert zwar nach einer erneuten Installation, allerdings bringt das den Cloud Station im Homeverzeichnis nicht zurück, wenn neu installiert wird.

wzwar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe, diesen Link zu den Versionen kannte ich nicht und habe ihn gleich mal abgespeichert...

Die neue Version runter, alte rauf, natürlich muss man die ganzen Einstellungen usw. von vorn machen und ....----> läuft!

Der Ordner .Cloudstation wird neu angelegt bei einer erneuten Installation, sonst würde es ja nicht laufen.
In diesem Ordner unter Cloudstation.app den auto-updater habe ich die Zugriffrechte auf 644 geändert, damit nicht gleich wieder ein Update gemacht wird und das Drama von vorn beginnt...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Da es bei Dir mit einer alten Version wieder läuft, wäre es gut, wenn Du bei Gelegenheit einmal Synology informieren könntest, dass mit der aktuellen Version etwas faul zu sein scheint.

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er deinstalliert zwar nach einer erneuten Installation, allerdings bringt das den Cloud Station im Homeverzeichnis nicht zurück, wenn neu installiert wird.

Ich habs jetzt mal bei mir ausprobiert und tatsächlich da findet kein Upgrade statt. Allerdings wenn ich die CloudStation wieder deinstalliere und neu installiere wird wieder wie vorher der .CloudStation Ordner sichtbar.

Die Idee von @wzwar ist ein guter Gedanke. Werde das in Zukunft auch so abändern. :rolleyes:

wzwar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da es bei Dir mit einer alten Version wieder läuft, wäre es gut, wenn Du bei Gelegenheit einmal Synology informieren könntest, dass mit der aktuellen Version etwas faul zu sein scheint.

Ist schon passiert, habs nur hier nicht erwähnt

wzwar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber die ganze Synchronisation geht wieder von null los. Cloud Client rödelte und rödelt jetzt....Das wird wohl auch bei dir so sein, das war der Spass nicht wert um das mal zu pobieren....

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich setzte zwar auch Ubuntu 14.04 ein, allerdings habe ich die CloudStation auf einer virtuellen Maschine am laufen bzw. zum Testen. Von daher juckt mich das nicht wirklich. :D

Allerdings hab ich jetzt auch mal ein Ticket aufgemacht.

Am besten man wartet ein paar Tage dann ist das ganze geraffel in der Regel behoben.

shooter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tach, ich bin der Neue ;)

...selbes Problem auf der DS213j mit Linuxmint 17.2....

Ich habe die alte Version installiert, das geht solange gut bis erkannt wird das der Client veraltet ist und sich automatisch aktualisiert...kann man das verhindern?

Gruß,

Flo

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

shooter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, hatte ich vollkommen überlesen!

Gruß,

Flo

nuw8order

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die alte Version installiert, das geht solange gut bis erkannt wird das der Client veraltet ist und sich automatisch aktualisiert...kann man das verhindern?

Du kannst auch im Ordner CloudStation/CloudStation.app/bin den autoupdater löschen. Das geht auch, seitdem funktioniert auch bei mir der Client wieder einwandfrei.

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt noch die Möglichkeit den "auto-updater" nicht als Programm ausführen zu lassen.

wzwar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, gab heute eine Antwort auf meine Supportmitteilung/Anfrage wg. diesem Problem:

" - vielen Dank für Ihre Nachricht.

In Kürze sollte eine neue Version des Clients für Linux Systeme erscheinen. Ich muss Sie leider um noch etwas Geduld bitten.

Mit freundlichem Gruß / Best regards

......
Technical Support Engineer " ----

Also warten wir...

@ nuw8order: Was denkst du, warum ich das gerade nicht gemacht habe, sondern nur die Ausführung des Programms verhindert habe?

a) weil man es zu gegebener Zeit wieder aktivieren kann oder
b) das Teil per "Hand" das update ausführen lassen kann.

Wenn du den Updater löschst hast du keine Möglichkeit mehr.... Aber das soll ja jeder selber entscheiden....

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

mein Linux hat sich jetzt auf Version 3.2-3487 aktualisiert und alles läuft bestens.

haggis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Linux hat sich jetzt auf Version 3.2-3487 aktualisiert und alles läuft bestens.

Schön :)
Bei mir läuft die selbe Version. Tatsächlich kann ich nun über die Weboberfläche der NAS wieder ein .deb Paket herunterladen und den Client in meinem Ubuntu 14.04 installieren.

Allerdings lässt sich der Client immer noch nicht starten:

haggis@haggis-thinkpad:~$ synology-cloud-station
haggis@haggis-thinkpad:~$ lib path = '/opt/Synology/CloudStation/lib/plugins'
../libcommon/SynoLocale.cpp:64 qPrintable(qstrLocaleLower)=[de_de
]
../libcommon/SynoLocale.cpp:80 qPrintable(qstrLocaleLower)=[de_de]
../libcommon/SynoLocale.cpp:161 qPrintable(qstrLangFileName)=[:/deu.qm]
../libcommon/SynoLocale.cpp:138 qPrintable(qstrDef)=[deu
]
/home/haggis/.CloudStation/CloudStation.app/bin/cloud-ui: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found (required by /home/haggis/.CloudStation/CloudStation.app/bin/cloud-ui)
/home/haggis/.CloudStation/CloudStation.app/bin/cloud-ui: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.8' not found (required by /home/haggis/.CloudStation/CloudStation.app/lib/libicuuc.so.53)
/home/haggis/.CloudStation/CloudStation.app/bin/cloud-ui: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.8' not found (required by /home/haggis/.CloudStation/CloudStation.app/lib/libicui18n.so.53)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat