Ubuntu VM - Datei von einer VM auf eine andere kopieren - Synology VM Manager

User6554

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Liebe Community,

ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Ubuntu aus.
Ich habe Ubuntu 18.04 LTS auf einer VM im Synology-VM-Manager laufen.
Mein Ziel ist es, eine Backup-Datei aus Ubuntu auf einen USB-Stick zu kopieren, den ich an die Synology über den USB-Anschluss anschließe. Geht das? Wie würden die Kommandos für Ubuntu lauten, um auf den USB-Stick zugreifen zu können? Ich habe mit sudo lsblk versucht zu sehen, ob der Stick erkannt wird. Dieser erscheint aber auf der Liste nicht.

Diese Backup Datei soll dann auf eine zweite Ubuntu VM kopiert werden, die ebenfalls auf derselben Synology läuft. Gibt es einen eleganteren Weg die Datei von einer VM auf eine andere zu kopieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Schönes Wochenende,
User 6554

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich habe es persönlich noch nicht fertig gebracht einen usb Stick an die VM anzuschliessen

Kopieren von einer VM zu anderen könnte aber ganz normal via Netzwerk gehen. Die VM haben doch eine IP.
Ich habe eine VDSM und einen Linux Mint. Im Minta habe ich ganz normal mit dem Browser die VDSM geöffnet und so was hochgeladen.
Einfach nur so als Beispiel.
Sicher geht auch mehr.

User6554

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo ottosykora,

danke für deinen Tipp! Ich baue gerade die zweite Ubuntu VM auf und versuch es dann über das Netzwerk.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
habe es gerade nochmals probiert, kein Problem, geht ganz normal auch mit copy-paste

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
über den Browser (=virtuelle Konsole) kann man aber nicht direkt in die PC-VM kopieren... in den VDSM schon..
aber man kann sich ganz normal an der PC-VM anmelden, dort einen Browser aufmachen, die Datei auf die Syno kopieren (Filestation) und auf dem anderen virtuellen PC die Datei von der Syno runterkopieren ..

Stefan

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
über den Browser (=virtuelle Konsole) kann man aber nicht direkt in die PC-VM kopieren... in den VDSM schon..
keine Problem bei mir. Copy paste von der VDSM, zu Mint.
Habe in dem Minte einfach im Dateimanager die VDSMMaschine angeklickt, dann eine Datei mit rechter Maus auf copy und dann in der Mint VM in einen Ordner paste

geht ganz normal, wie wenn es zwei PC im gleichen Netz wären

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ah, moment... da haben wir uns missverstanden...
wenn du angemeldet bist über die virtuelle Konsole, hast du natürlich normalen Zugriff, so als ob du vor dem Bildschirm sitzen würdest, aber von eigenen PC aus, auf dem gerade die virtuelle Konsole offen ist, kann man nichts in das Browserfenster (= virtuelle Konsole ) einfügen.

Stefan

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
aber von eigenen PC aus, auf dem gerade die virtuelle Konsole offen ist, kann man nichts in das Browserfenster (= virtuelle Konsole ) einfügen.
verstehe nun immer weniger
bei mir kann ich auch das machen, kann in die VDSM auch von dem PC direkt kopieren

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Wie wäre mit ssh/scp um die Datei zu kopieren?
logisch, aber wenn es mit click-clack Maus geht ohne Probleme auf dem gewohnten Bildschirm, aber ja, du kommst von der CLI also nimmst du natürlich das.
Ich, als Banause, nehme sogar in Putty den MC...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
@ottosykora:
du machst einen Browser auf, öffnest dort die DSM-Oberfläche und gehst dort über VMM auf verbinden bei deinem virtuellen PC, dann hast du eine "virtuelle Konsole" offen... und in die kannst du nichts vom PC aus kopieren... beim VDSM hast du eine Browser-Oberfläche, klar geht das da...

@THDev:
hast du den ersten Satz des TE gelesen? ;)

Stefan

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
@ottosykora:
du machst einen Browser auf, öffnest dort die DSM-Oberfläche und gehst dort über VMM auf verbinden bei deinem virtuellen PC, dann hast du eine "virtuelle Konsole" offen... und in die kannst du nichts vom PC aus kopieren...

das kommt wohl etwas auf den lokalen PC an. ;-)

Mit einem Linux PC geht das problemlos.
Windows macht da etwas Probleme, das weiss ich nicht woran es genau liegt, wenn der Linux auf der VM windows Netzwerk durchsuchen soll, scheitert es an etwas. Wenn das etwas behoben ist, wird es wohl auch gehen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich habe Linux.... :oops:
wenn du lokal bei einer Datei kopieren anklickst und dann in dem Browserfenster, also in der virtuellen Konsole, die du über VMM geöffnet hast, das wieder einfügen willst geht das nicht ... ich spreche nicht von normalen Netzwerkzugriffen innerhalb dieses Fensters, wo du den PC ganz normal bedienen kannst...

Stefan

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
sogar das geht bei mir, also wahrscheinlich verstehe ich den ganz extrem speziellen Fall den du versuchst zu beschreiben nicht

Bei mir geht es sogar rein mit drag-drop in die Browser Fläche

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
so speziell ist der Fall nicht...
auch wenn der VM-PC das Ziel ist geht das bei dir? das würde mich wundern.. weil der NoVNC der Syno im Browser das bisher nicht unterstützt...

Stefan

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich habe die VDSM im browser, mache Filestation drauf und schiebe etwas mit der Maus darüber

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ja VDSM ist aber nicht VM-PC mit Ubuntu oder Mint
ich spreche vom PC, den man m Browser sieht also irgendeine cinnamon, xfce oder ubuntu-Oberfläche...

Stefan

User6554

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich wollte mich nochmal zurückmelden!
Ich konnte es über den Befehl (die lokale IP sei ein Beispiel):

scp username@192.168.1.111:/path/to/myfile.txt /local/path/to/myfile.txt

machen, indem ich mich mit SSH eingeloggt habe und so die Datei auf meinen Computer kopieren konnte. Mit dem Befehl

scp /path/to/file username@example.com:/path/for/file

sollte ich es nun analog auf die neue Ubuntu VM kopieren können.

Danke für eure Hilfe!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat