Über die NAS Zugriff auf unterschiedliche Desktops

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, ich habe mir vor Jahren angewöhnt mit dem Desktop zu arbeiten, wenn der halb voll ist, werden Teile gelöscht oder in die NAS einsortiert.
So lange man mit einem Rechner arbeitet ist das ok. Nun habe ich "Themenarbeitsplätze" in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen Rechnern.
Jetzt stellt sich die Frage: wie komme ich von jedem Rechner auf die Desktops der anderen Rechner, am liebsten über die NAS.

Vielleicht ist es einfach, aber ich bin mit meinem Computerlatein am Ende ;-)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
194
RDP, Teamviewer, VNC - such dir was aus.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
wie komme ich von jedem Rechner auf die Desktops der anderen Rechner, am liebsten über die NAS.

warum soll so was 'über die NAS' laufen?

es gibt doch etablierte Software Lösungen für so was


Klar, jemand könnte sich die Mühe nehmen und sagen wir einen 'Teamviewer' Vermittlungsserver für Syno machen, aber ist so was nötig?
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
warum soll so was 'über die NAS' laufen?

es gibt doch etablierte Software Lösungen für so was


Klar, jemand könnte sich die Mühe nehmen und sagen wir einen 'Teamviewer' Vermittlungsserver für Syno machen, aber ist so was nötig?
  • habe dann alles auch gesichert
  • welche Software?
Danke und Gruß
Norbert
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.980
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
214
Wenn es nur um die Dateien geht: Drive auf der DS, Drive Clients auf den PCs. Synchronisiert die Dateien über alle Rechner.

Ansonsten sind die Möglichkeiten für Fernzugriffe auf die Desktops genannt worden.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Die Antwort hängt doch eindeutig vom Betriebssystem ab. Wenn es sich um mehrere Macs unter MacOS X handelt, stellt man einfach auf den Rechnern Apple Remote Desktop bereit, dann läßt sich über den vnc Viewer auf den Mac zugreifen, also einfach vnc://x.x.x.x eingeben, dann mit Nutzernamen und Paßwort bestätigen, und schon arbeitet man in einem Browserfenster (das man auch als Vollbild ohne Browserrahmen anzeigen lassen kann) auf dem entfernt stehenden Rechner.
VNC habe ich beispielsweise auch auf Raspi‘s installiert (unter RaspiOS ist das automatisch installiert, bei Ubuntu für Raspi muß man das aus dem Repository nachinstallieren), funktioniert bestens.
Einziger Haken dabei: man benötigt keine NAS als machine in the middle…
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ja, wir haben leider überall Windows wegen der Anwendungsprogramme

Vielen Dank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
aber Desktop Zugriff Programme gibt es genau so für Windows

mittlerweile bin ich mir aber nicht ganz sicher was du genau suchst
Es war die Rede von Dateimanager
Das gibt es auch bei Windows und heisst doch windows explorer
Und wenn die PC im gleichen Netz sind kannst du dich doch direkt mit den PC verbinden, mit der richtigen Berechtigung, und schon kannst du da was wegkopieren oder so was
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS und luddi

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
194
Ja, ich nutze Anydesk, das ist manchmal schwer, wenn man mit dem Surface auf einen Breitbild-Curved-Bildschirm geht ;-)
Dateimanager wäre günstiger. ;-)

In solchen Fällen kann man auch temporär die Bildschirmauflösung am Breitbild ändern. Zur Not würde ich eine PowerShell auf den Desktop klatschen, welche die Auflösung auf FullHD ändert.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
wenn man sich im Netzwerk von Windows Explorer direkt mit dem jeweiligen PC verbindet (man kann auch Links unter Favoriten ablegen) dann kann man da direkt zu dem User Ordner und drin Desktop auswählen und hat alle Dateien vor sich auch ohne remote Desktop Tools etc.
Ganz einfach Copy-Paste in den Ordner auf der Syno
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.980
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
214
Oder auf die Gefahr mich zu wiederholen: Drive auf der DS einrichten, Drive Client auf alle Desktops, etwas einrichten.

Alle Dateien, die in den Drive-Ordnern landen, werden automatisch zwischen den Clients und dem Master auf der DS synchron gehalten. Da muss man sich tatsächlich kaum noch um etwas kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!