über Internet auf das NAS zugreifen geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versteh gar nix mehr.

Seit einiger Zeit komme ich mit dyndns.org nicht mehr auf meine fritzbox 3370, und damit auch nicht mehr auf meine DS (DS1815). Ich hab testhalber mal einen acocount auf no-ip.com erstellt, aber mit gleichem Ergebnis - keine Verbindung bzw. Fehler 503.

Eine direkte Verbindung zum DSM über den quickconnect-link funktioiert einwandfrei, genauso wie das direkte einwählen auf die fritzbox über myfritz .. aber nada über einen dyndns-service.

Ziel ist, extern auf das Büro-Netzwerk und das NAS zugreifen - was auch bis vor kurze noch ging.

Gibts eine Erklärung warum gar nix mehr geht?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Das quickconnect oder my fritz geht sagt leider nichts über die generrelle erreichbarkeit aus. Was hast du für einen ISP (Provider) hast du eventuell kabel? Dann schau mal wie du verbunden bist (ip4 /Ds-lite?)

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab vdsl bei der telekom.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ich mit "https://webseite.dyndns.org:469" auf die fritzbox komme, mit "https://webseite.dyndns.org" jedoch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher ohne ":469" ging. Leider akzeptiert das fritzbox-Programm "Fernzugang einrichten" keine Sonderzeichen :)469), sodass ich mich mit der fritzbox gerade im Kreis drehe. Eine VPN-Verbindung über das ipad zur DS scheint zu gehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Fernzugang einrichten" dient für eine VPN-Verbindung. Was hat das bitte jetzt mit dem VPN zu tun?
Schildere doch bitte genau, was Du hier wie versuchst, das wird nicht klar!

Welchen Port man für den SSL-Zugriff auf die Fritzbox nutzen möchte, kann man in der Fritzbox einstellen. Wenn Du dort mit Port 469 landest, dann mit 443 (d.h. ohne extra Portangabe) dann sicher nicht, das ist also normal.

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wusste nicht, dass Port 443 quasi das gleiche bedeutet wie keine Port-Angabe. In der fritzbox habe ich also auf 443 umgestellt und siehe da, damit komme ich im browser auf die fritzbox.

Fernzugang baut auch eine Fernbindung auf, aber ich komme nicht auf das NAS.

Worum gehts mir? Ich möchte von meinem laptop sowie von meinem Ipad aus einem fremden WLAN-netz raus in mein Büronetzwerk auf das NAS zugreifen. MIt dem ipad über VPN und der filebrowser-app funkltinoert es eigentlich immer, mit dem fritz-Fernzugang klappt es "manchmal" bis selten. Gerne ist dieses Fernzugang-Programm auch mal leer - bzw. es lassen sich keine gespeichtere cfg-dateien importieren.

Ist dieses Fernzugang-programm der einzige (zumindest bei mir ziemliche wackelige) Weg, sich in das Büronetzwerk einzuwählen? Oder gibt es stabilere Lösungen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das "Fernzugangsprogramm" brauchst Du doch eigentlich nur einmal, um eine entsprechende Konfiguration zu erzeugen. Nachdem die Fritzbox den VPN-Zugang eingerichtet hat und der Client den Zugang kennt, kann man sich problemlos verbinden. Stabilitätsprobleme habe ich bspw. mit meiner 7490 keine. Du solltest mal detailliert beschreiben, was Du gemacht hast...

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moooment :)

das Programm "Fernzugang einrichten" habe ich in der Tat nur einmal gebraucht, um die Konfigurationsdateien zu erstellen, einmal für die fritzbox (3370) und einmal für den laptop. Aber um mich von extern mit dem Büronetzwerk zu verbinden, muss ich doch jedesmal das Programm "Fernzugang" starten und mich einwählen? Wie verbindest Du Dich denn mit der fritzbox bzw. Deinem Netzwerk?

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich denke, ich gebs dann mal auf.

Verbindung über Fritz!Fernzugang klappt nicht - (Verbindung wird aufgebaut aber ich komme nicht auf das NAS)
Verbindung über shrewVPN Manager klappt nicht - (Tunnel enabled .. aber ich komme nicht auf das NAS)
Verbindung über Windows 7 VPN-Einwahl klappt nicht . keine Ahnung, ob das dafür überhaupt vorgesehen ist

VPN über iPad klappt problemlos

Schade.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
was hast du denn am Ipad eingegeben? Normaler weiße sollte das mit den selben einstellungen auch bei win7 gehen.

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kanns gerne nochmal vergleichen .

Aber ich verstehe nicht: ich dachte gelesen zu haben, dass ich in jedem Fall extra software (Fritz!Fernzugang, shrew) für die VPN-verbindung brauche? Geht es also doch direkt mit Win7?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wenn du auf den VPN der DS kommst dann geht das auch mit Win Bordmittel wie kommst du denn mit dem IPAD auf den VPN?2015-10-12_230520.png

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im ipad habe ich die Werte aus einer erstellten config datei (aus Fritz!Fernzugang einrichten) in einen vpn-account eingegeben. Auf die NAS komme ich dann mit der app fileBrowser.

Hab die gleichen Werte in Windows7 VPN (Neue Verbdingung mit Arbeitsplatz) eingegeben .. keine chance

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
was gibts du dann genau in der app ein? Nachdem die Verbindung steht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat