über internet windows explorer zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischka2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich habe eine synology ds212j.
Im lokalen Netzwerk lässt sich auf die nas ganz einfach durch eingabe von \\storage oder \\192.168.0.100 und eingabe von benutzername und password zugreifen.

Ist es möglich das ich vom internet aus ähnlich auf die daten zugreifen kann?
also mit dem windows explorer. würde gerne images mounten, filme abspielen, musik abspielen und office-dateien bearbeiten.

ddns ist bereits eingerichtet, aber ich habe sicherheitsbedenken alle möglichekn ports freizugeben.

kennt sich da einer aus?

Als zweite möglichkeit würde mir noch einfallen, die daten dropbox-mäßig von der nas auf mein pc (nicht im lokalen netzwerk) zu übertragen und diese dann immer wieder automatisch syncronisieren zu lassen.

beide möglichkeiten zusammen für verschiedene verzeichnisse: office mit sync, media als eingebundenes netzwerklaufwerk wäre das Non plus ultra für mich und mehr als ich von der nas erwartet hätte, aber man kann ja hoffen was die profis dazu sagen =D

Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und willkommen im Forum

Ich rate dir dazu, die SMB bzw Samba-Ports nichr freizugeben, das stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ich empfehle dir für das VPN, sollte genau diesen Zweck erfüllen :)

Viele Grüsse,
ubuntulinux

mischka2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank für die antworten.

vpn hab ich schonmal gehört, da gibts doch was in der paketverwaltung. das teste ich auf jeden fall mal.

wieso sollte man denn den smb-port nicht freigeben?
wenn man ein anständiges password hat kann da doch nicht passieren oder?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeder offene Port ist ein Sicherheitsrisiko. Bei Samba ist die Gefahr relativ hoch, ungebetene Gäste zu bekommen.

mischka2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist mit der synology und windows 7 ohne ahnung von irgentwas zu haben total einfach einzurichten.

falls jemand das gleiche problem hat wie ich:
- vpn aus dem paketmanager instalieren, über dsm konfigurieren, port 1723 freigeben (wird man sogar drauf hingewiesen) und der server steht.
- client einrichten mit folgender anleitung (ist mit bildern =D): http://blog.tim-bormann.de/anleitung-windows-7-vpn-verbindung-einrichten.html

und für den dropbox clon habe ich folgendes benutzt: http://ftpbox.org/
aber vorsicht, ftps funktioniert nicht richtig und über ftp sollte man keine sensiblen daten freigeben.

thx für die anteilnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat