Über VPN am Mac auf den NAS zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotpeter

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt ich habe einen Speedport W 920V. Hatte ihn wegen der Fax-Funktionalität zu einer Fritzbox gemacht (7570). Und das läuft einwandfrei auch mit Entertain. Die Fritzbox 7390 macht das auch.

Wollte nur berichten das die Fritzbox 7390 in Verbindung mit Entertain funzt und der VPN Zugang nun einwandfrei funktioniert!
Klar, man muss die Route immer eintippen ... aber das ist das geringste Problem ;)

Danke für die Hilfe!

viele Grüße
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schön zu hören.

Klar, man muss die Route immer eintippen ... aber das ist das geringste Problem ;)

Auch dafür gäbe es eine Lösung, beispielsweise ein Automator-Script. Siehe hier

Oder aber weiß nicht ob ich das schon erwähnte - OpenVPN ;) Da muß die Route nicht gesetzt werden, das passiert dort automatisch.

Gruß Frank
 

mefty

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
so, jetzt habe ich scheinbar schon den richtigen Thread und dann verstehe ich so gut wie gar nichts :(

Meine DS214 ist konfiguriert und alles schön. Das ganze hängt an einem Speedport 921V. Wenn ich am iPad/iPhone (im 3G) mein VPN anschalte, kann ich problemlos auf die DS zugreifen. Webdav, sftp, filestation etc.
Nun schalte ich das Wlan meines MacBooks aus und ghe mittels Hotspot des iPhones über 3G ins Internet.
1. Variante: Ich gehe im Finder über "Mit Server verbinden", trage https://ip.mydndns.com:5006 ein und es kommt die Anmeldemaske. Ich trage also meine Zugangsdaten der DS ein und es erscheint die Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2013-11-11 um 09.17.08.png

Die Ports sind geöffnet, die Benutzerdaten sind definitiv richtig.
Und wenn ich das mit dem VPN versuche habe ich ähnliches Problem, da ich so gut wie nichts davon verstehe das da vorher besprochen wurde, muss ich das so verstehen, dass ich mit dem 921V das VPN vergessen kann?

OSX ist Mavericks.
Wobei das ja dann mit dem iPad und dem iPhone auch nicht gehen müsste? Tut es aber :/

Würde mich über Hilfe freuen.
 

mefty

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, also ich habe das Problem für mich jetzt lösen können.
Wie?
Bei meinem VPN auf dem MacAir war unter "Weitere Option" (beim entsprechend eingerichteten VPN Dienst), dass Häckchen auf "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" nicht gesetzt. Das war wohl der Fehler.
Jetzt baue ich die VPN Verbindung im Rechner auf, verbinde mich von unterwegs mit dem Internet und gebe im Finder bei "Gehe zu" folgendes ein: http://192.xxx.x.xxx:5005, gebe meine Nutzerdaten der DS ein und gut ist.

Wie schon an mehreren Stellen gelesen und auch hier von einem sehr hilfsbereiten Forenten (Danke @Tommes) gelesen, ist VPN wohl eh die sicherste Methode.

Für die meisten von Euch wohl nichts neues, aber ich dachte wenn mal wieder ein Einsteiger auf solch ein Problem wie das meine stößt, freut er/sie sich.
 

adu_sch1986

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Sch***e geht!

man! danke! ich habe mich tot gesucht im Internt nach einer Lösung.
jetzt gehts auch bei mir dank dir mefty! du bist für heute und jedesmal wenn ich die VPN öffne mein Held!
 

mefty

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
man! danke! ich habe mich tot gesucht im Internt nach einer Lösung.
jetzt gehts auch bei mir dank dir mefty! du bist für heute und jedesmal wenn ich die VPN öffne mein Held!
Super! Das freut mich das ich was sinnvolles beitragen konnte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!