Photo Station Über VPN auf die Photo Station zugreifen

Syni16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nachdem ich all meine Port Weiterleitungen gelöscht habe, aus Sicherheitsgründen. Versuche ich über VPN auf die Photo Station mittels iOS App DS Photo zuzugreifen. Leider weiss ich nicht wie. Kann mir jemand helfen, wie man das macht? Dasselbe dann auch für die Notizen-App.
Vielen Dank!

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
grundsätzlich gute Idee,
bekommst du denn zunächst die VPN Verbindung problemlos hin (ohne im 2. Schritt auf die speziellen Apps zuzugeifen)?

Syni16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK. Habe mich mal versuch mit dem VPN Server aufsetzen. Ich habe mal L2TP genommen, weil der der sicherste sei und auf vielen Geräten ein Client bereits vorhanden sei. Den VPN Server habe ich nun auf dem NAS aktiviert und mal konfiguriert gemäss Syno Hilfe.

Nun muss ich UDP Ports 1701, 500 und 4500 öffnen. o_O Sowohl auf der Fritzbox wie auf dem NAS. Ist das richtig so? Bin ein wenig verwirrt, habe ich doch die Portweiterleitung alle gelöscht wegen der Sicherheit und nun muss ich doch das selbe machen... Oder gibt's da einen Unterschied`? Ich bin blutiger Anfänger!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Du könntest auch einfach VPN zur Fritzbox machen. Das ist recht einfach einzurichten und du ersparst dir die Portweiterleitungen.

Syni16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe eine Fritz!box an einem externen Glasfaser mit fester IP Adresse angehängt.
An der Fritz!box hängt mein Syno NAS.
Ich möchte nun über VPN auf meine Notizen, Fotos, etc. kommen.
Eine VPN auf die Frizt!box habe ich für eine iOS App im Zusammenhang mit HomeMatic.

Das ist die Voraussetzung in meiner HomeOffice Umgebung.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Dann hast du doch schon alles notwendige, oder?
Die gleiche VPN-Verbindung kannst du doch auch für den NAS-Zugriff verwenden.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
verstehe die Problematik aktuell leider auch nicht so recht..??
Über VPN ins Heimnetz, die diversen Synology Apps auf den Clients dann einfach mit der festen LAN IP vom NAS (ggf. plus Port) nutzen. Beachten, dass die Regeln in der Snynology Firewall den Zugriff erlauben müssen...das wäre es dann eigentlich.
www-----------VPN auf die------------Fritzbox, dann NAS anwählen so wie von der eigenen Couch aus auch...

;)

Syni16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ihr seit halt Profis und reden in einer Welt, wo ich die Wörter und Funktionen halt nicht kenne. :)

Aber wirklich. ich habe auf meinem iPhone Wifi deaktivert, bei der Notizen-App wie bei der Photoapp, bei der Anmeldung die interne NAS IP eingeben, die VPN Verbindung aktiviert und oh Wunder es läuft. :D

Danke für euere Geduld.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
super, dass du es zum Laufen bekommen hast.
Nix für Geduld zu danken...ich hatte nur wirklich nicht verstanden, wo es da noch gehakt hat...
:)

ps: wieso wifi deaktiviert??

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
ahh, alles klar. Dachte du bist eh unterwegs. Da kannste es mal mit WLAN (im fremden WLAN!) versuchen, sollte ebenso gehen (es sei denn der fremde WLAN Betreiber blockt dir deine VPN Ports weg)...
;)

• Like
Reaktionen: Syni16

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat