Über WLAN nur sporadische Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
... oder aufräumen *gg*

Denn spätestens, wenn das WLAN-Signal nicht mehr durchkommt, sollte man anfangen aufzuräumen.

(Das war ein Spaß)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kannst du denn vom Laptop aus andere Geräte immer problemlos anpingen wenn du per WLAN verbunden bist?

Ich selbst habe totale wlan Probleme und kann diese bei meinem MacBook nicht lösen. Ähnliche Symptome und selbst nach Stunden langen versuchen clean install inklusive fritzbox nicht gelöst. Hoffe du kommst der Sache aber auf die Spur.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Ich weiß garnicht mehr wieso, aber ich hab bei mir das 5 GHz WLAN-Netz deaktiviert. Kann sein das ich das aus Gründen des Energieverbrauches mal so eingestellt habe, oder aber aus einem Grund, der mir grad nicht mehr einfällt.

Vielleicht bringt es ja etwas, das 5 GHz Netz mal auszuschalten.

Laxen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt - gerade in bestimmten Umgebungen - eben viele Störer, die WLAN praktisch unbenutzbar machen.
Ne, daran kanns nicht liegen, wohne auf dem Land. Ich kann von hier noch ganz schwach zwei weitere WLANs sehen und sonstige Funkverbindungen sind hier auch rar gesäht ;-)
WLAN funktioniert sonst ja auch ohne Probleme, nur eben nicht mit der DS.

Kannst du denn vom Laptop aus andere Geräte immer problemlos anpingen wenn du per WLAN verbunden bist?
Ja, die restlichen Geräte sind alle erreichbar.

Vielleicht bringt es ja etwas, das 5 GHz Netz mal auszuschalten.
Hab ich auch schon getestet. An den WLAN Einstellungender Fritzbox hab ich jetzt auch wirklich alles durch.

Ich habe dann einfach mal meinen WLAN USB Stick in die DS gesteckt, der war aber nicht kompatibel.
Zum Glück hatte ich noch einen zweiten der auch direkt erkannt wurde.
Die DS habe ich dann mit dem WLAN der Fritzbox verbunden. Aber auch diese Idee war erfolglos.

Dann habe ich die DS als Hotspot eingerichtet, sodas ich jetzt erstmal zwei WLANs habe.
Und siehe da, als Hotspot funktioniert es jetzt einwandfrei!

Ich möchte mein WLAN aber nicht dauerhaft über die DS betreiben, daher hab ich mir eine zweite Fritzbox organisiert
die ich mir heute Nachmittag mal für ein paar Stunden ausleihen darf.
Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
WLAN funktioniert sonst ja auch ohne Probleme, nur eben nicht mit der DS.
Das ist physikalisch nicht möglich - wenn denn die LAN-Konfiguration in Ordnung ist. Folglich sind da Fehler bei Dir.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wahrscheinlich hat dein Laptop ein wlan Problem. Dort würde ich nochmal mit den IPs probieren oder aber den wlan stick an den Laptop stecken und darüber verbinden.

Laxen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem Stick hatte ich ja auch schon erfolglos getestet.

Die neusten Erkenntnisse haben jetzt aber ganz klar die DS als Fehlerquelle identifiziert!
Denn gerade entschied sich die DS dazu mir noch mehr Bauchschmerzen zu bereiten.

Ich muss noch erwähnen das ich auch das Problem habe das bei eingesteckten USB Geräten die DS nicht erreichbar ist sofern diese Ausgeschaltet ist.
Steckt man die Geräte im laufenden Betrieb in die DS ein bleibt die Verbindung bestehen.
Das ganze scheint ja ein Serienfehler zu sein da ich nicht der einzige mit dem Problem bei der DS116 bin.
Naja, wenn meine externe HDD nicht am Strom hing konnte ich trotzdem verbinden, aber beim Neustart ging gerade gar nichts mehr.
Ich hab also wieder alle Geräte aus den USB Ports entfernt und konnte mich erst nach mehreren Neustarts der DS wieder verbinden.

Nachdem ich endlich wieder Zugriff auf die DS hatte gehen auf einmal auch Pakete von LAN Teilnehmern verloren!
Das DSM läuft jetzt sporadisch Ultralangsam und dann wieder ganz normal!
Ein streamingversuch zeigte das ein Video immer wieder kurz hängen blieb und teils sogar ganz abbrach.
Um es nochmal zu erwähnen: Sämtliche anderen Netzwerkgeräte laufen Problemlos... es ist nur die DS betroffen!
Beim Blick in den Switch erkennt man auch die vielen fehlerhaften Pakete (Port 4)
Auch ein anderer Port und ein neues Kabel brachten keine Besserung.

ds-switch.jpg

Da die DS nun Probleme mit den USB Port und dem LAN Port hat werde ich das Ding gleich direkt wieder eintüten und zurückschicken! (hab sie ja erst seit einer Woche!)
Ich gehe nun fest davon aus das Fehlerströme zwischen USB und LAN Port die Verbindungen behindern.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Würde das Ding auch zurückschicken, normal ist das jedenfalls wirklich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat