Überforderter Anfänger braucht Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Weil Du anscheinend schon mit Rechten experiementiert hast.
Poste doch mal ein paar Bilder. Rechte auf Ordner, Rechte des Users, Rechte der Gruppen etc. Alles andere ist hier wie Nebelstochern.

Tinitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsache! Bei ihr waren schon Häckchen drin. Keine Ahnung wie die da hingekommen sind...;)
Schön langsam wirds...denke die nächsten blöden Fragen lassen nicht lange auf sich warten... sorry.:cool:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Daß ihr immer an den Rechten rumspielen müsst. Kapier das nicht! Damit verzettelt sich jeder und ich kann Euch 100% versichern, dass ihr das nie wieder so hinbekommt, wie es das System vorsieht! Das würde nur funktionieren, wenn Du den HOME Dienst auf der DS nochmal deaktivierst und dann wieder aktivierst! (vorher aber die ganzen Daten unter homes mal sichern)

Jetzt nochmal zur Theorie:

/homes - ist ein Ordner, der alle /home Ordner der User beinhaltet und den NUR DER ADMIN sieht, oder ein User mit ADMIN Rechten bzw. aus der ADMIN Gruppe!

/home - ist ein Ordner, den jeweils nur der User (für den er bestimmt ist) sieht und die darin enthaltenen Daten SEIN Eigentum sind

Wenn also Deine Frau einen /homes Ordner sieht, dann gehört ihr User (wie Deiner) der ADMIN Gruppe an! Das ist schonmal Grundfalsch, weil Du Dir dann auch gleich den ganzen HOME Dienst Quatsch sparen kannst und einfach nen Ordner /Daten anlegen kannst, auf dem alle rumhampeln können und jeder jedes anderen Daten sieht!

Wenn HOME Dienst, dann

- 1x ein User mit ADMIN-Rechten
- ?x User mit normalen Rechten, welche dann jeweils ihre eigenen /home Ordner haben und diese auch NUR sehen!

Fertig!

Tinitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir The Gardner!

Sehr hilfreiche Antwort. Allerdings müsste das jetzt passen. Wenn, ich mich mit ihren Daten am Browser einlogge sehe ich in der Filestation nur ihren Home Ordner und die Photos.

Ich hätt dann aber noch ne allgemeine Verständnisfrage: Wozu der ganze Aufwand mit "Filestation", "Photostation" usw wenn ich doch einfach Dateien per Drag and Drop verschieben kann, wenn ich die NAS als Netzwerklaufwerk am PC sehe...??

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.516
Die FileStation bietet einem die Möglichkeit, im DSM Daten zu kopieren u.ä. Das kann nützlich sein, aber man muss sie natürlich nicht verwenden. Die PhotoStation ist eine Software, mit der man Fotoalben im Internet zur Verfügung stellen kann. Auch die muss man nicht verwenden. Sie hat einen ganz anderen Sinn als Netzlaufwerke.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die File Station wie auch Photo Station sind ja auch für den Zugriff von extern für z. B. Freunde oder Bekannte da.

Natürlich...@dil88 wieder :D

Tinitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke euch! Dann hab ich das schon richtig verstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat