Überhitzung von DS1823xs+

Theupinsmoke

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Kann man die Lüfter Plug and Play tauschen, durch zbsp Noctua Lüfter die ich dann kühler laufen lassen kann?
Oder muss da sonst noch mehr angepasst werden?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.576
Punkte für Reaktionen
1.869
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: Theupinsmoke

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.808
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504

Hary74656

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hi,
ich hatte genau das selbe Problem, sobald die CPU eine Weile gut ausgelastet ist - bumm...
"Ungewöhnlich warm" Alarm, kurz darauf - shutdown.

Ich habe zwar noch Garantie, aber ich habe auf herum gesende mit Synology verzichtet und die NAS komplett zerlegt.

Kann nur sagen dass die Kühl-Paste oder Pads die da drauf sind absoluter schrott ist/sind.
Allein dass ich nicht sagen kann ob es Pads oder Paste war, sollte schon andeuten was ich meine.

Ich musste die von der CPU und dem Chipset regelrecht >abschaben< weil die komplett hart geworden ist!
Die ist runter gebrochen wie Zement.

Habe gleichzeitig mal alles gereinigt und den Billig-Dreck durch Noctua NT-H1 ersetzt.

Nach dem Zusammenbau - siehe da, alles Paletti.

Keine Spur mehr von 100 Grad shutdowns usw.

Die Maximale Temperatur die ich nun bisher gesehen habe, waren 70 Grad.
Und das bei einer CPU Auslastung über ~30 Min, zwischen 90 und 100%.

Mein Fazit zu dem Problem: Synology hat hier "gespart" und besch****** Wärmeleitpaste oder Pads verwendet.
 

Hary74656

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Naja, dafür war keine Zeit...
Da auch mein DNS und diverse andere essentielle Netzwerkkomponenten auf meiner DS laufen, musste ich die schnell wieder in Betrieb bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.808
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Ich finde das echt eine "Sauerei" von Synology, bei so einem Top Model.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

raupi83

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hey Hary74656
Wie sieht es denn aus mit der Zeit. Wie lange hast du deine schon im Betrieb?
Ich habe inzwischen meine neue in Betrieb und es sah am Anfang auch sehr gut aus mit der Temperatur. Jetzt nach 2-3 Monaten hatte ich mal wieder einen shutdown wegen zu heiss. Und das schon bei nur 70-80 % Last...🫣🫣🫣
Jetzt bin ich auch wieder am überlegen dasselbe Spiel mit Garantie und so zu machen, wie mit der ersten die ich hatte oder ob ich es in diesem Fall auch lieber selber versuche...🤔🤔🤔.
Ich bin auch ganz deiner Meinung ctrlaltdelete...bei diesem Modell darf sowas nicht passieren.
In meinem Fall convertieren ich Videos...😀😉.
Was machen dann die Leute die mit dem Ding Videos alle Mass bearbeiten direkt auf der Synology...dann geht das Ding sich knallhart aus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.211
Punkte für Reaktionen
3.468
Punkte
468
In der Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml steht im Prinzip drin, welche Temperatur, abhängig vom Lüftermodus, zum Shutdown führt.

So ein Abschnitt sieht im Prinzip so aus
Code:
 <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">52</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="80%40hz" action="NONE">55</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">58</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

                <m2_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">0</m2_temperature>
                <m2_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">46</m2_temperature>
                <m2_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">55</m2_temperature>
                <m2_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">64</m2_temperature>
                <m2_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">70</m2_temperature>

                <cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="80%40hz" action="NONE">80</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>

                <nic_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">0</nic_temperature>
                <nic_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">75</nic_temperature>
                <nic_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</nic_temperature>
                <nic_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">100</nic_temperature>
 </fan_config>

Bedeutet, die Kiste wird z.B. im Lüftermodus "Low" heruntergefahren, wenn entweder die HDD-Temperatur über 61°C, die M2-SSD-Temperatur über 70°C, die CPU-Temperatur über 95°C oder die NIC-Temperatur über 100°C steigt. Die restlichen Einträge regeln die Lüfter erstmal hoch.
Welchen Lüfter-Modus verwendest du? Versuch mal herauszufinden, welche Grenze da bei dir da zur Abschaltung führt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

raupi83

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das kenn ich auch schon von anderen Themen. Meiner hat ab 100°C CPU den shutdown. Und was eben noch dazu kommt...die Synology sollten laut Technischen Angaben bis 40°C Umgebung ja laufen. Wo ich mich dann auch Frage, wie soll das dann gehen bei Last.
Im Moment bin ich bei ca. 25°C Umgebung. Also von dem her genug Luft nach oben. Sonst sollten sie die Angaben tiefer setzen, wenn sie das gar nicht können.
Aber ja meine DS918+ läuft quasi selten bis nie über die 55°C CPU...also es scheint wohl doch auch besser zu gehen, wenn sie es richtig machen. Und dort kommt der Lüfter gar nicht erst zur max. Lüfterumdrehung.

Und ja...ich habe stiller Modus und Kühlmodus probiert...einzige unterschied...er dreht eher hoch (was ja normal ist und sein soll)....aber sonst ist alles gleich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.211
Punkte für Reaktionen
3.468
Punkte
468
Dann ist die DS1823xs+ wohl wirklich schlecht designed, wenn die CPU-Temperatur überhaupt in diese Region kommt.
 

Hary74656

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hey Hary74656
Wie sieht es denn aus mit der Zeit. Wie lange hast du deine schon im Betrieb?
Ich habe meine seit Juli 2023.
Das Überhitzungsproblem ist aber erst jetzt aufgetaucht.
Das fiel auf nachdem ich tonnenweise Fotos und Videos in die Ordner kopiert hab und die DS angefangen hat Miniaturansichten zu erstellen.

Die Kühlpaste/Pads zu wechseln ist nicht so schwierig, das zerlegen der DS ist halt etwas nervig, weil man Boden, Heck und Motherboard ausbauen muss um dran zu kommen.
Sollte aber mit kompletter Reinigung in einer Stunde zu schaffen sein.

Dann ist die DS1823xs+ wohl wirklich schlecht designed, wenn die CPU-Temperatur überhaupt in diese Region kommt
Finde ich nicht, bloß die Kühlüberträger (Paste/Pads) sind Sch*****.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!