Überlegungen zu meiner Backup Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nach der hervorragenden Kaufberatung eures Forums bin ich nun Besitzer einer DS215j mit 2x 4TB WD Red. Ich werde mich die Tage ans Einrichten und Aufspielen der Daten begeben, wollte mir aber bereits parallel dazu Gedanken zum Thema Backup machen. Ich würde das Ganze nach Möglichkeit einfach halten wollen, daher habe ich mir überlegt eine weitere externe Festplatte zuzulegen (am besten ebenfalls 4TB, da meine WD Red als RAID 1 laufen werden) und die Daten darauf zu sichern. Den ersten Kopiervorgang würde ich bei mir zu Hause über USB 3.0 machen, es geht mir dann darum, welches Szenario ich dann später zwecks regelmäßigem Abgleich umsetzen sollte.

Folgende zwei Szenarien kann ich mir vorstellen:

1.) Die Backup-Platte steht fast immer ausgeschaltet in der Wohnung meiner Eltern. 1-4 mal im Jahr hole ich die zu mir nach Hause und lasse den inkrementellen Abgleich laufen. Anschließende fahre ich die wieder weg. Die Häufigkeit würde mir ausreichen. An Daten kommen nämlich ab und zu neue Fotos dazu - meistens nach einem Urlaub. Vielleicht wäre das auch jeweils ein guter Zeitpunkt im Anschluss den Abgleich zu machen.

2.) Freunde von mir haben ebenfalls eine DS. Sie haben mir schon vorgeschlagen, dass wir jeweils gegenseitig unsere Daten übers Internet sichern. Da habe ich jedoch gar keine Ahnung, wie das funktionieren würde... Würde ich meine externe Festplatte bei denen hinstellen und über USB 3.0 stets angeschlossen haben? Sodass ich einen automatisierten Abgleich übers Internet auf meiner DS einrichten kann?

Was haltet ihr von den beiden Szenarien bzw. für welches würdet ihr euch entscheiden?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Optimal wäre natürlich eine Mischung aus 1) und 2) :)

Zu 2) kannst du das Backup & Restore im DSM nutzen. Deine Freunde müssen dann entsprechend die Ports in Ihrem Router öffnen oder VPN anbieten und schon kannst du deine DS auf deren DS sichern. Initial empfhiehlt sich die DS lokal bei deinen Freunden zu sichern und dann wieder mit nachhause zu nehmen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
zu 2.)
Du kannst eine andere DS welche mit dem Internet verbunden ist, durch entsprechende Freigaben als Sicherungsziel angeben.
Deine Daten werden dann auf der anderen DS gesichert.

Ansonsten ist 1.) eine gute Sache, mache ich hier ebenso.
Wichtig!
Solltest du die Photostation verwenden, dann MUSST du derzeit deine ext. HDD im Format ext4 formatieren!
Sonst werden die Thumbnails aus der Photostation nicht mitgesichert beim Backup, siehe meine Signatur unten.

Tipp:
Wenn du deine Bilder auf die DS kopierst, dann kopiere sie in den gemeinsamen Systemordner /photo und nutze dazu das Programm Photo Station Uploader - damit werden die thumbnails von deinem PC erzeugt und alle Dateien werden auf die DS übertragen.
Du brauchst dann nicht warten bis die DS endlich mit dem erstellen der thumbnails fertig wird.
Im Systemordner /photo kannst du deine bisherige Ordnerstruktur beibehalten, das kannst du ebenfalls im Photo Station Uploader so einstellen.
Programm findest du auf der synology Webseite.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... auf deren DS sichern. Initial empfhiehlt sich die DS lokal bei deinen Freunden zu sichern und dann wieder mit nachhause zu nehmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr dasselbe meint wie ich. Ich möchte jedenfalls nicht auf die Festplatten von der DS meiner Freunde sichern, sondern dachte, dass ich mit Hilfe deren DS auf meine externe Festplatte sichern würde, die dann bei denen steht. Müsste aber trotzdem genau so funktionieren, oder? VPN haben die jedenfalls auch schon vorgeschlagen.

Solltest du die Photostation verwenden, dann MUSST du derzeit deine ext. HDD im Format ext4 formatieren!
Sonst werden die Thumbnails aus der Photostation nicht mitgesichert beim Backup, siehe meine Signatur unten. [...]

Vielen Dank für die Tipps! Da ich mir die DS hauptsächlich wegen Fotos zugelegt habe, klingt das ganz danach, als würde ich ebenfalls viel mit Photo Station Uploader arbeiten. Kenne ich bisher noch gar nicht, werde es mir aber bei Gelegenheit anschauen. Und dann auch auf den Tipp mit ext4 achten. Danke!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr dasselbe meint wie ich. Ich möchte jedenfalls nicht auf die Festplatten von der DS meiner Freunde sichern, sondern dachte, dass ich mit Hilfe deren DS auf meine externe Festplatte sichern würde, die dann bei denen steht. Müsste aber trotzdem genau so funktionieren, oder?
Das ist aber am Ende das gleiche, wenn die HDD an der DS deiner Freunde steckt, dann haben die da auch Zugriff drauf…

Mein Tipp: Kauf dir ne DS115 mit einer 4-6TB GREEN und stell die bei deinen Eltern hin - habt ihr zufällig beide Fritzboxen mit VPN-Funktion? Dann könnt ihr zwischen denen ein VPN aufbauen und müsst euch über sonst keine Gedanken machen - die DS dann einfach Nachts um 1 oder 2 täglich ein Backup machen lassen und gut ist (am besten Volume-Backup / an den 24h disc denken ;) / Täglich, damit die Datenmengen pro Backupvorgang gering sind.
Wenn das mit den Fritzboxen nicht klappt, dann gehts auch ohne VPN bzw mit dem VPN-Server der DS - je nach Paranoia :D

=> Das wäre auf jeden Fall die komfortabelste Lösung und IMHO sind die 100€ Aufpreis für die 115 zu nem normalen USB Case sehr gut investiert (ich hab da immerhin 2 von stehen ;))

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist aber am Ende das gleiche, wenn die HDD an der DS deiner Freunde steckt, dann haben die da auch Zugriff drauf…
Hinsichtlich des Zugriff stimmt's, aber die Besitzverhältnisse sind anders: Freunden zum Beispiel zu verwehren, deren eigene DS komplett neu aufzusetzen, zu verkaufen, nach eigenem Ermessen ein- bzw. auszuschalten etc. nur weil man da sein Backup drauf liegen hat, fällt vielleicht nicht leicht. Ist's die eigene Platte, sieht das anders aus.

Mein Tipp: Kauf dir ne DS115 mit einer 4-6TB GREEN und stell die bei deinen Eltern hin [...] IMHO sind die 100€ Aufpreis für die 115 zu nem normalen USB Case sehr gut investiert

+1

Gruß Hafer

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mehrere Ordner wo z.b. Familienvideos, Fotos, Software Sammlung, Musiksammlung abgelegt sind.
Diese Ordner sind für alle User schreibgeschützt, dass man sicher sein kann, dass einem da auch nichts
versehentlich abhanden kommen kann.

Jeder der bei uns was zum Aufspielen hat spielt das auf den public Ordner.
Von da sortiere ich das alle paar Wochen oder Monate in die anderen Ordner ein.

Der public Ordner wird zweimal am Tag mit time backup auf eine andere DS gesichert.

Komplettsicherung mache ich jeweils immer nach dem Einsortieren vom public Ordner in die
anderen Ordner auf 2 externe Festplatten die ich jeweils an 2 verschiedenen Orten lagere.

Die 2. DS für das timebackup steht im selben Haus. Sollten wirklich mal
beide DS gleichzeitig abhanden kommen, wäre der Datenverlust in einem überschaubaren Rahmen.

Ich könnte die zweite DS bei meiner Mutter aufstellen, aber ich mache keine Ports
bei zwei Routern auf, nur weil die DS keinen IPSec client hat, um sich wie alle meine
anderen Geräte direkt per vpn mit der Fritzbox zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Schönes Konzept, danke für die Ausführung!

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das wäre auf jeden Fall die komfortabelste Lösung und IMHO sind die 100€ Aufpreis für die 115 zu nem normalen USB Case sehr gut investiert

Was wäre denn zum Vergleich ein "normales USB Case" mit 4TB, das sich hier als Alternative anbieten würde? Könnte ich da etwas von WD nehmen - z.B. WD My Book? Oder was wäre eine gute Alternative? Nur damit ich die Preise/Funktionen vergleichen kann. Vielleicht sind es am Ende noch nicht einmal 100€ Aufpreis zu der DS115-Lösung und ich schlage tatsächlich noch einmal zu. :)

Komplettsicherung mache ich jeweils immer nach dem Einsortieren vom public Ordner in die
anderen Ordner auf 2 externe Festplatten die ich jeweils an 2 verschiedenen Orten lagere.

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Eine Frage noch zur Komplettsicherung: wie machst Du das mit den 2 externen Festplatten an verschiedenen Orten? Holst Du die auch zu Dir und machst die Sicherung dann vor Ort?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Eine externe WD Platte wäre eine Alternative. Da externe Platten nicht viel teurer als interne sind, wirst Du für eine 115 eher knapp 120 Euro mehr ausgeben müssen. Komfortabler und flexibler ist die aber natürlich.

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich könnte die zweite DS bei meiner Mutter aufstellen, aber ich mache keine Ports
bei zwei Routern auf, nur weil die DS keinen IPSec client hat, um sich wie alle meine
anderen Geräte direkt per vpn mit der Fritzbox zu verbinden.

Wieso baust du zwischen deinem Netz und dem deiner Mutter nicht eine VPN-VPN Verbindung zwischen den Fritz!Box'en auf? Damit müsstest du bei deiner DS nicht mehr eine eigene VPN Verbindung aufbauen sondern könntest die Verbindung zwischen den Fritz!Box'en verwenden. Deine DS kann das entfernte Subnetz deiner Mom dann ganz regulär ansprechen

Beispiel:
- Dein Subnetz @home: 192.168.1.0 / 24
- Subnetz deiner Mom: 192.168.2.0 / 24

DS (192.168.1.100) ---> FritzBox (192.168.1.1) ---> VPN (Internet) ---> FritzBox (192.168.2.1) ---> DS (192.168.2.100)

(die IP's sind nur Beispiele und können natürlich bei dir abweichen)

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso baust du zwischen deinem Netz und dem deiner Mutter nicht eine VPN-VPN Verbindung zwischen den Fritz!Box'en auf? Damit müsstest du bei deiner DS nicht mehr eine eigene VPN Verbindung aufbauen sondern könntest die Verbindung zwischen den Fritz!Box'en verwenden. Deine DS kann das entfernte Subnetz deiner Mom dann ganz regulär ansprechen

Beispiel:
- Dein Subnetz @home: 192.168.1.0 / 24
- Subnetz deiner Mom: 192.168.2.0 / 24

DS (192.168.1.100) ---> FritzBox (192.168.1.1) ---> VPN (Internet) ---> FritzBox (192.168.2.1) ---> DS (192.168.2.100)

(die IP's sind nur Beispiele und können natürlich bei dir abweichen)

Sie hat leider keine Fritzbox.

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Eine Frage noch zur Komplettsicherung: wie machst Du das mit den 2 externen Festplatten an verschiedenen Orten? Holst Du die auch zu Dir und machst die Sicherung dann vor Ort?

Ja, ich hole die abwechselnd zur mir. Sind externe Platten mit usb3/esata Gehäusen.
Kommt ja nicht so oft vor.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine Eltern haben eine Fritzbox 7272 und ich eine 7490. Sind eigentlich die besten Voraussetzungen! :)

Andererseits: bevor ich die 120€ mehr ausgebe, kaufe ich vielleicht besser für das gleiche Geld zwei externe Festplatten und fahre tatsächlich beide eingangs von mir erwähnten Szenarien! Und zwar indem ich eine Festplatte bei meinen Eltern aufstelle und mit manuellen Backups versehe und die andere Festplatte an die DS meiner Freunde anschließe und per VPN zu deren Fritzbox eine automatisiertes Backup direkt auf meine externe Festplatte laufen lasse.

Oder kann ich so ein WD My Book vielleicht sogar bei meinen Eltern direkt an die Fritzbox anschließen und dort dann ebenfalls per VPN von meiner DS direkt darauf sichern?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oder kann ich so ein WD My Book vielleicht sogar bei meinen Eltern direkt an die Fritzbox anschließen und dort dann ebenfalls per VPN von meiner DS direkt darauf sichern?

Ich würde sagen ja. Also rein theoretisch sollte es klappen.

Du müsstest ja eigentlich nur einen rsync Server auf der My Book aktivieren.
http://www.stqu.de/joomla/index.php/tutorials/16-linux/66-mybook-live-als-rsync-server

Dann erstellst du bei deiner Synology ein Datensicherungsziel als rsync.
Da gibst du dann die IP von dem MyBook ein und solltest dich anmelden können.

Eventuell kann dir hier einer helfen
http://www.synology-forum.de/showth...-DS212-WD-MyBook-World-(how-to-enable-rsync-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Mit der WD My Book ist doch in diesem Fall eine externe USB3-Platte gemeint - nicht das gleichnamige NAS, oder? Dann wird man darauf keinen rsyncd aktivieren können.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ich meinte eine externe Festplatte. Wusste gar nicht, dass es ein gleichnamiges NAS gibt - sorry!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kauf dir keine "Komplett-HDD", sondern lieber n Dock + "richtige" HDD…
IcyBox hat welche für wenig Geld, TrekStor AFAIK auch… ich bin damals einfach zum lokalen Komputerhöcker und hab mitgenommen, was er da hatte (IcyBox Dock für ~30€)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich halte auch viel von DockingStations, weil man so Platten leicht ins Regal legen und so elektrisch getrennt aufbewahren kann. Die ganze Kabelage bleibt aber installiert, was bei 3,5"-Platten mit Netzteilbedarf sehr angenehm ist.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
exakt - und außerdem wurde zumindest bei mir sowieso jedes externe komplett-case irgendwann zum dock umfunktioniert :D

Hier mal ne Systemplatte retten, da mal irgendwas "eben schnell" kopieren, dort mal ne Platte komplett löschen. Irgendwas is immer und nie war ein freies Case da - also musste immer irgendeins dran glauben. Seitdem ich Docks kaufe ist zumindest der Bastelaufwand rapide gesunken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat