Übernahme von Berechtigungen von Ordner

Oliver J

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich ordne gerne neue Benutzer der Benutzergruppe "users" zu. Users hat folgende Einstellung: 1611839558679.png

Berechtigungen stelle ich dem Benutzer selbst keine ein sondern nur seinem "home" Ordner (wenn der Benutzer fertig eingerichtet ist). Somit gehe ich zur File Station und unter Server/homes den neu angelegten Benutzer Ordner anklicken und mit rechter Maustaste unter „Eigenschaften“ und dem Reiter „Berechtigung“ den Benutzer anklicken und „Bearbeiten“. Dort (Typ: Zulassen; Anwenden auf: Alle) die benutzerdefinierten Genehmigungen abhaken (nur Haken bei Lesen: Ordner durchqueren + Ordner auflisten + Attribute lesen) und alles mit ok bestätigen.

Meine erste Frage hierzu ist: Durch oben genanntes "Anwenden auf: Alle" habe ich doch bewirkt, dass diese Einstellung auf diesen "home" Ordner mit allen Dateien und alle dem "home" Ordner untergeordneten Ordner und Dateien gilt. Oder?

Meine zweite Frage hierzu: Wenn ich jetzt im folgenden Dialogfeld den Haken setze bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" ist dann nochmals die Berechtigungsanwendung auf den "home" Ordner dieses einen Benutzers mit allen Dateien und alle seinem "home" Ordner untergeordneten Ordner und Dateien bestätigt oder gilt dann diese noch für andere Benutzer etc.?

Falls in meinem Fall doppelt für den gleichen Benutzer und seine Ordner angewendet, für was wird dann das Dialogfeld bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" verwendet? Gibt es irgendwo Beispiele?

P.S. Habe einige Stunden mit Recherche verwendet und konnte auch bei Synology keine eindeutige Antwort finden

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Lass die Finger von den Einstellungen der Gruppe users und dem Ordner homes und allem darunter.

• Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Das was @synfor geschrieben hat, ist die einzige sinnvolle und zu beherzigende Antwort.
Für alles andere machst Du neue gemeinsame Ordner (z.B. Ordnerzugriff für 2+ User).

Oliver J

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo synfor und Blurrrr,

danke für eure Antworten zu "users" und "homes" die ich beherzigen werde. Ja, ich hatte die Finger schon dran an der Gruppe users und hatte eine Nachtschicht dies wieder bei den zugehörigen Benutzern zu korrigieren o_O.
Ich habe aber schon einige Kunden bei denen jeder "nur" auf seinen home Ordner zugreift und das funktioniert tadellos seit Jahren.

Die "home" Ordner (nicht Homes; dieser ist der Hauptordner meiner "home" Ordner) der Benutzer habe ich aber schon allle lt. o.g. eingerichtet und werden auch schon Jahre von diesen Kunden genutzt. Einen gemeinsamen Ordner habe ich nur für ausgewählte Kunden zusätzlich zu seinem home-Ordner eingerichtet, damit diese auf diesen jeweiligen z.B. hochladen können und nicht wie bei Ihrem home-Ordner nur lesen.

Daher nochmals meine eigentlichen Fragen zum Thema die ja grundsätzlich gelten

Übernahme von Berechtigungen​

Meine erste Frage hierzu ist: Durch oben genanntes "Anwenden auf: Alle" habe ich doch bewirkt, dass diese Einstellung auf diesen "home" Ordner mit allen Dateien und alle dem "home" Ordner untergeordneten Ordner und Dateien gilt. Oder?

Meine zweite Frage hierzu: Wenn ich jetzt im folgenden Dialogfeld den Haken setze bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" ist dann nochmals die Berechtigungsanwendung auf den "home" Ordner dieses einen Benutzers mit allen Dateien und alle seinem "home" Ordner untergeordneten Ordner und Dateien bestätigt oder gilt dann diese noch für andere Benutzer etc.?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Sorry, dieses planlose rumgestümpern bei "Kunden" ebenfalls nicht... (wie man überhaupt so dreist sein kann, da planlos rumzufummeln....).

Du verkaufst da eine Leistung, die Du selbst überhaupt nicht auf die Kette bekommst. Wüssten Deine Kunden das, würde man Dich hochkantig vor die Tür setzen, sowas unterstütze "ich" jedenfalls nicht. Gibt nämlich zuviele von Dir in diesem Segment und wenn ihr es zig mal verk****t habt, dann werden Leute wie ich gerufen, die euren Mist wieder ausbügeln und nein, das macht "keinen" Spass. Da kommen dann vom Kunden so Sprüche wie "da waren schon 5 verschiedene Profis dran, keiner hat's hinbekommen!" dann kommt unsereins und ein paar Minuten später läuft et wieder rund. Wirste also verstehen, dass ich bei Leuten wie Dir schon (leider) eine gewisse "Grundabneigung" habe.... Du Profi...?

Und nochmals für die Logik: Wenn Du Rechte überschreibst, sind Rechte überschrieben. Wenn Du Rechte hinzufügst, werden Rechte aufaddiert (mit entsprechener Regelung was Verbote angeht), damit ist alles gesagt. ENDE.

Wünsche viel Erfolg und vllt gewinnt der Kunde ja irgendwann an Einsicht... ;)

Oliver J

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke blurrrr! Ich denke ich habe die Logik verstanden.

P.S. Ich bin "nur" ein Betreiber der NAS und richte diese für mich ein. Der Kunde holt nur von der NAS seine pdf's ab. Ich berate keine Kunden bezgl. NAS und Einstellungen etc.. Wünsche Ihnen aber viel Erfolg und nochmals danke für die Antwort!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Auch das kann - je nach Dokumenteninhalt - mächtig in die Hose gehen. Wäre vllt ratsam - grade im Zusammenspiel mit Kunden - sowas von einer Fachperson einrichten zu lassen und sich vor allem diesbezüglich (und den Möglichkeiten) beraten zu lassen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man da vielleicht weniger selbst Hand anlegen (auch wenn es alles "einfach" erscheint). Wir haben schon div. Kundenprojekte mit genau solchen Konstrukten umgesetzt (mit entsprechender Beratung) und da gab es bisher nie solche Vorfälle, von daher weiss ich schon, wovon ich spreche.

Mitunter ist es von der Struktur her auch einfacher (anstatt in den home-Verzeichnissen der einzelnen User rumzuwurschteln) pro Kunde einfach eine eigene Freigabe (gemeinsamen Ordner) anzulegen, in welchem Ihrerseits die Dokumente abgelegt werden können und auf der anderen Seite der Kunde auf diese Dokumente zugreifen können. Zudem wäre es empfehlenswert, die Geräte (interner Zugriff/externer Zugriff zu trennen und ebenso eine Netzwerksegmentierung vorzunehmen (DMZ/LAN).

Wünsche ebenfalls viel Erfolg!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat