überordner keinen Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peppi1986

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir auf meiner DS einen mehrere ordner angelegt, z.b Test1, Test2 und Test3 auf die ich auch per SMB einzelnd zugreifen kann.
Da ich aber nicht für jeden Ordner eine einzelnes Festplatten Icon im Windows angezeigt haben möchte, wollte ich mich mit dem "überordner" verbinden, dies geht aber nicht.

bsp:
\\192.xxx.xxx.xxx\Test1 -> geht
\\192.xxx.xxx.xxx\ -> geht nicht
\\192.xxx.xxx.xxx\Volume1\ -> geht nicht

irgend jemand ne idee wie ich das machen kann so das ich auf das volumen in der ersten "ebene" zugreifen kann ?

LG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine Freigabe kannst Du immer nur für einen Ordner erstellen, nicht für das root-Verzeichnis. Du musst also einen Ordner "Test" erstellen (mit den entsprechenden Zugriffsrechten) und darin die ganzen Unterordner "Test1", "Test2" usw. hinein packen. Der SMB-Zugriff erfolgt dann zunächst auf "Test", von dort klickst Du Dich dann in die Unterordner.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du legst einen gemeinsamen Ordner an und in diesem erstellst du dann deine Unterordner.

Bei den Netzwerkfreigaben gibt es keinen übergordneten Ordner der oberhalb eines Gemeinsamen Ordners liegt.
 

peppi1986

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, das erklärt dann schonmal einiges.
wenn ich nun im Ordner Test mehrere unterverzeichnisse anlege, kann ich dann auch für jedes dieser unterverzeichnisse sagen das benutzer xy nur auf xy zugreifen kann, oder kann ich nur berechtigungen für den überordner Test1 vergeben ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nur der übergeordnete Ordner entscheidet.
 

peppi1986

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm das ist dann nun blöd.
ich möchte nämlich folgendes machen:

einen Ordner namens NAS in dem z.b die ordner Musik, TV und Wichtiges ist.
Ich greife auf den ordner NAS per SMB zu, sodass ich dann die anderen 3 Ordner sehe, möchte diese aber einschänken für bestimmte nutzer, da auf den Ordner wichtiges nicht jeder zugreifen soll.

Theoretisch müsste ich es dann ja nun so machen, das ich einfach Ordner namens Musik, TV und Wichtiges anlege, diese dann Benutzer erlauben/verweigern kann.
Aber ich will ja in meinem Arbeitsplatz auf dem Rechner nicht für jeden Ordner eine eigene Verknüpfung, gibts da nen trick wie ich das hinkriege ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das klang in Deinem Startpost anders.... - nun ja, aber wie schon oben anklang, Du kannst Berechtigungen nur auf der ersten Ebene vergeben.
 

peppi1986

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm blöd :(
eine verknüpfung der unterordner kann ich wohl auch nicht erstellen, so dass diese auf der ersten ebene sind und ich diese verknüpfungen freigebe ?

generell ist mir ja egal wenn ich alle ordner auf der ersten ebene erstellen muss, aber ich möchte dann so auf die ds zugreifen, das ich nicht jeden ordner einzelnd unter win7 als smb gelistet habe, sondern ein icon anklicken kann, der mir dann all ordner in diesem icon anzeigt, ich hoffe du verstehst was ich meine
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja ja, ich hatte Dich bereits verstanden - das ändert leider nur nichts an der Antwort.

Edit:
Du könntest mit etwas Handarbeit mal eines versuchen: lege einfach alle einzelnen Verzeichnisse an mit ihren jeweiligen Zugriffsrechten, zusätzlichen einen leeren Sammel-Ordner, auf den Du Zugriffsrechte hast. Dann müßtest Du ein Startskript anlegen, mit dem Du alle anderen Ordner per mount -bind einhängst. Diesen Sammelordner kannst Du für Dich dann per SMB-Link auf dem Rechner einrichten und hast damit Zugriff auf alle eingeblendeten Ordner, alle anderen können jeweils nur die Ordner verwenden, für die sie Zugriff haben.
Im Wiki steht dazu etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!