Übertragen der lokalen User

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi aus Wien,
ich habe eine alte DS1010 auf der ca. 55 User angelegt sind, welche über den SMTP Server Mails verschicken. Nun möchte ich diese auf eine neue NAS umziehen. Die Anleitung mit Backup -> Restore funktioniert leider nicht, da auf der DS1010 eine alte DSM läuft, die noch "Backup&Replication" eingebaut hat, Hyperbackup läuft da nicht drauf. Und das Hyperbackup von der neuen RS kann das alte Backup nicht lesen.

Gibts eine Möglichkeit, die User samt Passwörter umzuziehen, ohne dass ich sie alle neu anlegen muss?

Danke für eure Tipps, Willy

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hmm, ich denke nicht, dass das klappen wird. Die alte Box hat DSM 5.2-5967 Update 9, und die neue RS3621xs+, DSM 6.2.4-25556, da ist so eine lange Zeit dazwischen, da glaub ich nicht, dass das gut geht. Außerdem wären mir das dann fast ein bisserl zu viel Infos - Freigaben, Netzwerkeinstellungen etc. sind auf der Neuen schon konfiguriert und würden dann vielleicht komplett überschrieben.

Ich dachte da eher an einen Eingriff unter der Motorhaube via SSH, kenn mich mit Linux generell und DSM im Speziellen leider nicht wirklich aus.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hab das zwar schon ewig nicht mehr gemacht, meine mich aber daran erinnern zu können, das man beim wiederherstellen selektiv vorgehen kann… also auch einfach nur die Benutzer einspielen kann.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Ja, das geht doch aus dem link hervor, den ich mitgepostet hatte…den hätte man sich ja mal anschauen können.
DC6CCBE0-3A7C-46B6-A041-D76E77678372.jpeg

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hast Recht, so weit hab ich nicht gescrollt. Ich werde mal probieren, ob man ein Backup einer so alten DSM auf einer aktuellen (selektiv) einspielen kann. Dank Dir.

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OKAY, this is awesome, dankeschön Stationary. Dass das so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. Man kann beim Restore wirklich nur User + Gruppen auswählen, man bekommt eine Warnung, dass vorhandene User umbenannt werde und dann zischts rein. Habe dann auch gleich den SMTP Server getestet -> works like a charme. Hab ich wieder mal zu kompliziert gedacht.

Vielen Dank, Problem gelöst.??

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Gerne. Soll ich die Rechnung an Deine IT-Firma schicken? ?

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schick mir kein Rechnung, schick mir eine Bewerbung - das ist unterm Strich lukrativer ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat